Katzen an Türen zu kratzen abgewöhnen?

6 Antworten

Sind sie reine Wohnungskatzen? Dann ist ihr Lebensraum eh schon stark eingeschränkt, und du solltest ein so beliebtes Zimmer wie das Schlafzimmer nicht unzugänglich machen. Zumal die kratzende Katze dir gegenüber ja anhänglich ist. Du raubst ihr dadurch nur Platz und einen für sie wichtigen Sozialpartner (DICH!).

Das Kratzen an der Tür ist nur ein Symptom, und wenn du es zu unterdrücken versuchst, wird die Katze andere zeigen. Das kann bis zur Unsauberkeit gehen. Du solltest die Grundbedürfnisse der Katze verstehen lernen und diese befriedigen. Dann kommt es gar nicht erst zu störendem Verhalten.

Ja sie ist schon ganz schön anhänglich ,das macht sie aber auch ,wenn ich I'm bad gehe ,duschen oder so. Oder in der alten wohnung hat sie aufeinmal ständig an die balkontür gekratzt obwohl ich da war, ich bin froh das sie es jetzt noch nicht macht

@Juliane2207

Da wollte sie vielleicht einfach nach draußen und Abenteuer erleben.

Die meisten Wohnungskatzen haben unglaubliche Langeweile, weil sie ihre Natur als Jäger nicht ausleben können und zu wenig von ihren Haltern beschäftigt werden. Dann suchen sie für ihre aufgestaute Energie ein anderes Ventil und machen Sachen kaputt oder Miauen verstärkt.

Es gibt einiges an Literatur für Katzenspiele (DIY Katzenspielzeuge basteln, Klickertraining) und artgerechte Wohnungsgestaltung ("Catification" von Jackson Galaxy, ist aber auf englisch). Schau mal, wo bei deiner Katze Nachholbedarf ist und sperre sie bitte nicht mehr aus. Sie braucht deine Nähe und fühlt sich bei dir wohl.

@verreisterNutzer

Das Ding ist,sir hat noch ne 2.te katze und spoelzeug auch massen. Und meist ging das kratzen in der nacht am balkon

@Juliane2207

Eine zweite Katze ersetzt aber nicht die Zuwendung durch den Halter oder ein interaktives Jagdspiel. Zudem hat jede Katze individuelle Bedürfnisse. Was der einen Katze genügt, ist einer Anderen zu wenig.

Katzen sind überwiegend in der Dämmerung aktiv. Wenn sie im Dunkeln raus wollen, dann zur Jagd.

@verreisterNutzer

Vor allem meine sind so faul und pennen nur ,die eollen nicht mal spielen , wüsste ich auch nicht was ich da machen soll, die haben ihre mäuse, die benutze sie ,aber wenn ich versuche ,an der Decke, wo sie ist zu spielen oder Kratzbaum, interessiert den nie , das sind komische katzen. Und mit 1 jahr habe ich sie auch kastriert lassen

@Juliane2207

Ein Spiel könntest du immer zu den Zeiten beginnen, wenn sie gerade nicht schlafen. Idealerweise zu festen Zeiten, damit die Katzen sich darauf einstellen können und zu anderen Zeiten (meistens nachts) nicht erst mit wildem Toben anfangen ;-)

Zum aktiven Spielen eignen sich sehr gut Katzenangeln, Federwedel und Ähnliches, also Stäbe mit Ködern dran. Welche Art von Köder deine Katzen bevorzugen, müsstest du ausprobieren.

Der Köder wird ruckartig über den Boden gezogen, gleich dem Bewegungsmuster der von Katzen bevorzugten Beutetiere. Wenn der Köder an der Wand entlanghuscht, um ein Stuhlbein herumläuft, hinter einer Ecke verschwindet etc. weckt das schnell das Interesse einer Katze.

Nicht aufgeben, wenn die Katzen nicht sofort die Verfolgung aufnehmen. Solange sie dem Köder zugucken, ist das Interesse noch nicht erloschen. Schau dir Videos auf Youtube an, wo Halter demonstrieren, wie man mit Katzen spielt. Es gibt außerdem Literatur zu dem Thema.

@Juliane2207

Damit Spielzeug nicht uninteressant wird, sollte es bis zum Spiel weggeräumt werden. Angeln bergen die Gefahr, dass sich eine Katze in der Schnur verheddert. Deswegen sollte sie nur unter Aufsicht verwendet werden.

Warum ist die Angel am Kratzbaum befestigt? Wer bewegt sie, um die Katze zum Spielen zu animieren?

