Wie gewöhne ich sie dran?

3 Antworten

Hallo liebe Girl,

du hast ein Baby, was deine Nähe liebt und braucht. 💞 Das kostet sehr viel Kraft. Es strengt dich sehr an.
Wie wäre das Vorgehen (in der Nacht) sie erst auf deine Brust zu legen und dann langsam "abrollen" zu lassen (über Seitenlage von deiner Seite)?
Und am Tag vielleicht wirklich tragen?
Du kannst auch mal deine Hebamme dazu fragen. Hast du noch Kontakt zu ihr? Oder die Möglichkeit jedenfalls?
Dass der Arm mal einschläft, das wäre wahrscheinlich zu "ver"schmerzen. Das vergeht ja.
Was sind die Schmerzen am ganzen Körper? Kann noch was anderes hinzukommen? Und ist das am Tag besser?
Es ist einfach sehr anstrengend, sich an so ein Kleines zu gewöhnen. Dein Freund macht gut mit, ihr bemüht euch beide. Und du bist wieder schwanger (hab kurz auf dein Profil und deine Fragen geschaut) 😌 Nicht leicht für dich.
Für das Kleine: eines Tages wird sie in ihrem Bettchen liegen. Aber nimm es als Liebeserklärung von ihr an dich, dass sie ganz nah sein will und es ihr in deiner Nähe am allerbesten geht. Je näher, desto lieber und besser. Das gibt ihr wirklich viel. Und du kannst es geben. Versuch es dir so bequem wie möglich zu machen. 🥰 Am Tag kann dein Freund auch tragen, nach der Arbeit jedenfalls. Das kann er auch genießen. Dann hast du "frei".
Und - es dauert nur eine gewisse Zeit. Später erinnerst du dich v.a. an das Schöne dieser Nähe. Wer weiß!? ....

Hast du andre Mamis, wo du dich austauschen kannst. Das kann helfen (aber ehrlich . es kann auch Stress bedeuten, wenn bei den anderen alles supi läuft ...).
Alles alles Liebe für dich und deinen ganz eigenen Weg! Für euren Mutter-Tochter-Weg. 💞

Girl07111999
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Die Schmerzen sind eher so starke Rückenschmerzen😩.. das ist sehr belastend. Nein bin nicht mehr schwanger. Ja, mein Mann hilft mir sehr viel. Ich denke mir auch oft, dass sie das braucht aber es ist sehr belastend und ich möchte sie natürlich auch dran gewöhnen.

lina72  14.02.2024, 11:34
@Girl07111999

Du Liebe, ja, Rückenschmerzen nach Geburt ... das gehört für viele Frauen dazu. Lass dir doch vom Arzt Physio verschreiben. Da hast du mal eine Auszeit (wenn die Kleine dann bei deinem Mann bleiben kann) und du lernst dein eigenes Vorgehen bzgl. Rückengesundheit. Und mach dir nicht so Druck wegen dem "gewöhnen". Wir haben da oft so Vorstellungen, wann was sein müsste ... und jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus oder Plan oder Bedürfnisse - wie man es nennen will. Versuche dir gute Momente zu verschaffen. Sie können kurz sein, es müssen (und können ja) keine langen Auszeiten sein. Aber wo du grade wieder zu dir selbst kommst und siehst, was gut ist und dich freuen kannst. Gute Bewegung draußen ist immer ein guter Anfang. Und kleine Rituale: ich schau mein Kleines an und staune einen Moment, dass sie überhaupt da ist. Und das Ende der Schwangerschaft, dass sie überhaupt war - das alles ist ja auch viel für dich. Sei gut zu dir und suche dir Menschen, mit denen du gut reden kannst. die dich verstehen. Hebammen - auch immer noch möglich. Und wie schön, dass dein Mann sich gut einbringt und beteiligt! Sei also gut zu dir und zu deinem Rücken. ❤️
Alles Liebe für dich!

Der Trick ist euer Baby zu langweilen, nicht zu tun und machen ;-)

Mal im Ernst, lass dein Baby guten Gewissens auf deiner Brust einschlafen, das wird nicht fuer immer sein. Ich habe das mit meinen beiden auch gemacht, und tagsueber hatte ich sie, als sie so klein waren, im Tragetuch bzw Ergo auf dem Ruecken, da haben sie immer gut geschlafen. Das sind am Ende die besten Erinnerungen.

Girl07111999
Fragesteller

Mag sein, aber es ist echt nicht toll die komplette Nacht so zu schlafen. Ich habe am ganzen Körper schmerzen mein Arm schläft teilweise ein usw.. es muss noch etwas geben sie hat so ein tolles Bettchen🫤

Steffile  13.02.2024, 17:22
@Girl07111999

Ach so, du hast von einschlafen geredet, ich wusste nicht dass das die ganze Nacht so ist. Wenn sie eingeschlafen ist, roll sie sanft runter, und wenn sie meckert, sag nichts (oder einfach schschsch) und streichle sie ein bisschen.

Und das wichtigste: geh davon aus dass das klappt, und dass es keine andere Wahl gibt, Schliesslich braucht dein Baby eine ausgeruhte Mutter.

Girl07111999
Fragesteller
@Steffile

Bringt alles nichts.. alles schon versucht auch mit Nest usw 😩

Steffile  13.02.2024, 19:52
@Girl07111999

Dann versucht es in einer Woche nochmal, Babies veraendern sich so schnell.

Babys haben voll den leichten Schlaf. Man bewegt sich so einen Millimeter oder will sie wohin legen, bäm, sie wachen auf und schreien. Wahrscheinlich ist es einfach am bequemsten für deine Tochter, wenn sie auf dir schläft. Kennen wir ja auch, dass wir eine absolute Lieblings-Einschlafposition haben. Ich weiß nur, das wird bei den Babys mit der Zeit von selber besser. Frag deine Hebamme nach Tipps. Beistellbett ist richtig toll, weil das Baby halt so gemütlich neben einem schlafen kann. Wird schon klappen irgendwann 🙂

Girl07111999
Fragesteller

Irgendwann 😳 ich habe am ganzen Körper schmerzen..

Aiuola  13.02.2024, 18:37
@Girl07111999

So lange kann das natürlich auch nicht warten. Vielleicht kann ja eure Hebamme mal kommen und zuschauen. Wenn sie live dabei ist, sieht sie bestimmt auch nochmal Sachen, wo wir jetzt gar nicht dran denken.