Paarung von Kater und Katze?

6 Antworten

Lasst sie am besten kastrieren.
Einfach so bitte niemals Katzen verpaaren, für Züchter bzw. Zuchten gibt es nicht grundlos Seminare, da muss man vieles beachten, darunter gehören Zuchtuntersuchungen ob die Tiere irgendwelche Erbkrankheiten haben könnten, oder laufende Krankheiten, ob die Tiere genetisch überhaupt zusammen passen etc.
Zudem ist der Akt auch schmerzhaft und Schwangerschaften und Geburten sind immer mit einem gewissem Risiko verbunden und es gibt wahrlich genug Kitten auf der Welt die kein Zuhause finden.
Im Verein gibt es Zuchtordnungen an die sich Züchter halten müssen, auch der Tiere willen und das hat auch wirklich seine Gründe diese Regelungen.

Wenn sich die Katzen vertragen und gut auskommen bedarf es keiner weiteren Katzen, weitere Katzen könnten im schlimmsten Fall eher für Unfrieden sorgen wenn man Pech hat, muss natürlich nicht sein.

Wenn ihr irgendwann Katzen züchten möchtet, tretet einem Verein bei z.B. dem DEKZV, besucht Seminare und Informationen, setzt euch mit den Zuchtordnungen auseinander und dann könnt ihr nach langer Vorbereitung und Investition anfangen Rassekatzen zu züchten, dabei muss man aber auch erst mal einiges Investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es wäre das beste sie Kastrieren zulassen das wäre für die beiden das beste sie kennen sich und vertragen sich und da sollte man lieber niemand weiteres dazuholen, das kann auch das verhältnis zwischen den beiden Katern geben. Denn, wenn sie anfang zu Markieren kann es zu großen Problemen führen und auch kann es passieren das sie ihr verhalten auch nach der Kastration weiter "markieren/pinkeln". Man sollte nicht zwei Katzen dazuholen damit sie sich Paaren, denn zum einen weiß man nicht wirklich ob sich alle vertragen, der Akt für die Katze immer sehr schmerzhaft ist und zu verletzungen führen kann und es schon genug ungewollte Kitten gibt bzw. welche die extra zum Verkauf gezüchtet werden.

Potente Kater kloppen sich in der Regel um rollige Kätzinnen. Und sie fangen an, ihr Revier mit Urin zu markieren.

Wenn du eine oder gar zwei unkastrierte Kätzinnen dazu tust, dann war's das mit den Frieden in deinem Katzenhaushalt.

Dann hast du zwar einen Wurf zum Verkauf - aber auch eine vollgepisste Bude. Und müsstest vermutlich dazu noch einen der Kater verkaufen, wenn sie sich nur noch als Rivalen sehen.

Mir persönlich wäre es nicht Wert.

Die Katerhaltung gehört zu den schwierigsten und aufwendigsten Dingen in der Katzenzucht, wenn der Kater dabei noch ein schönes Leben haben soll.

October2011  14.11.2023, 20:37

Nebenbei - hast du dein Haus schon in zwei Bereiche aufgeteilt? Einen für die Kätzinnen, und einen gefliessten für die Deckkater?

Denn wenn die Kater mit dem Pissen anfangen, sollte da kein Teppich, Bett oder Sofa stehen.

Und alle zusammen halten geht auch nicht, da die Kater die Kätzin erst decken sollen, wenn sie mindestens 1 Jahr alt ist.

Glaubst du ernsthaft, du hättest dann 2 Liebespaare? Also wenn du Katzen holst, müssen sie älter sein und bereits kastriert. Dann sind sie für die Kater auch nicht mehr so interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Mit 6 Monaten sind Kater normalerweise noch nicht geschlechtsreif. Und jeder vernünftige Mensch würde an einer Kastration denken.

Oder warum willst du sie paaren lassen?

Tierheime sind schon überfüllt.

Dorie87  17.12.2023, 10:22

Mit 6 Monaten können Kater natürlich schon geschlechtsreif sein.

Aber Kastration ist auf jeden Fall der beste weg