Habt ihr Tipps wie mein Baby im Beistellbett schlafen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen ob sie auf deinem Brustkorb schlafen kann, in Bauchlage und du so auch liegen kannst. Dann hat sie weiter Nähe und spürt dich und schläft hoffentlich besser und du kannst zumindest auf dem Rücken liegen.

Als unser Kind klein war haben wir das Gleiche wie du probiert. Es hat nicht geklappt.
Harmonisch wurde es erst, als wir sie in unser Bett genommen haben. Das hörte nach einigen Jahren von alleine auf.

Immer wieder probieren, ob sie nicht auch im Liegen stillen und schlafen kann.

Aber die Sache mit dem Beistellbett würde ich zumindest die nächsten Monate vergessen.

Wenn du es wieder probieren willst, dann keine 2 Stunden, sondern nur ein paar Minuten (höchstens).

und was ist jetzt das Problem daran?

Du schläfst, dein Kind schläft... dann lass sie halt einfach bei dir im Bett, solange es doch eigentlich keinen stört.

Mueller678
Fragesteller

Das habe ich vergessen zu erwähnen.. dadurch, dass ich im sitzen schlafe.. habe ich richtige schmerzhafte Rückenschmerzen. Und es wäre mal wieder schön im liegen zu schlafen.. denn es geht ja schon fast 6 Monate so.

Rendric  15.01.2024, 14:04
@Mueller678

Dennoch scheint mir der Versuch, sie zurück ins Beistellbett zu bekommen, nicht die Lösung für dein eigentliches Problem zu sein.
Maßnahmen wären: Vorkehrungen zu treffen, dass du trotz sitzen schmerzfrei schläfst. Dass du hinter dir nur ein paar Kissen entfernen musst und so in die Rückenlage kommst. Dass dein Kind neben oder auf dir weiter schläft, oder samt Stillkissen umgelagert wird.

Myop86  15.01.2024, 14:09
@Rendric

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Nach dem das Baby wieder schlief ein Stück runter gerutscht, Kissen weg, und mit Körperkontakt weiter geschlafen. Erst auf mir und je älter er wurde, desto besser hat es geklappt ihn auch neben mich zu legen. Sowas braucht einfach Zeit.

Elli113  15.01.2024, 14:18
@Mueller678

Hast du es mal mit einer halb sitzenden Haltung probiert? Frag mal Google nach Laid-Back-Nursing, da ist erklärt, was ich meine.

Rendric  15.01.2024, 19:14
@Myop86

So, war es bei meinem zweiten Kind auch. Ich kann zwar auch im Liegen stillen (zumindest auf einer Seite), habe es aber nie als so bequem empfunden. Stille also auch nachts im Sitzen, bzw. halbsitzend. Ich schlafe eh mit zwei Kissen. Sobald es zeit ist, werden die etwas weiter an die Wand geschoben, dann schmeiße ich mir eine Nackenrolle in den Rücken, so kann ich dann bequem mit Lehne sitzen. Dann konnte ich mein Kind stillen. Nur ein Stillkissen habe ich nie genutzt - jedenfalls nie für das stillen und habe Kind immern ur festgehalten. Vielleicht hat es das auch einfacher gemacht. Wenn stillen fertig, Nackenrolle rausholen und wieder etwas runterrutschen und man liegt. Kind bleibt entweder auf dem Bauch liegen, oder wird an die Seite gelegt.
Bei mir waren es ehrlichgesagt nur wenige Wochen, die meine Tochter so sehr auf engen Körperkontakt bestand. Danach konnte ich sie prima wieder im Bett ablegen und sie schlief weiter. Habe sie an der Brust einschlafen lassen und genau so dann in ihr bett gelegt - das heißt, meistens in Seitenlage. Gewindelt habe ich sie grundsätzlich vor dem Stillen falls notwendig (da war sie ja dann eh wach).

kiniro  16.01.2024, 22:14
@Mueller678

Festes Kissen in den Rücken.
Eventuell die Matratze austauschen gegen eine festere.
Weiche Matratzen können Rückenschmerzen verursachen.
Nackenhörnchen für den Kopf.

6 Monate mögen dir jetzt lang erscheinen. Aber denke daran, was es auf lange Sicht mit deinem Baby macht, wenn es schon jetzt sein Bedürfnis nichts so befriedigen kann, wie es das braucht.

Mueller678
Fragesteller
@kiniro

Hey, danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich habe es gleich mal probiert (in halb sitzen oder halb liegend ) und ich habe schonmal weniger Rückenschmerzen. Zumindest war es nicht immer so extrem wie sonst. Wer noch mehr Tipps hat, gerne raus damit ☺️ oder wie Uhr es in der Nacht gemacht habt. Ich probiere gerne vieles aus. Vielleicht ist ja was dabei das zu uns passt.

Also nochmals danke 😊

Mueller678
Fragesteller
@Elli113

Dankeschön, habe ich probiert und ist wirklich besser geworden