Zweite Katze holen was muss ich beachten?

4 Antworten

Zum Glück hast du gemerkt, dass man Katzen nicht einzeln halten darf. Dabei gehen sie seelisch zugrunde, vor allem wenn es Wohnungskatzen sind, wie dein Kater.

Was nun dein Problem ist: Du hast den Kater desozialisiert, er kennt also den Umgang mit Artgenossen nicht. Daher wird er vielleicht ein paar Anlaufschwierigkeiten haben, was einen neuen Vierbeiner anbelangt. Aber trotzdem ist es besser, ihm einen Freund dazu zu gesellen, als dass er den Rest seines Lebens vor sich hin kümmert.

Mit 2 Jahren könnte er auch noch ein Katzenbaby vertragen (bitte mindestens 12 Wochen alt, damit es ausreichend sozialisiert ist). Auch ein erwachsenes Tier zwischen 1 und 3 Jahren kann passen.

Solltest du dich für eine erwachsene Katze (vom Tierheim natürlich) entscheiden, können dir die Tierschutzmitarbeiter sagen, welche Miez zu deinem Kater passen könnte. - Bei einem Katzenkind weiß man das natürlich nicht, da sich das noch entwickelt, aber ein Katzenkind passt sich auch an.

Für einen Kater ist zum Toben ein anderer Kater schön, aber Kater und Katze kann auch ein tolles Team sein. Es ist weniger eine Sache des Geschlechts, als eine des Charakters, ob zwei Katzen sich einmal wirklich lieben, oder ob sie sich halt einfach akzeptieren.

Du scheinst ja ein ruhiges Modell zu haben, dann ist eine Katze auch denkbar. Ich würde mich nicht so darauf versteifen, was es sein soll, sondern würde einfach in die tierheimlinks.de gucken, was denn zu deinem Racker passen könnte.

Warte nicht mehr so lange. Je länger er einzeln lebt, desto schwieriger gestaltet sich das später. Aber denk dran: Fauchen und Knurren ist am Anfang normal und darf sein. Das ist kein Grund, eine Katze wieder abzugeben. Eine Vergesellschaftung klappt in der Regel immer, wenn der Halter die Ruhe bewahrt.

Viel Freude beim Fellnäschen ausssuchen :o) .

jessi2505
Fragesteller

ok, danke für deine tolle und ausführliche Antwort :) ich denke dann werden wir uns für ein Baby entscheiden :)

wird sich unser Kater denn dann etwas von uns abwenden? er ist echt toll. er ist verschmust und schläft jede nacht bei uns im bett und begrüßt uns an der tür wenn wir nachhause kommen und macht im bett auf uns den Milchtritt. Ich habe angst das das dann alles aufhört wenn wir eine zweite katze haben :(

polarbaer64  23.06.2015, 20:59
@jessi2505

Das kann schon sein, dass das am Anfang so ist, da er ja komplett abgelenkt ist. Abwenden würde ich das aber nicht bezeichnen. Aber mit der Zeit gibt sich das wieder, und er wird wieder in seinen gewohnten Trott verfallen, wenn der Neuzugang zur Gewohnheit wird. "Tausend" mal selbst erlebt ;o) . Am Anfang denkt man immer, was ist mit meiner Katze los. Aber nach ein paar Wochen ist alles wieder in Butter.

Dann sucht euch mal was Hübsches aus ;o) .

jessi2505
Fragesteller
@polarbaer64

ok dann bin ich ja beruhigt :) danke für deine hilfe :)

naja, wir haben unserem 2jährigen Kater ein Kitten vor die Nase gesetzt. Anfangs musste immer jemand dabei sein.. hat bestimmt ein viertel Jahr gedauert.

Wichtig ist, dass keine der beiden ansteckende Krankheiten oder Parasiten hat. beide brauchen jeder für sich eine Rückzugsmöglichkeit und den Kontakt (auch den zum Menschen..viele denken, dass 2 Katzen auf den Menschen verzichten können. Das ist leider falsch), spielerische Möglichkeiten und entsprechenden Freiraum

beim Füttern musst du auch aufpassen, gleich anerziehen, dass jeder seinen Napf hat.

