Neugeborenes Baby & 2 Katzen?

4 Antworten

Unsere Katzen durften von Anfang an nie nachts ins SChlafzimmer, weil ich das nicht mag. Natürlich haben sie am Anfang Terror geschoben, gekratzt, geschrien, alles. Es wird also seine Zeit dauern, bis sie lernen, dass die Tür zum schlafen jetzt immer zu ist.

Ja, wir haben auf Hilfsmittel zurück gegriffen. Wir hatten ein Tierabwehrspray an die Tür gesprüht. Das ist ein recht unangenehmer Geruch für Katzen, so dass sie diesem lieber Fernbleiben.

Und ja, wenn das Kratzen/ Schreien zu sehr überhand nahm, dann haben wir sie auch shcon mal mit einer Sprühflasche Wasser etwas nass gespritzt.

Ich hatte immer Katzen, auch in der Zeit als meine Kinder zur Welt kamen und auch als meine Enkel geboren wurden. Ebenso hatte meine Tochter von Anfang an Katzen.

Die Katzen waren immer Nachts bei mir und den Kindern. Die Katzen waren immer sehr, sehr vorsichtig mit den Kindern. Sie haben sich manchmal ganz vorsichtig zu den Kindern gelegt, aber niemals auf die Kinder. Meist lagen sie bei den Füßen.

Ich hatte nie Angst, dass den Kindern was passieren könnte und es ist auch nie etwas passiert.

Als ich geboren wurde, waren die Katzen schon da. Die waren sicher auch mal in meinem Bettchen, aber meine Mutter hat nie was erzählt, dass mich die Tiere gefährdet hätten, durch draufsetzen oder sowas.

Wenn du sie unbedingt aus dem Schlafzimmer fernhalten willst, mach die Tür zu und wappne dich mit Geduld. Es ist ziemlich schwierig einen längeren Atem zu haben als Katzen, die unbedingt etwas wollen.

Es dauert drei Wochen, dann geben sie auf. In dieser Zeit darfst du kein einziges Mal schwach werden. Jedes mal schwach erden verlängert das Problem um weitere 3 Wochen.

Es ist völlig egal, was du den Katzen zum Spielen hinlegst. Sie werden nachts, wie gewohnt, bei dir schlafen wollen.

Rendric  26.02.2024, 10:47

Die Zeit deiner Geburt war auch eine andere. Der Wissensstand und das Bewusstsein über potentielle GEfahren war nicht so hoch und allpräsent (Internet) und die Lebenseinstellung "lockerer".
Mir hat man nach der Geburt Ohrlöcher gestochen, weil es damals normal war. Und schick ist es ja. Würde heute niemand mehr bei einem Baby tun. Die schönste Zeit der Kindheit war es, im Auto sitzen bleiben zu dürfen, während die Eltern den Wochenenikauf erledigten. Das würde ich mich heute niemals mehr trauen, selbst wenn meine Abwesentheit nur 5min wären.
Und vielleicht kennst du ja auch noch Sonnentattoos? Irgendeine hübsche Figur auf den Körper legen und den Rest bräunen oder verbrennen lassen und schon hat man ein Stern/ Kreis etc. aus blasser Haut auf dem Körper. Wer würde da heute noch machen? :D
Und mit meinen Großeltern solltes du dich auch mal unterhalten. Wie damals üblich war der Beikoststart noch bei 4 Monaten und dann wurde auch ganz abgestillt (weil Muttermilch ja nicht sättigt - wissen wir ja :D). Damit Kinder das Zeug auch essen, war es natürlich shcön süß. Ein Bestandteil jeden Breis war Honig! Heute wissen wir die Gefahr von Botulismus bei Kleinkindern und keiner gibt einem Kind unter 1 (manche sagen sogar unter 2) Honig.

Clabautermann  26.02.2024, 11:14
@Rendric

Die Katzen waren die gleichen und die Kinder waren die gleichen.

Spar dir deine Vorlesung.

Rendric  26.02.2024, 11:25
@Clabautermann

Weder KAtzen noch Kinder sind je die gleichen. Und deine Kindheit liegt mindestens schon 10 Jahre zurück. Da waren die Zeiten andere.

Clabautermann  26.02.2024, 12:36
@Rendric

Mag sein, dass sie nicht dieselben sind, aber mit Sicherheit die gleichen.

Schniddn  07.03.2024, 11:47
Es dauert drei Wochen, dann geben sie auf.

Magst du das bitte meiner Kätzin mal mitteilen? Die akzeptiert das nach Jahren immer noch nicht wirklich 😂

Jetzt schon anfangen, die Katzen auszusperren, definitiv. Es wird ihnen nicht gefallen und sie werden euch terrorisieren, aber die Sicherheit des Babys hat oberste Priorität. Die Katzen dürfen sich später auf keinen Fall zu ihm ins Bett legen. Es droht sonst der plötzliche Kindstod (SIDS) durch Ersticken.

Munga01  26.02.2024, 10:11

Der plötzliche Kindstod hat nichts mit Katzen zu tun.

Schreib doch keine Antworten, wenn du keine Ahnung hast!

Benito0330  26.02.2024, 10:17
@Munga01

Ich habe genug Ahnung, danke. Schreib du doch gleichenfalls nichts dazu, wenn du dich nur unnötig wichtig machen oder profilieren möchtest. Auf Besserwisser gebe ich ohnehin nichts. 🤷‍♂️

Rendric  26.02.2024, 10:22
@psimonp

Jein, Natürlich können Babys durch KAtzen ersticken und sterben. Dann sind die Babys aber erstickt. Ersticken ist dann die Todesursache. Der sogenannte plötzliche Kindstod liegt dann vor, wenn in der Obdutkion keine klare Todesursache feststellbar ist. Plötzlicher Kindstod ist KEIN Ersticken.

psimonp  26.02.2024, 10:23
@Rendric

sie müssen nicht unbedingt ersticken, können durch die katze auch überhitzen

Rendric  26.02.2024, 10:31
@psimonp

und auch dann wäre die Todesursache Überhitzen und eben nicht plötzlicher Kindstod.
Es geht ja nicht darum, dass Katzen für Babys nicht gefährlich sien können. Ja, Katzen können auf die ein oder andere Weise Babys töten. Das muss einem klar sein. Es geht hier nur noch um die Begrifflichkeiten und SIDS hat zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit ienem gestörten Gasaustausch zu tun, dennoch weiß man bis heute nich ganz genau, warum diese Kinder sterben. Der Befund ergibt sich aus der Obduktion: Wenn es keine klare Todesursache gibt, war es SIDS. Im Falle von Ersticken oder Überhitzen oder vielleicht sogar einem anaphylaktischem Schock ist eine Todesursache bekannt und damit ist es eben kein SIDS mehr.

Also, ja Katzen sind potentiell tödlich für Babys. Nein, Katzen sind nicht für den plötzlichen Kindstod verantwortlich.

psimonp  27.02.2024, 18:12
@Rendric

es kann auch zum plötzlichen kindestod führen. das hat unglaublich viele gründe