Sind Stillkinder wirklich ruhiger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

auf jeden Fall ist es gut, wenn Kinder gestillt werden, allerdings ist das ein Gesamtpaket, das dazu führt, daß das Kind super ausgeglichen ist. Dazu gehört eben, daß die Eltern erstmal Ruhe ausstrahlen. Ein Gesamtpaket aus Stillen, Tragen und Familienbett....

• Stillen, wann und so lange das Kind möchte, weil Babys eben ein hohes Saugbedürfnis haben und viel, viel Nähe brauchen. Weil es immer dabei ist, immer sofort parat, immer richtig temperiert und und und...

• Tragen, weil Babys Traglinge sind und das Geschaukel, die Nähe, Wärme, Mamas Herzschlag, ihren Geruch, ihre Stimme geniessen, das beruhigt sie und das gibt ihnen Urvertrauen. Babys, die aufrecht getragen werden, entwickeln sich nachweislich neuronal besser. Einschlaf-kuschel-tragen am Abend, damit ist das Thema Schreikind so gut wie vom Tisch... Ganz eng ankuscheln, Tuch fest binden (schon beim Binden auf und ab gehen...) Dann einfach durch die Wohnung tigern, ein bisschen singen oder summen, Baby lächelt, Baby schläft...

Ausserdem wollen sie am Leben teilhaben, alles sehen können, dabei sein, Bewegung spüren, fühlen, daß sie angenommen sind. Sie wollen nicht im Maxi Cosi oder in der Wiege ganz alleine vor sich hindümpeln. Zuviel Ruhe um sie herum kann dazu führen, daß sie sich allein gelassen fühlen, sie schlafen unruhiger, weil sie immer die Befürchtung haben, allein zu sein und dadurch in Gefahr zu sein. Das ist ein angeborener Naturinstinkt.

• Familienbett

Sie wollen ein vertrautes Gesicht sehen, wenn sie ihre Äuglein aufschlagen und nicht schreien müssen, bis Mama kommt. Eine Minute schreien kann für sie eine Ewigkeit sein, Babys haben noch kein Zeitgefühl. Auch wir Erwachsene fühlen uns einsam, wenn unser Partner nicht da ist, das Bett ist so groß und kalt und einsam. Wie fühlt sich wohl so ein Baby, das zuvor knapp 10 Monate im warmen, engen, weichen Bauch war, wo es die Magengeräusche und den Herzschlag sowie ihre Stimme hörte, rund um die Uhr, dann muss es PLÖTZLICH allein sein, und immer erst laut schreien, bis Mama ihm ein Bedürfnis erfüllt, das natürlicherweise nicht ohne Grund angeboren ist... "Lass es doch mal schreien, reagier doch nicht auf jeden Mucks, das stärkt die Lungen, Du verziehst Dein Kind.." lauten viele gut gemeinte Ratschläge von Schwiegermüttern & Co. Sind die Ratschläge wirklich sinnvoll?

Wie lange braucht Mama, bis das Fläschchen warm ist... Mama muss in die Küche gehen... Baby bleibt oftmals in der Wiege.. schreit... kein Zeitgefühl... Ewigkeit...verzweifelt.. wo ist Mama... ich hab so Hunger... ich bin so allein...

Eine Stillende Mutter liegt neben dem Baby im Bett, zieht ihr Kleines, das sich ein wenig hin und her muckelt, an sich ran und stillt es, woraufhin beide wieder selig kuschelnd, geborgen und warm einschlafen.

und an die klasse antwort häng ich jetzt noch nen buchtip, der das ganze thema noch etwas ausweitet.

"auf der suche nach dem verlorenen glück" von jean liedloff

ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis in allen köpfen langsam durchsickert, was sie ihren kindern da jahrelang antun um sich hinterher zu wundern, was aus ihnen geworden ist.*seufz und mit dem kopf schüttel

0
@ordrana

Jaaaaah, das Continuum Concept ist klasse. Attachement Parenting wäre diesbezüglich auch noch ein Begriff zum googeln.

.... und von mir auch noch einen Buchtipp, wo wir schon dabei sind: "Geborgene Babys" von Julia Dibbern

Ordrana, Du bist super!

0
@aufgew8

Aufew8 und ordrana - mein Kompliment für eure erstklassige Antwort und Einstellung.

Hoffentlich rüttelt es viele Menschen wach.

