Spät schlafen, dafür am nächsten Tag Mittagsschlaf?

6 Antworten

Leider nein. So hatte ich das früher auch gedacht: "Naja, den Rest erschlafe ich mir nachmittags, oder später"

Den Schlafzyklus unterbrechen ist auf Dauer sehr belastend und bringt dich komplett aus dem Konzept. Habe auch Berichte gelesen, die das bestätigen, dass es eines der ungesündesten Verhaltensweisen ist, die es gibt, weil du dadurch dein Gleichgewicht wie Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität völlig durcheinander bringt und du dadurch krank wirst, psychisch und physisch!

Zu lange schlafen macht träge und langsam.

Am besten ist mindestens 6 Stunden durchschlafen bzw. bis man wach wird. Außer Wochenende, da döse ich gern noch 2 stunden weiter, wenn nichts dazwischen kommt.

Auf Dauer ist es wirklich nicht sehr ungesund. Wenn es ab und an mal passiert, sollte das kein Problem darstellen.

Schlaf wird nachgeholt in dem der Körper automatisch tiefer schläft. Würde kein mittagsschlaf machen da es in der nächsten Nacht nicht gut funktionieren wird mit schlafen. Es würde auch Konsequenzen geben wenn du mal nicht schläfst. Also entspann dich. Schlaf ist zwar wichtig aber wenn man paar Tage schlecht schläft oder so wird nichts passiert außer du fühlst dich an den Tag bischen verpeilt

Woher ich das weiß:Recherche

Das Konzept vom Schlaf aufholen funktioniert nicht, der Körper ist dazu nicht da. Gesundheitliche/kognitive Einschränkungen wirst du dennoch haben, sofern du zu wenig schläfst.

Solltest lieber am Stück für 7-8 Stunden schlafen, also später aufstehen oder früher schlafen.

Fünf Stunden Schlaf reichen oft. Niemand kann Schlaf erzwingen. Der Körper spürt automatisch, wie viel Schlaf er benötigt.

Das geht. Am Stück ist aber besser