Baby 11 Tage stillen?

6 Antworten

Falls es darum geht das die Hebamme die Meinung hat das dein Milchfluss angeregt werden muss ... und deshalb pünktlich alle 2 Stunden gestillt werden soll... könnte man da dann nicht auch einfach zwischendrin (wenn das Baby grad keinen Hunger hat und schläft) abpumpen?

Oder gehts eher darum sicherzustellen das das Baby auch wirklich genug Milch bekommt über den Tag verteilt? Wie schätzt dein Frauenarzt/ der Kinderarzt die Situation von euch beiden (dir und dem Baby) ein?

Mir wurd mal erzählt das ich als Säugling so gut wie nix trinken wollte. Weder Brust noch Flasche. Also wurde jede Gelegenheit genutzt um mir irgendwie Milch reinzubetteln.

Edit: In einem deiner Kommentare hast du geschrieben das die Hebamme meint das das Risiko einer Gelbsucht des Babys verringert wird (wenn häufig gestillt wird).

Ich hab vorhin fix Google benutzt: https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/gelbsucht

Ich würd in jedem Fall den Kinderarzt so bald wie möglich drauf ansprechen.

Sowas hab ich noch nie gehört und hab ich nicht gemacht bei meinen Kindern und würde ich auch niemals machen.

Das Baby meldet sich doch wenn es Hunger hat. Bis dahin sollte man es auch in Ruhe lassen. Das ist doch totaler Stress für das Kind, wenn es ständig aus dem Schlaf gerissen wird.

Du brauchst dein Baby nicht wecken, erst recht nicht, wenn es sowieso nach drei Stunden wach wird. Das ist absolut im Rahmen.

Solange dein Baby gut zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und nicht apathisch wirkt, kannst davon ausgehen, daß alles OK ist.

Dass man damit Neugeborenengelbsucht vermeiden möchte habe ich noch nie gehört. Wenn das Baby eine Gelbsucht hat, macht es Sinn darauf zu achten, dass es gut trinkt, aber wenn nichts ist, wozu dann dieser unnötige Stress?

Also, wenn es keinen wirklichen Grund gibt, dann schlafen lassen. So kleine Babys wachen ganz von selbst auf, wenn sie Hunger haben.

Meine Hebamme (fast 40 Jahre Berufserfahrung) meinte damals zu mir "ein schlafendes Baby weckt man nicht auf".

Wenn du nach Bedarf stillst - also immer dann, wenn dein Baby Hunger hat, unabhängig davon, wie lange die letzte Stillmahlzeit her ist, reicht das völlig aus.

Ich habe keines meiner Kinder jemals geweckt, um es zu stillen. Meine Zwerge haben sich ganz von allene bemerkbar gemacht.