0

Ich denke auch nicht, dass es am Stillen oder Nichtstillen liegt. Eher würde ich sagen, dass es verschiedene Charaktere gibt und auch schon Babys sich unterscheiden. Ich habe auch einen großen Sohn und eine kleine Tochter und habe beide nicht lange stillen können. Mein Sohn war immer ein ganz ruhiges Baby und meine Tochter weinte viel. Vielleicht liegt es im Entferntesten an der Verträglichkeit der Nahrung und dein Sohn hat etwas häufiger Bauchschmerzen bekommen, weill er die Fertignahrung nicht so gut verdauen konnte. Aber das ist nur Spekulation. Wahrscheinlicher ist es, dass die beiden ganz unterschiedlich in ihrer Art sind. Man hat ja auch sehr engen Körperkontakt zum Kind, wenn man nicht stillt. LG und alles Gute!

Ich denke auch, dass das Stillen nichts damit zu tun hat.Meine beiden Kinder waren auch total verschieden und ich habe beide ca.4-6 Monate gestillt.Mein Sohn,der Ältere war eher der Ruhigere,hat mit 2 monaten fast jede Nacht durchgeschlafen.Meine Tochter hat mich dagegen bis über 1 Jahr fast jede Nacht auf Trap gehalten.

Wie Stillkind an die Flasche gewöhnen?

Hallo meine lieben und zwar geht es darum meine Tochter ist gerade Mitte 7 monate und ein absolutes stillkind :) mittlerweile seit paar tagen isst sie mal ein Gläschen aber Nur Früchte ! Brei lehnt sie total ab und Gemüse Gläschen ( auch selbst gekocht) mag sie nicht immer und wenn Nur paar löffel dann wars das . Mein Problem ist jetzt sie trinkt aus der Flasche Saft ...Wasser ..Tee , nur keine Milch :/ ich hab oft abgepumt und es kommt echt wenig raus habe das Gefühl sie wird langsam nicht mehr satt . Sie isst ja tagsüber höchstens ein Gläschen Obst und dann zum schlafen immer die brust aber meine sorge ist echt das sie nicht mehr satt wird und langsam wird meine brust immer leerer und kleiner ... die rechte brust produziert schon seit ein Monat keine Milch mehr und die linke wird immer kleiner :( hab echt angst das sie bald auch nicht mehr produziert und deswegen würde ich sie gerne langsam an die Flasche gewöhnen damit wenn mal was ist sie auch die Milch aus die Flasche nimmt ... sie wird nachts zu oft wach zum nuckeln da sie kein schnuller nimmt finde ich auch nicht schlimm aber langsam möchte ich ihr das alles abgewöhnen weil mir das echt sorgen macht das es bald alles weg fällt für sie (ungewollt ) habt ihr vielleicht Tips für mich wie ich ihr dir Milch aus Der Flasche angewöhne? Oder ist es normal da der sag Reflex mit dem alter stärker wird das die brust dann schneller leerer wirkt?

...zur Frage

Stillkind an Flasche gewöhnen?

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt und wird voll gestillt. Demnächst steht eine Hochzeit von Freunden an, wo wir die Kleine abends für eine Mahlzeit bei der Oma lassen wollen. Ich habe schon die letzten Tage versucht ihr die Muttermilch mit der Flasche zu geben, habe auch drei verschiedene Flaschen ausprobiert, aber sie will einfach nicht aus der Flasche trinken. Habt ihr noch andere Ideen oder Tricks für mich?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Was ist los mit meinem 17 Wochen alten Sohn/ Überreizt?

