Baby ist unruhig?

6 Antworten

Dein Baby braucht deine körperliche Nähe damit es sich sicher und geborgen fühlt. Und es braucht die Gewissheit, dass du da bleibst.

Sein Nervensystem schlägt sonst Alarm, hält das Baby wach, damit es notfalls wenigstens schreien kann.

Unser Nervensystem hat die Hauptaufgabe, für unsere Sicherheit zu sorgen. Und es stammt aus einer Zeit, als Angst vor wilden Tieren noch angemessen war!

Das Baby kann vermutlich auch spüren, wenn du nicht entspannt bist und reagiert dann möglicherweise ähnlich.

Die Autorin Jean Liedlof schreibt, dass Babys im ersten Lebensjahr für eine gesunde Entwicklung fast ständigen Körperkontakt brauchen.

(Jean Liedlof- Auf der Suche nach dem verlorenen Glück).

Ich hab übrigens wenig Erfahrung mit Babys, hoffe aber, dass du diese Infos trotzdem hilfreich findest um dein Baby zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwar ist dein Beitrag 2 Monate alt, aber mich würde interessieren wie es euch heute geht ? Hoffe das hat sich alles gelegt.

Ich habe fast die selbe Erfahrung mit meinem gemacht und BEOBACHTET natürlich, letztendlich hat es bei uns von heute auf morgen aufgehört zu weinen. Ich denke sie gewöhnen sich langsam daran und lassen "los" und somit schlafen sie besser. Ich spreche natürlich nicht für alle. Das war meine persönliche Erfahrung. Ich musste da leider 1 Monat lang durch.

Klingt erstmal so, als hätte sie einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex.

Dem entgegenwirken kann man mit viel Enge. Das lieben Babys, weil ihnen das Geborgenheit und Sicherheit gibt. Für den Tag würde ich daher empfehlen, sie im Tragetuch oder einer Trage an deinem Bauch schlafen zu lassen.

Zur Nacht könntst du mal ausprobieren sie zu pucken oder in einen entsprechenden Pucksack zu packen. Beim Pucken werden die Arme fest an den Körper gewickelt. Damit ist das Erschrecken und Arme hochreißen nicht mehr möglich und die Kinder schlafen ruhiger bei einem Gefühl der Geborgenheit. Allerdings bitte beachten, dass nur der Oberkörper eng eingewickelt werden darf. Hüftabwärts sollte das Pucktuch nur locker gesteckt sein b zw. der Pucksack eben sackartig werden, damit die Hüfte und Beine Platz haben. Das ist wichtig für die Hüftenweicklung, dass der Unterkörper nicht eingeengt wird.

als sie immer auf meiner Brust geschlafen hat war das nicht so)

Du und deine Nähe, das fehlt ihr

Du kannst sie ja bei dir einschlafen lassen und dann legst sie in ihr Bettchen rüber..

Girl07111999
Fragesteller

Hab ich versucht. Sie wird direkt wach😳

Maleficent666  15.02.2024, 21:14
@Girl07111999

Kenn ich zu gut 😁

Aber daran muss sie sich leider gewöhnen....?

Ich hatte meine Kinder aber lange in meinem Bett. Was sagte meine Hebamme damals ... Mit Liebe kann man kein Kind verwöhnen,^^

unser Kleiner war am Anfang auch sehr kuschelbedürtig das ist völlig normal.

Auf dem Arm halten und wiegen bis der Kleine einschläft dann ins bett legen. Machmal ging es nicht anders er wollte bei Mama im Arm schlafen oder auch die Hand halten.