Kater ist paranoid und bildet sich Sachen ein?

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 13:39

Wird in der Anwesenheit des Tieres geraucht, gekifft oder stehen leicht giftige Zimmerpflanzen in der Wohnung? Werden Duftöle, Duftdiffuser, Raumsprays benutzt?

Celxne600
Fragesteller

Geraucht ja, aber nur außerhalb wo er nicht ist.

4 Antworten

Die Rasse ist normale Hauskatze und das Verhalten ist manchmal sicher ein spielerisches Training. (Das sind die eingebildeten Gegner. Beobachte mal den Zusammenhang mit Energiereserven. Kommt es häufiger vor, wenn er frisch gefressen hat?)

Es ist wahrscheinlich, dass er kein Fan von Hochgenommenwerden ist und schon auf die kleinste Mikrobewegung reagiert als ob er Gedanken lesen könnte.

Schreckhaftigkeit ist erblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Celxne600
Fragesteller

Also ich weiß nicht, ob er eine normale Hauskatze ist, weil er wirklich sehr groß ist. Er hat lange Beine, einen langen Schweif und sehr große Tatzen! ^^

WilliamDeWorde  26.11.2023, 20:41
@Celxne600

Dann ist er eine große Hauskatze. Was wiegt er denn? Und lange Beine, langer Schwanz ist ein Zeichen von Hauskatze.

Sehr niedlich dein Europäischer Kurzhaar-Tiger😻

Vergiss nicht, dass er mehr hört und sieht wie wir Menschen, deswegen auch schreckhafter. Katzen lassen sich nur streicheln, wenn sie wollen und nicht umgekehrt. Wenn du dir Sorgen machst um seine Gesundheit, dann gehe zum Tierarzt mit ihm.

Das hört sich sehr gut an mit dem tierischen Trio 😀

🌝🐈

Hat der kleine eventuell Stress?

Gehen ihm die anderen Bewohner zu sehr auf den Pelz?

Hat er eventuell schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht? Vielleicht mal gehauen worden, oder angeschrien, mal ausversehen auf die Pfoten gelatscht? Von einem Besucher, Gast, oder so?

Zur Not, spreche dies Mal beim nächsten Tierarzt besuch an, vielleicht hat der Kater ja wirklich was, was nur der Arzt rausfinden kann.

Celxne600
Fragesteller

Hallo, also Stress haben wir hier eigentlich nicht. Falls die anderen Bewohner ihn Nerven, zeigt er dies Ihnen auch oder ignoriert sie und geht einfach. Schlechte Erfahrung mit Menschen hat er eigentlich nicht, da wir ihn zu uns geholt haben mit 8 Wochen und ich ihn auch zwischendurch besucht habe. Er wurde nie gehauen oder sonstiges und zu Besuchern geht er meistens eh nicht weil er wegrennt und sich versteckt.

IdefixWindhund  26.11.2023, 19:57
@Celxne600

Klingt für mich halt, als wäre der Kater ständig auf Gefahr - Bereitschaft, und kann dadurch kaum zu Ruhe kommen.

Würde ich dennoch mal beim Tierarzt anzusprechen, eventuell liegt ja doch was vor, und deshalb ist der Kater immer darauf aus, schnell die Flucht zu ergreifen. 🤷🏻

Vielleicht leben bei euch Geister?

Hört sich blöd an, aber Tiere sind da sehr fein fühlig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Haustiere und Pflanzen + Garten
Celxne600
Fragesteller

Das wäre spukig 😅