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das mein 16 Wochen alter Sohn an einer Reizüberflutung leidet. Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin zur U4 wo ich mein Anliegen ansprechen werde. Erstmal versuche ich hier Tipps zu erhaschen. Mein Baby ist ein Kaiserschnitt Kind aufgrund BEL. Seit seiner Geburt leidet bzw litt er unter Koliken die wir im Griff haben. Er wurde seit dem ersten Tag an im Krankenhaus gepuckt. Auch heute muss ich es immer wieder machen. Mein Problem ist das wenn er müde wird , nicht von alleine einschläft. Er wird dann ab einem Gewissen Punkt sehr unruhig ( wobei er oft unruhig ist ) , wird quarkig gähnt und reibt sich die Augen. Dies sind immer Abstände von ca 1 1/5 Stunden. Beim ersten gähnen nehme ich mir den Wurm, Pucke ihn , Schaukel ihn und gebe ihn den Schnuller. Da er aber so müde ist und trotzdem alles interessant findet lege ich ihn ein sehr dünnes Tuch über seine Augen , damit er sie endlich schließt. Klappt manchmal. Wenn es ganz schlimm ist muss ich den Staubsauger anmachen. Er beruhigt sich dann relativ schnell. Ich lege ihn dann in den Kinderwagen und er schläft Punkt 30 Minuten. Dann ist er wieder wach. Das ganze mache ich jeden Tag. Er findet Alles andere interessanter als zu schlafen. Es belastet mich sehr. Im Kinderwagen sieht er die Welt wenn wir spazieren gehen. Den muss ich auch manchmal abschirmen. Da muss ich ihn auch pucken. Im Maxi Cosi muss ich ihn pucken. ....Überall und immer. Ihr wisst gar nicht wie heftig mich diese Situation belastet. Ich würde gerne an Kursen Teil nehmen. Aber ich weiß, daß wenn er müde wird ich schnell reagieren muss da er sonst schreit und schreit und schreit. Heute waren wir bei Oma. Sind spazieren gewesen. Danach noch gespielt und er wurde wieder unruhig. Muss also nebenan gehen um ihn zu pucken damit er wieder runter kommt. Heute Abend war es die reinste Katastrophe. Er hat einfach geschrien und hat sich gestreckt. Strampelt wie wild hin und her im Pucksack bis er dann selbst eingeschlafen ist. Ich denke es lag daran das wir heute bei Oma waren. Ich habe einen geregelten Tagesablauf. Bekomme sehr selten Besuch. Sind wirklich sehr sehr selten woanders. Trotzdem findet er selbst nicht den ich entspanne mich jetzt Knopf. Wir waren schon beim Osteophaten. Alles in Ordnung. Krankengymnastik bekommt er seit Wochen da er eine Rechtslage hatte. Tragehifen akzeptiert er nicht. Trotz Trageberatung. Einschlafritual haben wir auch jeden Abend. Nachts ist absolut nichts los. Er bekommt 1-2 x die Flasche und schläft sofort wieder ein. ( ich stille nicht ) Ihr wisst gar nicht wie mich das mit nimmt. Ich kann nicht mal eben Freunde besuchen oder die mich. Nach spätestens 1 1/5 Stunden muss ich gehen sonst brüllt er. Ich fühle mich dadurch isoliert. Habe es meine Hebamme erzählt. Sie meinte ich solle immer Schöne Musik anmachen das er abschaltet und den Raum dimmen. Ja soweit zu Hause ja auch kein Problem. Aber es bleibt nun mal nicht aus das ich auch mal Termine habe die länger als

...zur Frage

Nach Abstillen noch Milch in der Brust, was tun?

Hallo,

meine Tochter (fast 1 Jahr alt) nimmt die Brust nicht mehr an. Ich habe quasi abgestillt bzw. sie sich selber. Nun ist aber in beiden Brüsten noch Milch drin. Würde sagen in der einen halbvoll und in der anderen etwas weniger als halbvoll. Ich habe auch kein Spannungsgefühl. Merke aber wie gesagt, dass da noch Milch drin ist. Was muss ich jetzt tun damit die Milch verschwindet? oder laufe ich jetzt mit halbvollen Brüsten rum bis sie sich selbst zurückbildet? Wie war das bei euch?

Danke schon mal

...zur Frage

Ist meine 4 Monate alte Tochter übergewichtig?

Hallo,

Ich mache mir große sorgen darüber, dass meine 4 Monate alte Tochter übergewichtig ist. Heute waren wir zur U4 beim Kinderarzt. Sie misst 64 cm und wiegt 8030g. Der Kinderarzt meint, dass ich sie alle 3 Stunden stillen soll und nach 2 Wochen alle 3,5 Stunden stillen soll. ich habe sie immer alle 2,5-3 Stunden gestillt. Am Abend stille ich sie um 21.30 Uhr das letzte Mal und um 03.30 Uhr wieder. Sie bekommt nichts anderes als Muttermilch.

Bei der Geburt war sie 51 cm groß und wog 3640 g. Wir als Eltern sind recht schlank. Mein Mann ist 1.77 m und ich bin 1.72 m.

Wie war die Entwicklung deines Kinder und hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun damit sich das Gewicht meiner Tochter normalisiert?

Ich warte gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen.

...zur Frage

Stillen + abends Pre-Milch. Wie vorgehen?

Hallo,
meine Tochter ist 4 Wochen alt und seeeehr hungrig. Stille voll.
Nun überlegen wir abends noch zuzufüttern.
Nur wie gehe ich da vor?
Bringt das dann meine Milchproduktion durcheinander?
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?