@verreisterNutzer

Ah ok gut das wusst ich nie, die springen mer dran ,je nachdem wie bock sie haben

@Juliane2207

Katzen spielen erst dann mit unbewegten Objekten, wenn sich ihr Spieltreib schon arg aufgestaut hat. Es gab eine Verhaltensstudie zu dem Thema, und den getesteten Katzen wurden dabei unter Anderem herumliegende Spielbälle und eine Katzenangel angeboten, die ein Mensch bewegt hat. Die Katzen wählten immer die bewegten Objekte, was mit Sicherheit daran liegt, dass diese einer Beute ähneln. Eine echte Maus sitzt ja auch nicht still mitten im Raum und wartet, bis sie von einer Katze herumgeschubst wird. Eine Katze würde sie so möglicherweise sogar ignorieren, weil der Trigger (flüchtende Beute) fehlt.

Um den Jagdtrieb der Katze zu befriedigen, muss man selber aktiv werden und mit ihr spielen. Eine Katze, deren Bedürfnisse gestillt sind, kommt nicht auf die Idee, noch irgendwelchen Blödsinn zu machen und wird sich außerhalb der Spielzeiten deutlich ruhiger verhalten.

@verreisterNutzer

Ja ich werde auch mal bälle hin und mäuse und die rennen gin umd dann haben sie ab🤣

Bei vielen hilft es das einfach zu ignorieren, egal wie absteigend das sein kann.... Kannst ja auch so einen sisalteppich an die tür machen, dann leidet sienicht so

Habe auch gerade den Beitrag von PfoteundFlosse gelesen und das sind gute Argumente, also vielleicht lässt du die tür am besten offen. Weshalb möchtest du eigentlich nicht das sie reinkommt

Ich hätte so ein Schutz bestellt , aber da ich ihn erst bei Lohn bestellen kann ,lass ich die Tür erst mal offen

@Juliane2207

Oksy...

Hast du nur eine Katze? Wenn ja (hört sich so an) ist sie höchstwahrscheinlich in der Nacht total einsam, dann hilft ein Partner, den sie generll haben sollten

In einer Zweiraumwohnung werden die Katzen auch noch aus einem Zimmer ausgesperrt???

Dann wundert es mich, dass du nicht von störendem Verhalten berichtest.

Oder können die Katzen raus?

Habe ich gesagt ,das meine Katzen gestört sind. Sie dürfen jederzeit überall hin , außer nachts ,wollte ich versuchen es nicht zu haben , auch wenn ich nachts offen lasse ,sind sie immer an den selben stellen und das im Flur. Also bitte. Sie wollen nur rein ,wenn ich drin bin ,sonst ist es den sogar egal,wenn das bad zu ist oderso

Mit der Wasserpistole nass spritzen sobald sie das kratzen anfängt. Sie kann ja an den Kratzbaum.

bis jetzt ist es nur nachts, wenn ich schlafen gehe.

...

Ja das habe ich auch schon gehört,nur man soll ja nicht nachgeben und Tür öffnen. Ich denke ich lass sie erst mal offen Holler tape ,Schutz für die Tür und dann mal schaun

Ich selber bin eher hundemensch aber meine schwester hat katzen und hatte das gleiche problem

Sie hat klettband daran geklebt was die katzen nicht so toll fanden

Ja ich glaube sowas hab ich bei Amazon gefunden. Ich weiß das ich kaum Zeit habe ,sonst hätte ich schon längst ein hund😅

@Juliane2207

du solltest lieber keine Haustiere haben diese Aussage disqualifiziert dich. Da wird wieder mit unsinnigen Erziehungsmethoden und Hilfsmitteln gearbeitet, anstatt dem Tier das zu geben was es braucht.

@spikecoco

Ach ja ist klar. Meine Tiere sind glücklich aber nicht jedes Tier ist gleich und nur das tier tier sein finde ich ich nicht richtig, ich habe nicht viele regeln oder nie gemacht ,aber ich sagte in der neuen Wohnung fängt ich damit an, sonst sind die immer so. Und hätte ich das nicht gemacht ,würden Sie sogar noch an die Möbel gehen, du würdest ja anscheinend alles mot dir machen lassen ,ist jetzt kaputt, naja dann ist es so ,wozu hat man Geld. Sorry den sinn verstehe ich nicht. Und nur weil man Tiere Erziehen will ,heißt es nicht, daß man den tier schadet. Das sind die tierschützer

@spikecoco

Und was ist daran falsch , wenn man weiß man braucht die Zeit, um ein Hund zu holen , dann lieber Nachdenken als dann zu sagen ,oh misst gebe ich wieder ab, denn ich pack das ja nicht.

