Warum gehen die meisten Menschen erst um 4 Uhr morgens ins Bett?

3 Antworten

Ich kenne Niemanden, der so spät ins Bett geht, - wie kommst Du bloß auf die Idee, daß das bei den meisten Menschen so ist? - Denn wer arbeitet, hätte dann viel zu wenig Nachtschlaf!

Lukas1990
Fragesteller

Natürlich. Es gibt genug Jobs, die z.B. im Home-Office ausgeführt werden oder die flexibel in der Arbeitszeit sind. Nicht jeder arbeitet von 8-16 Uhr! Fast jeder, der sich die Zeiten aussuchen kann, entscheidet sich für dieses nachtaktive Leben. Das ist ja schon bei Teenagern so. Die gehen in den Ferien auch fast alle erst um 5 Uhr morgens ins Bett und schlafen dann bis Nachmittags. Vormittags wirst du in den Ferien kaum einen Jugendlichen in der Stadt treffen!

Manche fühlen sich mit so einem Rhythmus eben wohler. Andere kommen auch erst Mitternacht oder morgens von der Arbeit, und andere haben Schlafprobleme.

Dabei heißt es doch immer, wir sollten nachts schlafen, wegen der Dunkelheit?

Ja, aber bei solchen allgemeinen Empfehlungen kann nicht berücksichtigt werden, dass Menschen individuell sind. Schon die Dauer des Schlafes ist verschieden, und da liegt es nah, dass manche besser am Tag und andere eben in der Nacht besser funktionieren.

dann müssen Deine Nachbarn wohl nicht morgens zur Arbeit ....

Lukas1990
Fragesteller

Genau so ist es :)