Sind Katzen zickiger als Kater?

5 Antworten

Auch Katzen (unabhängig vom Geschlecht) haben verschiedene Charakterzüge. Und Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, also hol dir bitte entweder 2 Katzen oder 2 Kater!

Kostentechnisch sind kater in der Kastration etwas günstiger als Katzen, da der Eingriff bei einer Katze einfach komplexer ist.

Ich habe bei mir 2 weibliche Katzen zu Hause, die ziemlich unterschiedlich sind. Die eine ist zumindest bei mir als Bezugsperson sehr kuschelig und anhänglich, liebt es gestreichelt zu werden etc und ist auch sehr aktiv und braucht viel Beschäftigung, die andere mag streicheln eher weniger und kommt nur selten kuscheln, legt sich so gut wie gar nicht auf den Schoß, dafür kann man mit ihr so ziemlich alles machen, was man will, ohne dass sie jemals mit der pfote hauen, beißen oder einen absichtlich kratzen würde. Wenn man sie noch nimmt, klettert sie immer auf den Rücken und legt sich dort auf die Schultern. Zickig ist sie überhaupt nicht, wenn man die andere ärgert fängt man sich schon Mal eine. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, alle Katzen wären zickig und alle kater kuschelig, so etwas gibt's bei beiden Geschlechtern.

Schau dich doch einfach Mal zb im Tierheim um und guck, welche der Katzen DICH aussucht, anstatt andersherum. Wenn du von einer Katze ausgewählt wirst, kannst du dir sicher sein, eine enge Bindung mit ihr aufbauen zu können! Egal ob kater oder Katze.

Hallo Hanna809,

Ich persönlich empfinde es wichtig, jede Katze als Individuum zu betrachten und ihr Verhalten entsprechend zu beurteilen.

Zudem ist "zickig" eine Wertung aus der Sicht des jeweiligen Menschen und seinen Ansprüchen und Erwartungen an das Individuum.

Wenn die Katze einen guten Start ins Leben hatte, mit guter Nestpflege, einem sicheren und wertschätzenden Umfeld, man die dann folgende "Rolligkeit" als gesunden Teil der Natur ansieht und regulativ einlenkt, sich sorgsam und einfühlsam um die Katze bemüht, ihr ein artgerechtes Umfeld und eine artgerechte Ernährung zur Verfügung stellt, dann sehe ich keinerlei Veranlassung davon auszugehen, dass eine Katze "zickig(er)" als ein Kater sein sollte.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese negative Wertung mit dem Ausblenden von Individualität einer Katze zu tun haben könnte und somit eher der Wertende eine "zickige" Art der Betrachtung seiner Umwelt hat.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung)

Also meine Erfahrungen mit Katzen bestätigen das nicht, und wir hatten immer Katzen. Die zickigsten und muffligsten waren Kater. Und Erziehung bzw. der Umgang mit der Katze kann einen leichten Einfluss haben, aber nicht auf die Persönlichkeit. Wenn das Tier so gehalten wird, dass es sich wohl fühlt und auf seine Eigenheiten Rücksicht genommen wird, wird es wohl am wenigsten zickiges Verhalten zeigen.

Nein sind sie nicht. Auch Kater können tierisch zicken.

Von Erziehung kannst dich gleich verabschieden: Katzen lassen sich nicht erziehen.

ZiegemitBock  13.01.2024, 22:55

Falsch, natürlich lassen sich auch Katzen erziehen.

ZiegemitBock  13.01.2024, 23:00
@Wintermadl

Seitdem es Menschen gibt, die sich Mühe geben... Mein Bruder hatte mal einen Kater, dem hat er beigebracht, nicht in die Küche zu gehen. Meine Katzen gehen nicht auf Tische und Küchenoberflächen. Meine erwachsene Katze geht auf Lautzeichen nach draußen. Der Jungkater lebt noch überwiegend drinnen, er wird im Frühjahr ausgesiedelt, dann wird auch er diesen Befehl lernen.

Wintermadl  13.01.2024, 23:02
@ZiegemitBock

Jaja, meine Katzen sind auch "erzogen" und springen nicht auf Küchenoberflächen oder den Tisch... so lange ich da bin.

Ich brauch nur den Arsch aus der Tür rausdrehen und es ist Halligalli angesagt.

MsMagikarp  13.01.2024, 23:01

Ich finde Katzen leichter zu erziehen als Hunde

Kann man so nicht sagen. Die individuellen Unterschiede überwiegen.