21 Monate altes kind will mittags nicht mehr schlafen?

7 Antworten

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Wenn der Kleine den Schlaf nötig hätte, dann würde er auch entweder schlafen oder quengeln, weil er den Schlaf nicht finden kann. Er macht aber beides nicht, das ist doch ein Zeichen, dass es ihm im Bettchen gut gefällt. Sein Körper sagt ihm selber, was er braucht oder nicht, da gibt es keine Regeln für.

Vielleicht liebt er ja gerade diese Ruhe, wo er nicht abgelenkt wird und sich nur mit sich selbst beschäftigen kann. Dinge selber erkunden und ausprobieren, ohne dass sie ihm vorgemacht werden. Ich finde das allgemein viel wichtiger, als ihn Non Stopp zu beschäftigten, wodurch er dann gar nicht dazu kommt, etwas in Ruhe etwas zu verarbeiten. Würde ihn also weiter mittags hinlegen, wenn es ihm nicht mehr passt wird er sich schon melden

Jenni120916
Fragesteller

Sehr hilfreich deine Antwort. Vielen Dank! :))

Es ist zwar ungewöhnlich, die meisten Kinder seines Alters brauchen noch einen Mittagsschlaf. Es kommt allerdings vor.

Und da du von absolut keinen Problemen schreibst, was z.B. dann den Nachmittag angeht (quengelig, müde), noch die abendliche Einschlafzeit, würde ich davon ausgehen, dass es einfach so für ihn passt.

Ja, ich würd weiterhin versuchen, eine Ruhepause um die Mittagszeit einzuplanen. 1h ist ausreichend, wenn er nicht eingeschlafen ist. Entweder du machst es weiter wie bisher - die Auszeit scheint ihm ja ganz gut zu tun, er kann sich ebschätgiten udn vielleicht schon die erste Tageshälfte für sich verarbeiten. Oder du versuchst es begleitet, wenn er in der Zeit dir noch zu aufgedreht ist. Z.B. mit einer Geschichte vorlesen, ein Hörbuch hören, Bilderbücher schauen - hauptsache man legt sich mal ruhig ins Bett oder auf die Couch.

Jenni120916
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die hat mir echt geholfen nicht wie viele andere hier die teilweise sehr unhöflich reagieren!

Rendric  14.07.2023, 14:33
@Jenni120916

Es muss für euch passen. Und für das Kind. Und ein System zu verändern, ist ein Akt, der nicht ohne Reibung geht. Wenn man sich also überlegt, etwas verändern zu wollen ,dann sollte es auch ein Grund haben.
Ich lese nicht, dass das Kind irgendwo leidet, übermüdet ist etc. Die 12-13h nachtschlaf scheinen ihm zu reichen. Ja, für die spät Aufstehzeit ist der Mittagsschlaf früh angesetzt. Da der Junge aber zeigt, dass er gut über den Nachmittag kommt , sehe ich keine Notwendigkeit überhaupt einen Schlaf erzwingen zu wollen, egal wann. Als Angebot ja - das würde ich auch noch beibehalten, aber ohne Druck und Erwartung.
Natürlich kann es gut sein, dass es wieder anders wird, wenn er wieder 7 Uhr aufstehen muss oder wenn der Sommer vorbei ist und die Sonneneinstrahlung weniger wird. Aber dann ist eine neue situation und dann muss man neu beobachten und bewerten und auf der neuen Grundlage hin handeln.
So scheint es halt einfach für alle zu funktionieren und dann ist es gut so. Und ganz ehrlich als Mutter und Nachteule wäre mir das morgendliche Ausschlafen auch am wichtigsten und wäre sehr froh, wenn mein Kind mir das ermöglich - auch wenn es auf Kosten von einem Mittagsschlaf geht. Irgendwo muss ja auch ich funktionieren und die restlcihen Familienmitgleider ebenfalls. Bei dir sind ja auch mehr Beteiligt als nur der knapp 2 Jährige.

Mein 21 Monate alter Sohn

Also fast 2-jährig...

Wenn er keinen Mittagsschlaf will, dann zwing ihm das nicht auf. Wenn du eine Pause brauchst, dann überlege dir was, was deinen Sohn nicht zu etwas zwingt was er nicht will.

Jenni120916
Fragesteller

Ich brauche keine Pause meine Schwiegermutter meinte nur er wäre zu klein um den Mittagsschlaf auszulassen daher habe ich hier ja auch diese Frage gestellt

sleepingbeautyy  14.07.2023, 14:08
@Jenni120916

Du musst nicht immer alles glauben was andere sagen. Wenn er nicht mehr will dann muss ihm das auch nicht aufgezwungen werden.

Vielleicht ist er nicht müde, weil er körperlich nicht ausgelastet ist. Er sollte sich viel bewegen. Dann ist er ausgepowert und wird müde. Er sollte auch früher ins Bett gehen und früher aufstehen. Wenn er um 09.00 oder 10.00 Uhr aufwacht und kaum Bewegung hat, ist er um 13.00 Uhr noch nicht müde. Ich finde, dass der Schlafrhythmus nicht optimal für ein Baby ist.

Jenni120916
Fragesteller

Wir sind täglich draußen und er bekommt viel Luft und Bewegung also sollte es nicht an einer Mangelnden Bewegung liegen

verreisterNutzer  14.07.2023, 14:09
@Jenni120916

Okay. Dann versuche mal, den Schlafrhythmus zu ändern, also abends früher ins Bett und morgens früher aufstehen. Vielleicht hilft es.

Ja, ich würde da nach den Bedürfnissen des Kindes gehen, wenn dadurch beim abendlichen Schlaf keine Probleme auftreten. Wenn er nicht schlafen will, oder einfach auch nicht kann, dann ist es ok wenn er sich leise ein Buch anguckt oder anderwärtig still etwas spielt.

Vielleicht kann man das auch zur festen Regelung machen. Zur Uhrzeit XY ist die Stille-Zeit bist XY Uhr, es darf sich dann nur leise beschäftigt werden. Solche Zeiten können Qualitätszeit für alle sein.