Wie gesagt: du solltest anfangs immer dabei sein.Leider gelingt es nicht immer. ich wünsche dir viel Glück :)

jessi2505
Fragesteller

Ok wir werden dann auch ein kitten holen denke ich :)

Ansteckende Krankheiten hat unser kater nicht. Klar er wird von uns trotzdem die gleiche Aufmerksamkeit bekommen wie bisher auch. Aber wie bringe ich ihnen das bei mit den getrennten Näpfen?

snugata  23.06.2015, 10:41
@jessi2505

auch das Zweittier sollte gesund sein :)

gleich von Beginn an bekommt jeder seinen eigenen Napf. du bist dabei und korrigierst durch entsprechendes Eingreifen das unerwünschte Verhalten.

Ganz wichtig ist, dass sich die 2 Katzen verstehen und das findest Du eben erst dann raus, wenn die beiden zusammen sind.

jessi2505
Fragesteller

ja das ist logisch da komm ich auch selbst drauf ;)

ich wollte ja nur wissen was ich bei der Anschaffung beachten soll. bezüglich Geschlecht und alter usw. ...

Allexandra0809  23.06.2015, 10:22
@jessi2505

Das gleiche Geschlecht kann gut sein, aber es ist keine Garantie. Wenn Dein Kater so lieb ist, dann wäre vielleicht eine recht kleine Katze auch gut, da er sich darum kümmern kann.

Du musst aber immer damit rechnen, dass Dein Kater eifersüchtig sein wird.

jessi2505
Fragesteller
@Allexandra0809

ok :( aber was, wenn er sich mit der neuen Katze nicht versteht? die können wir ja dann schlecht wieder abgeben :/ .. aber alle sagen ja immer man soll katzen nicht einzeln in der Wohnung halten und das wir eine zweite holen sollen. aber das er dann eifersüchtig wird möchte ich auch nicht :(

Allexandra0809  23.06.2015, 10:30
@jessi2505

Genau aus diesem Grund ist es immer gut, wenn die Katzen von Anfang an zusammen sind. Wir haben 2 Geschwisterkatzen, die noch nie getrennt waren und die beiden verstehen sich gut.

Anfangs solltest Du Dir einfach sehr viel Zeit für die beiden nehmen, damit Deine "alte" Katze merkt, dass sie auch weiterhin dazugehört.

jessi2505
Fragesteller
@Allexandra0809

okay alles klar dann weiß ich bescheid danke für deine Hilfe :))

ih würd nen kater im bereich ein bis zwei jahre nehmen. beide kastriert

den neuzugang erstmal in ein eigenes zimmer. ihn sich da umseghen und beruhigen lassen. er soll gucken wo er da gelandet ist. dich auch selbst davon überzeugen dass der neue gesund ist

beiden katern geruchsproben voneinander geben. und wenn sie mit den proben und an der tür ruhig reagieren die tür aufmachen

wenn einer von beiden deutlich ablehnend reagiert würd ichs langsam machen, mit gittertüre statt tür. so können sie eiannder sehen aber sich nix tun

jessi2505
Fragesteller

ok, vielen Dank für deine Antwort. und ein Kitten würde nicht gehen denkst du? weil wir würden eigentlich gerne ein kitten holen.

ok das mit der Gittertür ist eine gute Idee Dankeschön :)

palusa  23.06.2015, 11:05
@jessi2505

das kommt sehr auf den großen kater an. kitten spielen anders udn haben endlos viel energie. wenn er mithalten kann oder das gehabe toleriert geht das. machen aber nicht alle. manche sind auch gestresst von so nem kleinteil. hängt einfach davon ab ob er im geiste noch etwas kindisch ist^^

jessi2505
Fragesteller
@palusa

ok :D ne unserer ist eigentlich noch ziemlich verspielt :))

jessi2505
Fragesteller
@jessi2505

wird sich unser Kater denn dann etwas von uns abwenden? er ist echt toll. er ist verschmust und schläft jede nacht bei uns im bett und begrüßt uns an der tür wenn wir nachhause kommen und macht im bett auf uns den Milchtritt. Ich habe angst das das dann alles aufhört wenn wir eine zweite katze haben :(