Wieso kann meine Katze klopfen?

2 Antworten

"Klopfen"....

Okay, also manche Katzen gewöhnen sich eine Verhaltensweise an um auf sich aufmerksam zu machen/ um mitzuteilen "mach die Tür auf" (beispielsweise).

Ich hab dabei schon folgende Verhaltensweisen erlebt:

  • lautes Miauen vor der Tür
  • mit den Pfoten abwechselnd gegen die Tür hauen und dann jeweils die Pfote runterrutschen lassen (ähnlich wie scharren, nur ohne Krallen). Dabei entsteht ein Geräusch das man beinahe schon "klopfen" nennen könnte. Es ist aber nicht vergleichbar mit dem Klopfen durch einen Menschen.
  • an der Tür scharren (mit Krallen)
  • umdrehen, so das die Katze mit dem Hinterteil zur Tür steht - und dann mit Wucht eine Hinterpfote mehrmals schnell hintereinander gegen die Tür treten (so das regelrecht ein Klopfgeräusch entsteht). Je nach Tür klingt es einfach nur wie ein schnelles "Gegenpoltern", oder schon eher wie "klopfen". Man hat aber dennoch einen gewissen Unterschied.

Aber das es so klingt wie "Anklopfen durch einen Menschen", das kriegt eine Katze nicht hin.

Höhe des Klopfens (also, Höhe im Sinne von "soundsoviel oberhalb des Bodens"): Je nachdem wie groß deine Katze ssich machen kann wenn sie auf den Hinterpfoten steht und sich an einer Tür abstützt, kann das schon so ein halber Meter oder mehr sein.

Wohnst du komplett alleine mit deiner Katze? Wenn ja, noch eine weitere Möglichkeit: Manche Mehrfamilienhäuser haben recht dünne Wände und Böden, da hört man quasi jedes Niesen der Nachbarwohnungen rundherum so als käme es aus dem Nebenraum.

Lösungsmöglichkeit um der Sache gezielter auf den Grund zu gehen: Besorg dir irgendwo eine Überwachungskamera die du im Flur vor deinem Zimmer so aufstellen/ anbringen kannst das deine Tür komplett im Bild ist. Wohnst du alleine, kein Problem. Wohnst du nicht alleine, würd ich - um das Ergebnis nicht zu verfälschen - den anderen Mitbewohnern erst mal nichts darüber erzählen. So wirst du dann herausfinden wer das Klopfen verursacht/ wie die Katze das anstellt.

Hmm,, Problematik beim "erst mal nichts den anderen sagen": Sie könnten sich in ihrer eigenen Privatsphäre verletzt fühlen im Nachhinein.

Es gibt verschiedenste Nanny Cam´s/ Haustierkameras. Du wärst nicht die erste Tierbesitzerin mit so etwas.

10Nadia100
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja ich glaube ich hole mir so eine Kamera denn ich möchte selber wissen wie die Katze es geschafft hat

Mein Kater konnte Türen öffnen, Eier schälen, und Stullenpakete auswickeln. Deine Katze klopft. Verschiedene Katzen haben eben verschiedene Talente 🐱