Baby kommt nicht zur Ruhe?

4 Antworten

Was heißt, sehr "unruhig" schlafen? Dann schläft es doch aber und ist selbst zur Ruhe gekommen - ob es dabei noch laute von sich gibt, zappelt oder sonst was.

ansonsten könntest du versuchen, das Baby zu Pucken. Damit ist der Mororeflex nicht mehr so störend und reißt die Babys nicht mehr aus dme Schlaf. Deine Hebamme zeigt dir sicher, wie es geht oder du bedienst Youtube. Dazu brauchst du nur eine Mullwindel. Beachte: nur die Arme werden an den Körper gebunden (gestreckt oder über der Brust gekreuzt). Hüftabwärts wird nicht mehr gewickelt, da sollte das Tuch eine Art Schlafsack bilden. Das Pucken der Beine ist schädlich für die gesunde hüftentwicklung und eben auch nicht notwendig.

Weiterhin werden einige Babys ruhiger in einer Trage oder Tragetuch. Das ist vielleicht eine Lösung für den Tagschlaf.

Ansonsten Baby rechtzeitig schlafen legen. Niemals überziehen und wachhalten. Schlaf fördert Schlaf. Je besser ein Schlaf war, umso besser klappt auch der nächste. Übermüdet schlafen Kinder nur unruhig und schlecht. eventuell auch über Tag veruschen noch mehr Reize zu reduzieren.

Sprich mit deiner Hebamme.

Zum Teil ist das normal, auch dass es dich belastet. Die kleinen müssen einfach erstmal ankommen, das dauert eine Weile.
Wir haben damals oft abwechselnd geschlafen, damit es aushaltbar war für uns. Zum Glück sind das alles Phasen, die vorüber gehen. Aber der Schlafmangel und das Geschrei ist hart – stay strong, und nimm deinen Partner in die Pflicht, falls er nicht selbst auf die Idee kommt, dass er auch mal eine Nacht "Dienst" haben muss.

Verschiedene Dinge, die ich gemacht habe:

Hatte irgendwann die Nase voll, mein Bett abgesichert und ihn einfach bei mir schlafen lassen.

Abend/Einschlafroutine eingebaut. Zimmer abdunkeln, Farbwechsellampe, einen von Grimms Märchen vorgelesen, Musik von der Babysleep-App angemacht, gestillt oder gekuschelt.

An besonders unruhigen Tagen habe ich ihn vorm Schlafengehen noch mit unter die Dusche genommen.

Ich habe auch festgestellt, dass er viel ruhiger schläft, wenn sein Vater ihn schlafen legt. Ich vermute, dass er dann nicht so aufgeregt ist, da er bei ihm keine Milch riecht.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Möglicherweise muss das Baby viel verarbeiten. Versuch ihn mal einen möglichst ruhigen Tag zu machen mit nicht zu vielen reizen und eindrücken. Gerade vorm Schlafen gehen sollte es eher in einer reizarmen Atmosphäre sein. Ansonsten würde ich mal mit einer hebamme sprechen, die kennen sich da in der Regel recht gut aus und wissen was für Gründe das haben kann.