Was gilt als Schonkost für Katzen? Durchfall?

3 Antworten

Hallo anonymous1738,

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eventuell eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver Heilerde Mikrofein Katze Dosierung könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Schonkost ist jetzt angesagt und ein gutes Futtermanagement, das den Darm so wenig wie möglich zusätzlich reizt. Auch bedarf es zusätzlich erhöhten Elektrolyten, da diese bei Durchfall in den Mangel geraten könnten. kattovit sensitive oder kattovit gastro Mein persönlicher Favorit ist Sensitiv.

Oder du stellst generell auf Monoproteine monoprotein katzenfutter bedeutung um, da Mischfütterung eh meist schlecht vertragen und damit gerne Futtermittelunverträglichkeiten für spätere Jahre festgesetzt werden.

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollten deine Tiere gut mit allem versorgt sein und der Durchfall verschwinden.

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" für meine Antwort.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Krankheit, Katze)
anonymous1738
Fragesteller

Danke, das werde ich versuchen. Trinkbrunnen haben wir schon und wird auch gerne benutzt:)

DaLiLeoMishu  20.01.2024, 12:39
@anonymous1738

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, fragst du vorab deinen TA. Ich habe es nicht und gab es mit Erfolg. Bitte die Dosierungen und Anleitungen einhalten und genauestens durchlesen.

DaLiLeoMishu  20.01.2024, 15:04
@anonymous1738

Heilerde und Flohsamen haben bei mir innerhalb von einem Tag gewirkt. Ich hatte hier aber auch keine bakterielle oder virale Erkrankung.

Kattovit hat Reis drin, wenig aber bei meinem hat es gereicht dass er es nicht verträgt

nimm Schonkost von Medice Huhn Pur

was auch gut sein kann ist Huhn oder Pute pur von der Fressnapf Hausmarke kp wie die heist

am besten hoher Fleischanteil und wenig Nebenprodukte, falls Fettreiche Ernährung zu Dünnpfiff führt

Was hat denn der Tierarzt bei der Untersuchung gemacht? Wann wurden die Tiere das letzte Mal entwurmt? Wurde auf Giardien untersucht? Da müssen sie selber durch ist doch eine sehr lapidare Aussage.

anonymous1738
Fragesteller

Ach tut mir leid das habe ich vergessen zu erwähnen. Es wurden Kotproben gemacht und Würmer und Giardien waren negativ. Er meinte es ist irgendein anderer Infekt der etwas harmloser sein soll. Deswegen sollten wir es nur mit Schonkost probieren