Warum schläft mein Baby nicht?

4 Antworten

Der schöne 4 Monats Sprung. Der hat mich damals auch aus den Socken gehauen. Ich empfehle dir die App ,,Hilfe ich wachse“ zu kaufen. Ich meine das sind 5€ einmalig.

Das kann verschiedene Gründe haben. Frag doch mal beim Kinderarzt nach. Babys durchlaufen die verschiedensten Phasen, ihre Organe wachsen, manchmal tut ihnen dann was weh oder sie zahnen früh oder oder oder. Es ist natürlich schön für Eltern, wenn ihr Kinder früh durchschlafen und dann auch lange, aber es gibt eben auch solche, die nach monatelangem Nachtschlaf plötzlich nicht mehr durchschlafen und dauernd schreien. Es kann natürlich auch sein, dass ihm was fehlt. Wie gesagt, ich würde darüber mit dem Kinderarzt mal reden. Und wenn du kannst, hol dir Hilfe von jemandem in deiner Familie oder im Freundeskreis, damit du auch mal zur Ruhe kommst, zwischendurch. Denn es ist natürlich kräftezehrend, wenn das Baby andauernd schreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Flora2205
Fragesteller

Ja wir haben nächste Woche Termin beim Kinderarzt Tags über geht mit dem schlafen da kann ich ihm sehr schnell zum schlafen bringen und schläft auch länger als in der Nacht in der Nacht ist halt sehr schwierig 😐

Kabeltante1266  15.02.2024, 11:22
@Flora2205

Mit 4 Monaten wird die Welt für dein Baby natürlich auch interessanter. Da schläft es nicht nur, sondern es gefällt ihm sicher tagsüber, wenn du ihm schon - altersgerecht - Dinge zeigst, Geräusche machst, wie auch immer. Und je mehr Reize das Kind tagsüber bekommt, je mehr altersgerechte Beschäftigung, desto besser schläft es vielleicht dann in der Nacht. Es lernt halt jetzt auch, braucht Zuwendung und liegt nicht mehr einfach stumpf und schlafend rum wie noch am Anfang. Ich weiß noch, dass mein Sohn mit 5 Monaten nichts toller fand als auf meinem Schoß zu sitzen, sich an mich anzulehnen und mit den Händchen stundenlang auf einen Karton zu klatschen oder auf den Tisch oder etwas anderes, was Geräusche gemacht hat. Er hatte ein Mobile, das ich über seine Decke auf den Boden gestellt habe und er hat es ganz faszinierend angeschaut und wenn ich damit gespielt habe oder es Geräusche gemacht hat, hat er gequietscht vor Freude und die Augen aufgerissen. So lernen sie in dem Alter, reagieren auf Geräusche und äußere Einflüsse, brauchen es eben, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Dann werden sie auch entsprechend müde für die Nacht. In dem Alter habe ich meinen Sohn auch nur 1 x am Tag mittags zum Schlafen gelegt, ansonsten war ich mit ihm viel an der frischen Luft und habe ihm, auch wenn er es noch nicht verstanden hat, ganz viel gezeigt und ihn fühlen (zB Moos, Gras, Holz) und hören lassen. Über Monate dann.

Willkommen in der Schlafregression. Diese findet im vierten Monat statt. Ab dem Zeitpunkt stellt das Baby seinen Schlaf auf dne "Erwachsenenschlaf" um. Das heißt, die verschiedenen Schlafphasen ordnen sich neu. Leider klappen die Übergänge bei kleinen Kindern oft nicht reibungslos und sie werden oft wach.

https://www.babyschlummerland.de/4-monats-schlafregression/

Flora2205
Fragesteller

Und wie lange dauert das ? Wird sich dann ändern dass er Tags über wach wird und nachts schlafen wird also ich meine so durch schlafen ?

Rendric  15.02.2024, 11:45
@Flora2205

Schau dir doch einfach mal den Link an oder nutze das Stichwort: 4-Monats-Schlafregression und suche deine eigenen Quellen.

Was heißt für dich Durchschlafen? Durchschlafen hat etwas mit der Gehirnreifung zu tun und das kann man von außen nicht beschleunigen, ab wann ein Baby soweit ist. Realistisch ist es zwischen 6-12 Monate, dass ein Baby durchschlafen kann. Wobei die Definition von Durchschlafen bei Babys 5-6h ununterbrochenen Schlaf ist. Keine 8h, wie viele Erwachsene glauben.

Das machen alle Eltern durch solche Phasen.

Das wird sich wieder einrenken, aber es braucht Geduld.Du bzw ihr müßt da durch.