Katze mit Magen-Darm frisst nicht?
Mein Kater( 14 Monate)frisst seit 4 Tagen nicht. Er hat sich übergeben und hatte Durchfall. War allgemein sehr verängstigt und hat sich viel verkrochen.
Als das dann 2 Tage so ging, sind wir am Tag darauf zum Tierarzt. Dieser meinte, er hätte Magen Darm. Wir haben Medikamente bekommen und er sollte 24 h kein Futter kriegen, nur Wasser. Danach langsam wieder füttern. Die Medikamente 2 mal täglich.
So, die 24 h sind um, er frisst immer noch nicht, schnuppert nur ab und zu am Futter und schleckt mal bisschen dran. Unser nächster Termin zur nachkontrolle ist am Montag. Kann ich bis dahin irgendwas machen?
Er sieht schon ganz dünn aus und ist sowieso so klein. Das war heute der 4. Tag ohne fressen und ich mache mir jetzt echt Sorgen, weil ich dachte er wird sich nach dem „fasten“ aufs Futter stürzen.
3 Antworten
Ich würde in eine Tierklinik fahren. In solchen Fällen werden die Katzen oft stationär aufgenommen, das wird leider nicht billig aber dort kann die Katze richtig versorgt und überwacht werden. Sie bekommt dann auch bestimmt Infusionen damit sie nicht dehydriert. Ich weiß, es ist für Besitzer auch schlimm die kranke Katze beim Tierarzt zu lassen aber so hat sie die besten Chancen schnell wieder gesund zu werden!
je nach gewichtslage ist er in 1-3 wochen tod ohne fressen,
wäre also schön wenn du zu einem neuen tierarzt gehst,
mein rudi hatte vor 1 monat nen katzenschnupfen ausbruch, hab ich gleich behandelt, hab aber so 2-3 tage nicht auf ihn geachtet und mich schon gewundert, wieso er nicht kommt, hab ihn dann mal gesucht, weil er sich im keller inner ecke versteckt hatte, naja gleich antibiotika gegeben und co, hat auch funktioniert, nur das fressen war eben nicht da, hab mir dann das bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B073WTQDNL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
da ist nen schädliches produkt drin , aber hab keine nebenwirkungen bemerkt, hab ihn also ca 1 woche, damit früh und abends gefüttert, dazu noch laktosefreie milch 3x so ca 15-30ml pro gabe
dadurch hab ich die 2kg gehalten oder nur 100g verloren in der woche, danach fing er wieder an zu fressen,
und natürlich weiter antibiotika gabe,
gehe davon aus, das es noch ne virus erkrankung oder katzenseuche dazu war , bakterien gingen weg,
deswegen empfehl ich dir, das mal schnell rauszubekommen, das tier muss wieder fressen, trinken und dich von deinem tierarzt wegen der fütterung zu beraten, das er jeden tag was kriegt, sonst bald totes tier
wichtig sind noch gesamtausdruck, atmung , haut usw.
und natürlich jeden tag gewicht aufschreiben, bzw ansehen, bei rudi gings in dem fall nur sehr langsam aufwärts, mit tatsächlich unwissen obs noch was wird oder nicht, weil ich wusste, das virus oder die seuche, brauch zeit bis das immunsystem es schafft, deswegen muss ich ihn auf dem gewicht halten , als er dann schleckend langsam über die tage anfing, gings bergauf nun alles wieder normal
zur not würde ich einfach noch unterstützend antibiotika geben, vlt sinds bakterien um diese auszuschließen, aber dein tierarzt kann dich gerne beraten
Was hat der tierarzt gemacht? alle medikamente bitte nennen, dann kann man nachvollziehen, was er tipppt
Magen Darm führt auch bei uns Menschen zur Gewichtsreduzierung. Bestimmt hat er auch Schnupfen und kann schlecht riechen.
Schütt in sein Fresschen einfach ein Schluck warmes Wasser hinein, dann riecht er es besser und er hat mehr zum Schlabbern. ;)
😞😞 er hat ganz bisschen gefressen aber direkt wieder ausgebrochen. Morgen Nachmittag ist mein Termin beim Tierarzt und wenn der nicht handelt muss ich zum not Tierarzt ..Durchfall hat er auch und seine Haare stehen zu Berge vor sngst