Katzenfutter Wechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist dass der Futterwechsel nicht so abruppt entsteht, dass kann deinem Tier auch auf den Magen schlagen.
Es empfiehlt sich erst mal etwas von dem neuem Futter unter das alte zu mischen und mit der Zeit die Menge des alten zu reduzieren und dass neue zu erhöhen aber bitte auf längerem Zeitraum (Der Mittelwert liegt so zwischen 2-4 Wochen in denen das alte Futter langsam ersetzt wird, je nach Katze kann es im Extremfall aber sogar einige Monate dauern.) So gewöhnt sich dein Tier nicht nur geschmacklich an das neue Futter, sondern auch die Verdauung.

Futtermarken kann ich dir Anifit, MjamMjam und Catz Finefood empfehlen.
Was zudem bei meinen Tieren am anfang sehr geholfen hat war von Anifit das Rotbarschfiletpulver. (Gefriergetrocknetes Rotbarschfilet) Es ist zum Verfeinern des Essens und hilft bei der Futterumstellung, aufgrund des Geruches und des Geschmacks, da reicht schon eine kleine Prise auf dem Essen.
Sobald das drauf ist, würde meine alles essen. XD

Hier ist ein Link für das Rotbarschpulver, falls Interesse besteht:

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/91963/rotbarschfilet_pulver_40g_1_stueck_?category=62199

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Xy20000
Fragesteller

Vielen Dank! Wirklich sehr hilfreich und freundlich formuliert :)

Du solltest das Futter nicht abrupt wechseln. Gib ihm erstmal sein Whiskas wenn er das mag und frisst. Ein paar Wochen länger wird ihn nicht umbringen.

Und dann misch halt einen Teelöffel von dem anderen Futter runter. Wenn er das frisst erhöhst du nach einer Woche halt auf 2 Löffel etc.

Und wenn er das neue Futter gar nicht mag dann musst du eben solange suchen bis Du etwas gefunden hast dass er mag. Gibt doch genug Auswahl. Es hat keinen Sinn ein Futter zu "empfehlen". Was die eine Katze mag muss die andere noch lange nicht lieben. Das musst Du einfach selber ausprobieren.

Probier einfach ein Paar Marken durch und gib ihm das was er mag. Etwas fressen zu müssen was man nicht mag ist Quälerei und Katzen sind sowieso stur. Die hungern lieber als etwas zu fressen, was sie nicht mögen.

Nach meiner Erfahrung sind die "hochwertigen Produkte" weniger hochwertig als einem suggeriert wird.