5 Monate altes Baby wacht früh 6 Uhr auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder sind verschieden.

Es ist schonmal richtig gut, dass dein Kind ganze 7-8h ohne Essen auskommt. aber ja, 9h Nachtschlaf sind eigentlich recht wenig für ein Kind diesen Alters. Man müsste sich nun ab er den gesamten Tag anschauen, um eine Idee davon bekommen zu können, ob dein Kind einfach nicht mehr Schlaf braucht, ob der schlaf ungünstig verteilt ist oder ob er eher übermüdet ist.

Ich würde generell nicht dazu neigen, das kind später schlafen zu legen. Im Gegenteil: Früher! Schlaf fördert Schlaf. Der Hauptgrund ,warum Babys nicht schlafen, ist übermüdung. Sie können ichtm ehr schlafen, wenn sie zu lange wach waren.

Und klar: Morgens ist der Schlaf immer am unruhigsten, immerhin haben sie dann schon 9h Schalf hinter sich. Sie sind also nicht mehr sooo müde.

Weiterhin sollte man keine Gewohnheiten schaffen, die man nicht durchhalten kann. babys erwarten beim Aufwachen das, was sie auch beim Einschlafen hatten.

Michelle23912
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank! Meinst du das ich nach dem aufwachen das tun soll was ich vor dem schlafen mache?ich habe mit dem kleinen abends eine Routine und wasche nochmal mache bisschen Spaß mit ihm,mache die Flasche und dann gehts ins Bett jeden Tag. Er schläft z.n bis 6 Uhr und ist dann so zwischen 7:15 und 8 Uhr wieder müde schläft dann 45 min und ist dann wieder 1 1/2 bis 2 Stunden wach und schläft wieder 45 min und so geht es den ganzen Tag Außer abends.ich versuche wirklich es so hinzukriegen das er nochmal 18:00 schläft bis 19:00 damit er es bis 20:30 aushält noch wach zu bleiben aber manchmal klappt das nicht weil er z.n schon 16:45 -17:30 schläft und würde ich ihn dann nochmal hinlegen im Wagen (bin da meistens sowieso noch unterwegs) dann würde er dann erst 21:00 21:30Uhr oder so schlafen gehen.. deswegen halte ich ihn dann manchmal wach von 17:30-20 Uhr 20:30.am Tag ist mir das ja egal aber abends will ich halt schon das er dann auch müde ist zwischen 20 Uhr 20:30 aber durchschnittlich schläft er 45 min am Tag aller 1 1/2 -2 Stunden

Rendric  13.06.2023, 21:39
@Michelle23912

Du denkst zu weit :-) Vor dem Schlafen wird er gestreichelt und manchmal gibt es Musik. Das hast du geschrieben. Nur das meine ich. Es bringt nichts, ihn um 5 nochmals zu waschen, spaß zu machen und flasche zu geben. Nein, wirklich nur das, was direkt beim Einschalfen passiert. Du streichelst ihn zum Schlafen - also will er das beim Aufwachen auch vorfinden.

Und wie ich shcon sagte: Schlaf fördert Schlaf. Ich würde eher mal testen, den Nachtschlaf weiter nach vorne zu legen. In den meisten Fällen bleibt die Aufwachzeit gleich oder rutscht eher nach hinten. Probiere es aus. Entweder man geht schrittweise immer ca 15 min nach vorne bis man bei der gewünschten Bettgehzeit ankommt. Oder aber man erklärt den vorherigen Schlaf zum Nachtschlaf. LEtzteres geht oftmals sogar einfacher. Wenn er also 18 Uhr meistens nochmals schläft, dann könnte man ihn da schon komplett bettfertig machen.

Seine Wachzeit halte ich für das Alter für angemessen. Was nicht so optimal ist, dass er auch tags keinen längeren Schlaf hat.