Plötzlicher kindstod Baby möchte nur auf dem Bauch schlafen?

2 Antworten

Die Bauchlage ist ein Risikofaktor, aber einer von vielen. Ist die Frage, ob man den eingeht. Ich würde es für diskutabel halten, wenn halt alles andere stimmt: rauchfreie Wohnung, Schlafen im Elternschlafzimmer im eigenen Bett (oder Beistellbett), leeres Bett nur im Schlafsack (keine Kissen, Decken, Bettschlangen, Nestchen, Kuscheltiere etc.). Also wenn es wirklich der ienzige Risikofaktor ist, den sie hat, dann wäre es aus meiner Sicht ok.

Eventuell kannst du ja auch mal die Seitenlage austesten (ja, die darf man dann auch ein bisschen mit einem gerollten Handtuch unterstützen). Auf dem Rückenliegend fühlen sich viele Kinder schutzlos. Sehr viele Kinder schlafen lieber auf dem Bauch.

Meine Kinder gehörten auch dazu. Bei meinem ältesten Sohn war es allerdings so, dass er die ersten 5 Monate gepuckt wurde, weil er so einen ausgeprägen Mororeflex hatte. Pucken widerspricht sich mit Bauchlage, daher hat er so lange auf dem Rücken gelegen. Danach mal so mal so, aber kaum konnte er sich selber drehen, war es meistens in Bauchlage.

Meine Tochter hat ebenfalls die Bauchlage früh für sich entdeckt. Am liebsten hat sie auf mir gschlafen (sie liebte den Herzschlag) und auch im Bett hat sich schnell die Bauchlage rauskristallisiert. Anfangs haben wir es noch mit Seite versucht und irgendwann (etwa mit 3 Wochen) resigniert und sie halt auf dem Bauch schlafen lassen. Das war auch mit der Hebamme so abgesprochen. Irgendwann ist ja nur noch die Wahl, ob man ein schlafendes Kind hat oder eben nicht. Also wird man vermutlich sowieso irgendwann resignieren müssen, wenn es einfach so ist, wie es ist. Das Problem ist nur - und der Grund warum ich vermutlich die falsche für einen Ratschlag bin - dass meine Tochter inzwischen gestorben ist. In Bauchlage im Kinderwagen (also ja, als jemand direkt vor ihr stand und sie die ganze Zeit beobachtete). Laut obduktion war es zwar kein richtiger Kindstod, sondern die Folge aus einem unerkannten Herzfehler. Dennoch weiß ich einfach nicht, wie ich bei einem weiteren Kind selbst handeln würde. Auch wenn jeder Arzt bestätigt, dass sie zwar in Bauchlage, aber nicht AN Bauchalge starb und es rein gar nichts ändert und viele Eltern ihre Kinder in Bauchlage legen (ein paar Ärzte haben es auch selbst zugegeben), bleibt es halt der einzige Punkt, den ich wider besseren Wissens und überhaupt "falsch" gemacht habe. Daher würde ich es gerne in Zukunft vermeiden. Bin aber überzeugt davon, dass ich es gar nicht könnte. Ich hatte nun 2 Kinder, die die Bauchlage bevorzugten, wäre unwahrscheinlich, wenn es beim dritten anders ist. Und wie ich schon sagte, irgenwann ist die Wahl, ob das Kind schläft oder eben nicht. Irgenwann ist man so mürbe, dass man lieber das Kind zufrieden stellen wird, anstatt Angstgeleitet zu handeln. Denke ich.

Also Rendric hat eigentlich alles gesagt.

Ich wollt nur meine Erfahrung teilen. Meine jetzt 2 jährige Tochter hat die ersten Monate nachts ausschließlich auf mir drauf in Bauchlage geschlafen und hat auch Tagsüber immer in Bauchlage am Besten geschlafen.

Sie liegt heute noch hauptsächlich in Bauchlage.

Manche wollen das halt. Bei uns ging das gut, hatte auch Sorgen, aber wenn ich sie neben mich gelegt habe nachts, ist sie immer gleich aufgewacht und ansonsten 6 Stunden durchgeschlafen.