Soll ich 1Woche altes baby zum stillen wecken oder nicht?

20 Antworten

Es ist ganz normal das es am Anfang unangenehm ist. Hol dir eine Pumpe aus der Apotheke und "erlöse den Schmerz" damit. Das war bei meinen 2 Kindern auch so. Das spielt sich mit der Zeit ein.

Ich habe meine Kinder nie geweckt zum stillen. und sie sind immer satt geworden.

Mach dich nicht verrückt und geniesse die zeit.

Besorg Dir in der Apotheke so eine kleine Pumpe zum Milch abpumpen. Die kannst Du dann in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf warm im Fläschchen geben.

Glückwunsch zu deiner Kleinen! Wecken würd ich sie auf keinen Fall, vorausgesetzt, sie nimmt vernünftig zu. Lieber jetzt erstmal ausstreichen oder wenn das nicht geht, abpumpen und in sterilen Muttermilchbeuteln einfrieren. Dann hast du auch was für den Notfall (kann ja immer mal etwas sein, dass jemand anders das Kind mal zeitweise/stundenweise versorgen muss).

Nach nur 1 Woche kann es sich noch nicht eingespielt haben. Lass es nur nicht unbedingt drin (die Milch in der Brust), das kann eine Brustentzündung geben...

Bei mir war es so, dass die Stillberaterin in der Klinik mir die Brustmassage gezeigt hat. War super und man konnte sich da in der Gruppe auch untereinander austauschen und mal schauen, was die anderen so für "Probleme" haben.

Uuuuund dann würd ich dir dringend empfehlen, dich einer Stillgruppe anzuschließen, da hast du dann immer kompetente Ansprechpartner. Einfach mal deine Hebamme fragen ob sie weiß, wo die nächste ist.

Ganz abgesehen von dem, was ich oben geschrieben habe, würd ich aber auf jeden Fall deine Hebamme anrufen, dafür ist sie ja unter anderem da!

Alles Gute für dich und deine kleine Maus

Ich habe meine Kinder immer gestillt, wenn sie Hunger hatten. Aber es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, sie dafür extra zu wecken. Wenn die Kleinen ein Bedürfnis haben, melden sie sich schon lautstark. Sei doch froh, wenn das Baby schläft. Wenn der Busen zwickt, musst Du die Brust ausstreichen, damit etwas Milch abgeht. Abpumpen ist nicht gut, weil dadurch noch mehr Milch produziert wird. Zwar nicht soviel, als wenn das Baby saugt, aber immerhin. Dein Hebamme hat keine Ahnung. Stillen nach der Uhrzeit ist schlecht.

Ich noch mal:

Die Hebamme erzählt totalen Stuss!

Alle 3 - 4 Stunden galt für die Milch, die es 1950 oder so gab und nach der Uhr gestillt wurde.

Sorge dafür, dass deine Baby in deiner Nähe ist. Somit kann deine Kleine viel besser ihren Bedarf regeln.

Zum nächtlichen Stillen habe ich ja schon was geschrieben.

Gegen Milchstau hilft nur eins: Baby anlegen. In welcher Position es am besten ist, musst du ausprobieren oder noch besser dir von einer Stillberaterin zeigen lassen.

Aber bitte vergiss, was deine Hebamme zum Stillen meint - sonst wird eure Stillbeziehung zu Ende sein, bevor sie sich überhaupt eingependelt hat.