verhindern das kater in babybettchen geht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig ! Im prinzip kannst du froh sein, dass die Katze das Bab so annimmt und dessen nähe sucht. Sie ist also NICHT eifersüchtig, und das ist sehr gut so, dank Eures Verhaltens. Eigentlilch ist es genau richtig, der Katze zu ermöglichen, Deine Plätze mir ihr zu teilen. Dass sie ins Kinderbett will und auch kann, weil es im Schlafzimmer steht, wäre mir auch zu riskant, obwohldie Horrormeldungen, dass Katzen sich gern auf die Hälse der Babies legen, Quatsch sind. Ich würde da aber auch nichts riskieren wollen, so lange das Baby noch so klein ist. ist es etwas größer, wird es sich viel bewegen, und die Katze will dort sowieso nicht bleiben. Abwehrsprays gibt es, aber die stinken ekelhaft und sind bestimmt ungangenehm fürs Baby. Ich würde versuchen, der Katze einen Korb mit Katzenminze drin ins Schlafzimmer zu stellen und vielleicht ein Mokitonetz um das Kinderbett machen, damit die Katze dort nicht reingehen kann. Wenn das Kind größer ist, brauchst Du das dann nicht mehr. Und auch die Katze immer vom Babybett wegheben, dass sie merkt, das ist nicht ihr Bereich.

Yentl51  22.11.2012, 12:27

Vielleicht würde ich sogar ein Kleidungsstück mit Babygeruch mit in das Körbchen legen.

Das Problem ist nicht ohne. Katzen bevorzugen warme Stellen zum Liegen. Und so ein Baby strahlt auch sehr viel Wärme aus. Das kann sehr gefählich werden, wenn der Kater sich auf das Baby legt, dann kann es ersticken.

Ich würde an Deiner Stelle einen Reifen (Turnreifen) mit einem Katzennetz bespannen und über das Kinderbettchen legen, dann kann er nicht ran an das Baby.

Ich finde es gut, dass du das Problem so erst siehtst,

Yentl51  23.11.2012, 12:05

Katzen legen sich nicht auf Kindergesichter.

gs1206  24.11.2012, 18:28
@Yentl51

Hab ich auch nicht gesagt, aber wenn er sich aufs Baby legt, da ist nicht viel Platz bei einem Kater. Mein Kater legt sich Nachts mit Vorliebe auf mich - aber ich bin ein Erwachsener.

Ich kann hier Brille99 nur beipflichten.

Jegliche Strafmaßnahme (aussperren, Klaps, wegscheuchen) wird die Katze mit dem Baby in Verbindung bringen und sich möglicherweise dafür "bedanken" (pinkeln ins Babybett zum Beispiel). Das kann nur kontraproduktiv sein.

Das Ziel sollte sein, ein kontrolliertes Miteinander zu finden.

Ich würde wohl versuchen, irgendwas zu konstruieren, um das Bettchen von oben abzudecken ;)

Luardess  22.11.2012, 13:12

meine katzen haben nie irgendwo hingepinkelt. und hätten sie das getan, hätten sie gleich noch einen klapps bekommen. ich bin der herr im haus, nicht die katzen und das habe ich ihnen immer gezeigt. es wird akzeptiert ohne irgendwo hin zu pinkeln. war bisher bei allen katzen so, die wir je hatten.

cuckoo  22.11.2012, 13:14
@Luardess

Bist du sicher, dass das Katzen waren, die du da gehalten hast? ;))

Luardess  22.11.2012, 13:19
@cuckoo

nein stimmt, waren keine katzen, sondern mongolische grüngelb, schweinchenrosa gestreifte waldaffen ;-) ^^

kuechentiger  22.11.2012, 14:03
@Luardess

hätten sie gleich noch einen klapps bekommen. ich bin der herr im haus

Das Pinkeln zeugt schon von Streß, was soll da durch Schläge und noch mehr Streß besser werden? Wer gern den "Herrn im Haus" raushängen läßt, der ist als Katzenhalter nicht so geignet.

Luardess  22.11.2012, 14:30
@kuechentiger

wie gesagt, keine meiner katzen hat je markiert, daher auch nicht wirklich stress. alpha in meinem haus bin ich und nicht die katze, die mir auf dem kopf rum tanzt. das lassen anscheinend viele katzenhalter mit sich machen. ich lass nicht den herr im haus raushängen, aber bei uns gibts plätze die für die katzen schlichtweg passee sein. ich kenne viele katzenhalter die es gut finden, wenn ihre katze auf dem eßtisch rumtigert, die ihren katzen das fressen direkt neben dem herd geben ( für mich unverständlich )oder die katze im bett auf dem kopfkissen schlafen darf. jedem seins, kann jeder machen wie er möchte. bei uns gibts das halt nicht, und das wissen meine katzen. sie haben ihre plätze, aber dazu zählen nicht das kinderbett, der küchentisch oder die küchenanrichte selber.

Ingelfinger  25.11.2012, 12:04
@Luardess

Glückwunsch, deine Katzen haben sehr viel Verständnis, die haben dich richtig gern.

Immer diese armen Einzelkatzen, die dann plötzlich zum Störfaktor werden, wenn "richtiger" Nachwuchs kommt.

Gibt es Gerüche die Katzen nicht mögen

Zitrusfrüchte, Mandarinenschalen z.B.

Besorgt dem Kater einen Kumpel, mit dem er sich beschäftigen kann. Dann ist er nicht auf Menschen angewiesen.

Yentl51  23.11.2012, 08:26

Katzen sind keine Herden- oder Rudeltiere. Es ist völliger Quatsch, einem Katzenhalter ein schlechtes Gewissen zu machen. Es genügend Katzen, die man NICHT mit einem Kumpel halten kann, und diese Einzelkatzen sind alles andere als arm dran. Die leben im Gegensatz zu den Tierheimkatzen alleine wie im Paradies und sind äußerst zufrieden.

Die Katze einfach nicht in den Raum mit dem Baby lassen.

Kater und Baby alleine zusammen ohne Aufsicht ist eh zu riskant.

Yentl51  22.11.2012, 12:26

Wenn die Katze aus dem Schlafzimmer ausgesperrt wird, in dem sie bislang immer liegen durfte, wird sie eifersüchtig und es wird Ärger geben, der vielleicht noch schlimmer ist als die jetzige Situation.

Othetaler  22.11.2012, 12:50
@Yentl51

Ich kenne Leute, die haben genau aus so einem Grund die Katze abgeben müssen.