Kann man was gegen das schlafen vom kleinkind machen z.b.s zum Arzt?

7 Antworten

Den Kinderarzt habe ich da ehrlich gesagt nie als Experte für Kinderschlaf erlebt. IEs ist ja auch nicht pathologisch was du beschreibst. Daher einfach nicht so sehr sein Thema.

Man könnte eine SChlafberatung dazu ziehen. Kostet aber natürlich geht. Oder man versucht es mit kostenfreien Elternberatungsstellen.

Ansonsten denke ich, dass es Zeit wird, Stillen und SChlafen bei ihr zu trennen. Das Kind ist bald 2 Jahre alt. Rein körperlich braucht sie nachts keine Nahrung mehr. Das letzte Stillen vor dem Schlafen könntet ihr in einem anderen Raum machen. So wird das Stillen aus der Schlafroutine genommen. Sie muss also mit dem Wachwerden (und es ist auch für erwachsene ganz normal, im Schlaf merhmals wach zu werden - nur ist das so kurz, dass wir uns nicht daran erinnern) nicht mehr die Bedingungen suchen, die sie zum Einschlafen gebracht haben. Es wäre schließlich auch für dich gruselig, wenn du im Bett mit deiner Decke und Kissen einschläfst und beim Aufwachen beides nicht mehr hast. Dann würdest du auch nicht einfach so wieder weiterschlafen. Du wärst erstmal wach. Weil zum einen etwas fehlt und zum andern du dich fragst, was in der Zeit passiert ist, als du geschlafen hast. Kindern geht es nicht anders, wenn sie mit dem Aufwachen andere Bedingungen vorfinden als beim Einschlafen.

Als weiteres würde ich langsam versuchen, das Kind eher ins Bett zu bringen. Schlaf fördert Schlaf. Oder anders gesagt: Der Hauptgrund ,warum Kindern icht schlafen, ist Übermüdung. Daher wirkt es manchmal schon Wunder, wenn man sie einfach eher ins Bett bringt.

Hallo. Kinderpflegerin hier, hab mich gerade erst ausführlich zu dem Thema belesen.

Also, ich kann dir wie die anderen ebenfalls raten das stillen nachts sein zu lassen. Aber nicht plötzlich weg lassen. Sondern langsam weniger werden lassen. Dein Kind ist es gewohnt nachts noch kalorien zu sich zu nehmen und das Bedürfnis ist wie in einem computer gespeichert.

Ich könnte hier einen aufsatz schreiben, aber ich lege dir das Buch hier ans herz. Das ist ganz toll geschrieben und geht auch sehr ausführlich auf das Schlafverhalten ein und wie Eltern geholfen werden kann.

Es ist von einem Kinderarzt geschrieben. Du kannst die Kapitel unabhängig voneinander lesen und sind sehr praxisnah beschrieben.

Liebe Grüße

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050327833?ProvID=11000533&gclid=CjwKCAjw-IWkBhBTEiwA2exyOwI0VacDiFVdECgv1nPQEmAr9ELnldOsOcSfj1ZdNXtGA4I4-DYr-BoCZGkQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal einen anderen Hinweis, als die vorherigen. Bei meinem Kleinen war das genau das gleiche Spiel und alle rieten, ich soll das Stillen lassen. Aber ohne stillen hätte ich ihn weder ins Bett bringen noch in der Nacht beruhigen können. Es stellte sich dann heraus, dass die Rachenmandeln zu groß waren und er daher ca alle 45 Minuten aufwachte, weinte usw. Hört sich wie auftauchen an und das Kind schnarcht etwas. Im Sitzen schlafen hingegen bei der Autofahrt ist alles gut gewesen, weil die Atemwege freier sind und nicht wie beim Liegen nach hinten fallen. Vielleicht mal prüfen, ob sowas vorliegt. Ich habe sehr lange an Schlafmangel gelitten. Und das kommt nicht selten vor übrigens. Viele Kleinkinder werden deshalb operiert. drei Tage nach der op schlief er durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Der Kinderarzt kann dir sicher von der biologisch-medizinischen Seite her Tipps geben. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen - auch die können einem Tipps geben.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

das kind ist 19 monate alt und alt genug aus der tasse zu trinken. für stillen gibt es keinen grund mehr. das solltest du beenden. geh kurz rein wenn das kind weint. gib ihr das kuscheltier, leg sie hin, deck sie zu und geh wieder raus.

Luisa9801766
Fragesteller

Naja also, sie bekommt ja ganz normales trinken aus einem becher/ Strohhalm. Aber für sie ist stillen nicht nur "milch" sondern NOCH nähe/ Bedürfnis etc. Und wenn ich reingehe und sie zudecke schreit sie mir alles zusammen und bleibt dann wach. Ich muss immer bleiben bis sie schläft.

atoparty  10.06.2023, 09:36
@Luisa9801766

das hat was mit erziehung zu tun. für nähe und bedürfnis braucht es in dem alter schon lange kein stillen mehr. das befriedigt wohl ehr dein bedürfnis. fang mit der erziehung an. wenn du überfordert bist, dann hol dir hilfe beim jugendamt.

Luisa9801766
Fragesteller
@atoparty

Em also bitte! Wo sollte das stillen mein Bedürfnis erfüllen? So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Ich bin mir ziemlich sicher das sie mein kind nicht kennen. Viele brauchen mit fast 19 Monaten die flasche, was ist an stillen den so verkehrt? Sie nimmt kein schnuller und braucht es in der nacht eben. Und komme ich in einer Art und Weise überfordert rüber? 😂 also ich bitte sie. Und stillen hat sicherlich nix mit Erziehung zu tun. Meine tochter ist für ihr alter top erzogen ich bin sehr glücklich. Nur muss oder kann ein kind nicht NUR perfekt sein, was auch richtig so ist. Und meine kleine hat eben Probleme beim schlafen und braucht mich! Und das akzeptiere ich auch und lass sie nicht schreien nur das ich ruhe habe. Klar würd es mich interessieren wieso sie so oft wach wird, und natürlich würde ich mir wünschen es wird besser, wer nicht nacht 19 Monaten:p und meine frage war ja nur ob ein arzt etwas dagegen tut möglich untersuchen etc.