Welches Babybett soll ich kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals für die ersten Wochen meinen alten Stubenwagen. Diesen aber wenig genutzt. Ansonsten hatte ich ein normales, kleines Bettchen.. das umbaubar war (allerdings wenig genutzt). Wichtig ist eine gute Matratze / Lattenrost.. da ist der Rest drum herum fast egal. :)

Ich hatte keine Minute Ruhe wenn das Kind im gleichen Zimmer schlief und so war von Anfang an der Bettchen in seinem Kinderzimmer.

betterthanever  24.11.2016, 15:35

Hi,

ich kann deine Aufregung gut verstehen. Bei uns war das nicht anders. Gerade beim ersten Kind waren wir mit dem riesigen Babybetten-Angebot überfordert.

Die Frage, ob ihr zuerst ein Beistellbett oder direkt ein Gitterbett kaufen solltet, lässt sich pauschal nicht beantworten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile: Wenn ihr ein Beistellbett kauft, habt ihr euren kleinen Liebling direkt in der Nähe und die Mama kann nachts sofort reagieren, wenn das Baby schreit oder gestillt werden möchte.

Allerdings kann das Baby dort nur einige Monate lang schlafen und braucht später trotzdem noch ein eigenes Gitterbett. Ihr habt deshalb quasi eine doppelte Anschaffung. Viele junge Eltern mit begrenztem Budget entscheiden sich deshalb sofort für das Babybett mit Gitterstäben. So haben wir es beim ersten Kind auch gemacht. Falls aus finanzieller Sicht nichts dagegen spricht, empfehle ich aber erst ein Beistellbett und dann ein Gitterbett zu kaufen.

Ihr könnt euch auf http://babybett-test.com/ über die verschiedenen Babybett-Modelle informieren. Dort gibt es Testberichte zu den beliebtesten Beistell- und Gitterbetten. Vielleicht fällt euch dann die Auswahl etwas leichter.

Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt eures Kindes!

exklusivx
Fragesteller
@betterthanever

Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Ratschläge. Ihr habt mir wirklich geholfen ;-)

Ich hatte die ersten 2-.3 Monate Das baby in einem Stubenwagen.
Anfangs schlafen sie ja auch unter Tags sehr viel und so war der Stubenwagen und dsa bett unter Tags somit im Wohnzimmer und in der Nacht habe ich den Stubenwagen ins Schlafzimmer rüber geschoben.

Sobald sie mal 6h durchgeschlafen hat, habe ich sie in ihr eigenes Zimmer + in ihr eigenes Bett ausquatiert. Das Bett ist ein höhenverstellbares Gitterbet, wo man die Gitterstäbe abbauen kann und es so noch einige Zeit länger als normales bett nützen kann

Beim Bett ist die Qualität vom bett eher zweitrangig. Normalweie baut man die Möbel einmal auf und lässt sie stehen. Da wird nichts großartig kaputt.
Was dagegen sehr wichtig ist , ist die Qualität der Matraze. Lieber beim Bett etwas sparen und bei der Matratze mehr ausgeben.

Wenn unbedingt ein Babybett, dann ein sog. Babybalkon, der ans große Bett angebracht wird.

Da ist das Baby in deiner Nähe und du musst nicht extra mehrmals in der Nacht aufstehen.

dancefloor55  25.11.2016, 07:27

ich bin wegen meinem man aber trotzdem jede Nacht aufgestanden und ins Wohnzimmer zum stillen gewechselt. Einfach damit er in Ruhe schlafen kann und dann fit in der Arbeit ist. Reicht ja wenn einer übermüdet ist ;-)

kiniro  25.11.2016, 08:57
@dancefloor55

Es hätte genauso gut dein Mann im Wohnzimmer schlafen können.

Immerhin ist es alles andere als optimal, sich (total) übermüdet um ein Baby zu kümmern.

Zudem haben Männer diesen sog. Ammenschlaf (also leichten Schlaf) nicht.

es muss kein teures kinderbett sein. ich habe das erste gebraucht gekauft und es haben zwei kinder, mit einem abstand von 5 jahren, jeweils 4 jahre darin geschlafen. das konnte man aber nicht umbauen, war ein reines gitterbett

beim dritten wurde es ein umbaubares gitterbett, ebenfalls gebraucht. ich habe am anfang, als ich stillte, eine seite mit dem gitter vesehen, die andere mit dem brett und es an mein bett gestellt. so lag er in seinem bett, neben mir und ich konnte ihn, ohne aufzustehen, einfach zu mir rüber nehmen zum stillen.

als er nach drei monaten durchschlief gabs das eigene zimmer und das bett bekam beide gitterseiten.

so erübrigte sich ein beistellbett

Es gibt doch so runde betten die man als beistellbett und als normales umfunktionieren kann. Vielleicht wäre dass ja was für euch ich bin im 9. Monat und versuche es mit einem normalen gitterbett dass direkt neben unserem steht :)

eostre  24.11.2016, 19:54

Eine sehr gute Lösung