@Juliane2207

nein meine Tiere , weder Hunde noch Katzen müssen Verhaltensweisen an den Tag legen die mir als Halter aufzeigen, das sie mit irgend etwas Stress haben. Dann würde mir nicht mal im Traum einfallen, mit aversiven Erziehungsmethoden an ihnen herum zu docktern, anstatt Haltungsbedingungen zu überdenken und Auslöser abzustellen. Meine Katzen hatten massives Problemverhalten kamen aus dem Tierheim, da würde alles drangesetzt ihnen optimale Haltungsbedingungen zu ermöglichen. Ich habe bei mir 4 Problemhunde zu sitzen, auch da wären mir nie in den Sinn gekommen irgend einen Unsinn einzusetzen. Und glaube mir , alle meine Hunde die ich führe und auch meine Katzen haben gelernt Regeln einzuhalten , nach deinem Sprachgebrauch sie haben Erziehung genossen.

@Juliane2207

ja dies wäre nicht der einzige Punkt um dir von einem Hund abzuraten. Denn auch hier sollte man im Vorfeld genau über Verhalten, optimale Haltung, Erziehung, Bedürfnisse etc so einiger Maßen bescheid wissen. Dies ist nochmal wesentlich aufwendiger als in der Katzenhaltung.

@spikecoco

Ja siehst du ,und meine Tiere darf ich nicht Erziehen oder was, ich glaube nicht, dass du lust hättest wenn deine Tiere das machen würden und den nächsten Tag hast du kaputte wände und türen. Da diskutiere ich auch gar nie, denn sowas ist alles Geld und am ende zieht man aus und du bleibst dafür. Jedes tier muss regeln haben das ist wie ein Kind, wenn du das nie Erziehen tanzt es dir auf der Nase rum.

@spikecoco

Interessant als wäre ich so dumm. Und jeder Erzieht seine katzen, tiere anders, ich bin sogar viel führsorglicher was man auch nicht machen sollte , wenn meine katze aggro wird aus win Grund frisst sie nicht mehr neben der andern katze , und ich stelle das füttern auf die Möbel wo sie sich verkriecht außer couch

@Juliane2207

na ja meine Katzen hatten eben nicht die Notwendigkeit , Türen zu zerkratzen, da Haltung und Umgang stimmten.

@spikecoco

Du weißt auch schon das jedes tier anders ist. Ichvbin froh sie sauber,ect. Bekommen zu haben, denn ich habe sie aus ein dreckstall rausgeholt. Und es war echt krass und das mit 8 Wochen . Und es ist auch der umgang , wenn sie nunmal an mich gebunden sind. Trotzdem brauchen Tiere regeln aber gut. Du kannst mir nicht erzählen das deine nie was kaputt gemacht haben

@Juliane2207

nein haben sie nicht. Denn sie hatten sehr viel Platz, viel Ablenkung und Beschäftigung, Einer meiner Beiden hatte mal den Ansatz eine Gardine hochzuklettern, das wurde eben unterbunden, eine alternative aufgezeigt. Ich arbeite eben niht an den Symptomen, sondern schaue genau hin welche Ursachen verantwortlich sein können, dann wird geziehlt daran gearbeitet. Mir würde nicht mal im Traum einfallen, ein Tier was sehr an mich gebunden ist zu bestrafen, wie hier z.b mit nächtlicher Isolation und dann noch mit Wasser und Co zu erziehen, wenn er dann aus Stress anfängt Türen zu zerkratzten. Mein Weg wäre sicherlich ein anderer.

@spikecoco

Ich spritz meine Katzen auch nicht voll. Schon weil ich keine lust habe dann hinterher zu rennen. Aber man sieht auch, wenn sie überall rein können, machen sie mehr Schaden selbst auf dem Tisch und Küche klettern. Ich bin ja erst eingezogen und werde sowieso noch mehr kletterwände befestigen. Aber wenn ich I'm bad bin mach ich auch Tür zu. Ich kann nicht immer türen aufpassen nur damit sie nicht kratzen. Die müssen trotzdem lernen es nicht zu machen und wissen ich komme wieder raus,das macht man auch beim Hund. Lernen allein zu bleiben

@spikecoco

Ich besitze nicht mal mehr Gardiner, weil sie durch die kraklen kaputt gehen. Und ich bin auch nicht immer zuhause