Wann sollte man katzen trennen?

5 Antworten

Entweder beide oder keine.

Die Katzen sind zu zweit glücklich und du würdest ihnen das Glück wegnehmen wenn du eine wieder abgibst. Entscheid zum Wohle der Tiere, entweder du behältst beide oder du gibts beide ab.

Und das Tiere teuer sind, ist einem normalerweise von Anfang an klar.

Katzen niemals einzelnd halten! Katzen in Einzelhaft neigen zu starken Verhaltensstörungen, Fehlverhalten, Verhaltensprobleme, Krankhaftes Kratzen und Putzen und anderem selbstzerstörerischem Verhalten, Aggressvitität, Stress usw.
Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger!

Entweder beide oder keine, zum wohle der Tiere, es ist für Katzen absolut nicht Tiergerecht in einer Einzelhaft zu sitzen, sie brauchen sozialen Kontakt zu Artgenossen, als Mensch kann man das nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Lucia791leon
Fragesteller

Danke dir. Wir haben so viele Spielzeuge gekauft aber die ignorieren die Spiele. Die spielen lieber mit einander. 😭

DayBreaker231  01.07.2023, 23:43
@Lucia791leon

Das ist vollkommen normal und absolut okay. Meine beiden haben auch sogut wie nie Spielzeug benutzt, ausgenommen von Papierknödel und lieber untereinander gespielt, das ist ein ganz typisches Katzenverhalten und auch sehr gut für ihre Sozialentwicklung untereinader zu spielen.

Wenn es allerdings Kostentechnisch eng bei euch ist, solltet ihr die Haustierhaltung noch mal überdenken. Verletzungen und Krankheiten können jeder Zeit auftreten und da kann man schnell mal in den dreistelligen Bereich, im schlimmsten Fall sogar im Vierstelligen landen.
Bei einer Tierhaltung darf es beim Geld nicht eng werden, dass ist sehr wichtig.

WilliamDeWorde  02.07.2023, 13:13
Katzen niemals einzelnd halten!

Ich hoffe, das einzelnd war ein Tippfehler! Ansonsten stimme ich dir zu.

man hält sie nicht ohne Artgenossen, also trennt man sie nicht. Wenn ihr ein Geld habt, gebt beide in verantwortungsbewusste Hände ab, bevor ihr sie verantwortungslos haltet.

Lucia791leon
Fragesteller

Wir wollen sie natürlich nicht verantwortungslos halten wenn es sein muss dann gebe ich halt meinen letzten Cent für diese Tiere ich glaube du hast meine Frage irgendwie falsch verstanden.

spikecoco  02.07.2023, 11:13
@Lucia791leon

nein ich habe sie nicht falsch verstanden, du möchtest ein Kleines verkaufen und somit den wichtigen Spielpartner und Artgenossen der Anderen entziehen

So schwer es auch ist, verkaufe sie lieber zusammen. Eine Katze sollte nicht alleine gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Samtpfote🐾🐱
Lucia791leon
Fragesteller

Danke für deinen Rat.

Lucia791leon
Fragesteller
@laurica446

Könnte ich dir noch eine Frage stellen? Ich habe neben denn Kratzbaum ihr Futter und ihr Wasser Brunnen aufgestellt. Ist das okay oder sollte das lieber verteilt sein die Plätze. Die trinken so wenig.

laurica446  02.07.2023, 09:56
@Lucia791leon

Es ist gut wenn man Wasser und Futter nicht zu nah aneinander stehen hat. Wenn sie so wenig trinken, wie viel trinken sie denn aus einem einfachen Wasserschälchen? Kannst ja vielleicht noch ein Wasseerschälchen neben den Katzenbrunnen stellen dann können sie es sich aussuchen. Und du kannst auch das Nassfutter immer mit etwas Wasser mischen damit sie mehr Flüssigkeit aufnehmen können. Meine Katze mag das ganz gern und sie trinkt immer erst das Wasser raus und frisst dann das Nassfutter. 🐱

Lucia791leon
Fragesteller
@laurica446

Also ehrlich gesagt das weiß ich nicht so genau. Wir haben ein Wasserschälchen hingestellt und haben das versucht zu beobachten wenn sie dahin gehen und ein bisschen trinken gehen sie da einmal hin und das war's und sie stehen da nicht irgendwie paar Sekunden da sondern gefühlte 10 Sekunden wenn ich mich jetzt nicht irre.

laurica446  02.07.2023, 11:05
@Lucia791leon

Du kannst ja mal die Tagesration Wasser abmessen und reinfüllen und schauen wie viel sie am Tag trinken. Und wie gesagt, Wasser ins Nassfutter mischen klappt auch super. Wenn sie es nicht gleich fressen sollten dann mit nur bisschen Wasser anfangen und dann immer etwas mehr damit sie sich daran gewöhnen.

Lucia791leon
Fragesteller
@laurica446

Ich danke dir für deine Hilfe Punkt ich werde das auf jeden Fall machen.

Dann Verkauf sie beide, dann können sie zusammen bleiben.

Lucia791leon
Fragesteller

Naja... eigentlich garnicht falsch. Nur hab mir so lange eine Katze gewünscht.

Zwergchen1984  01.07.2023, 23:51
@Lucia791leon

Ich hab mir als Jugendliche auch Frettchen gewünscht. Hab sie mir trotzdem erst angeschafft, als die Rahmenbedingungen passten(Garten zum toben, Kinder aus dem gröbsten raus, genug Geld fürs nicht billige Futter, genug Geld für notwendige Untersuchungen und/oder Operationen) und natürlich mehrere dieser Tiere. Da war ich 35...