Bauchschläfer Baby?

3 Antworten

Meine kleine war auch schon immer Bauchschläferin. Ich hab sie nach ganz heftigen Abenden mit viel geweine teilweise auf dem Bauch schlafen lassen aber habe dann versucht sie wenn sie ganz tief schläft umzulegen… hat mal mehr mal weniger geklappt aber ganz ehrlich gesagt bei uns ist Gott sei Dank nie was passiert selbst wenn sie ne Nacht auf dem Bauch geschlafen hat… ich war halt dann immer etwas aufmerksamer und habe öfter nach ihr geschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es selbst abwägen. Es ist nur ein Rat und kein absolutes Verbot. Mein Kleiner dreht sich im Schlaf immer von selbst auf den Bauch. Ich bekomme das nachts also gar nicht mit. Deshalb stelle ich mir aber keine Wecker, um ihn immer wieder auf den Rücken zu drehen, sowie von manchen Seiten empfohlen.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Das ist kein Problem, stell sicher dass das Baby keinen zu weichen Untergrund hat und zu beiden Seiten des Kopfes Platz ist für gute Luftzirkulation. Babys können selbst wenn sie auf dem Gesicht liegen meist noch atmen, sofern sie auf einem etwas härteren Untergrund liegen. Das Gesicht sollte halt nicht in Matratze oder Kissen einsinken, dann ist alles gut.