Katze schleckt nur Flüssigkeit vom Futter?
Unsere beiden kastrierten Kater fressen nur Whiskas in Gelee. Seit ein paar Tagen lassen sie die Stückchen liegen und schlecken nur das Gelee. Habe anderes Futter probiert-gleiches Ergebnis. Nun leben sie von Trovkenfutter, das es eigentlich nur in kleinen Mengen gab.
Hat jemand Einen Tip?
5 Antworten
Die picken sich gern die Rosinen aus dem Kuchen. Das muss man denen ein bisschen madig machen nach Möglichkeit. Whiskas und diese ganzen aus der Werbung bekannten Gelee- und Sauce-Portionen sind ja im Grunde vergleichbar mit Fast Food. Das ist natürlich eine Einladung zum Schlecken von Unsinnigkeiten, die dankbar angenommen wird. Trockenfutter gebe ich ohnehin nur als "Leckerlis", da es mittlerweile eigentlich nicht mehr als adäquate Ernährung gilt. Es fehlt die Flüssigkeit, was auf Dauer zu Problemen führt. Katzen bekommen es gern an der Niere. Ich greife immer etwas tiefer in die Tasche und hole Futter, dass soweit als möglich nur aus Fleisch, ohne irgendwelchen Streckungsplunder besteht. Hinsichtlich der Tatsache, dass die Alternativen überschaubar sind, haben sie sich daran gewöhnt. Das mag nicht besonders nett klingen, ist es aber eigentlich, da es gesünder ist. (Ich würde ja auch meinen Sohn nicht jeden Tag zu McDonalds schleppen, nur weil er meine ausgewählte Küche nicht so gern mag...)
lg up
Mein Kater schleckt auch nur das Gelee - egal bei welcher Marke. Du könntest die Fleischstückchen mit der Gabel zerdrücken, mit dem Gelee vermischen und probieren, ob sie das annehmen.
Ich nehme an, Paté etc. hast du schon versucht?
Thunfisch mögen eigentlich fast alle Katzen. Versuche mal ein Katzenthunfisch-Produkt ohne Sauce oder Gelee, zum Beispiel "Miamor Feine Filets Naturelle". (Das ist allerdings kein Alleinfuttermittel.)
n kleiner Anteil Trofu schadet nicht, ist gut für die Zähne.
Hochwertiges Futter 1,-/100g
Geh zum Tierarzt
Würmer, Verstopfung, ect.
Hol hochwertiges futter und stell auf dieses um und kein Trockenfutter mehr bitte. Irgendwann werden sie es fressen aber wenn du das Gefühl hast der Katze gehts nicht gut gehst du zum TA
Ja. Voll das Problem.
Das könnte am teuren Futter liegen. Ja weil die ja verwöhnt wird.
Nein ich sage nicht das du sie nicht verwöhnen sollst.
Nein, verwöhn die weiter.
Ich sage auch nicht, das es schlimm ist. Weil die ja trotzdem frisst.
Ich sage auch nicht das die vollgefressen sind.
Und nein ich bin kein Katzenhasser, der böses will.
Noch Fragen?