Wielange ist stillen gesund?

14 Antworten

Das pendelt sich von alleine ein:

Entweder du magst nicht mehr so oft oder auch drin Kind.

Bis 12 Monate lang würde ich mir GAR KEINE Gedanken darüber machen.

Und sollte es NOCH länger dauern, dann wird es einfach weniger, weil das Kind auch etwas essen mag.

Stefielein  21.10.2019, 12:34

Ganz deiner Meinung 👍

Hi, wenn es euch gut tut, still so lange wie Du möchtest. Es gibt kein Alter wo man aufhören muss. Du könntest aber natürlich anfangen etwas beizufüttern, damit sie sich an feste Kost gewöhnt und dann im Kindergarten bei Hunger eine Alternative zur Muttermilch hat. Dazu kann sie lernen aus einem Becher zu trinken um bei Durst auch eine Alternative zur Muttermilch zu haben.

Ob und wie viel Du Zu Hause dann noch stillst, wird die Zeit bringen und ist eure Entscheidung.

Bekommt deine Kleine bereits Beikost oder wird sie noch ausschließlich gestillt?

Meine Tochter ist etwas über 9 Monate und wird auch noch sehr viel gestillt, weil sie besonders abends nicht von ihren kuscheligen Stillmahlzeiten lassen möchte und morgens, gebe ich ehrlich zu, finde ich es echt bequem, sie noch stillen zu können, statt aufzustehen und ihr etwas zu Essen machen zu müssen, dann kann ich noch ein bisschen weiter schlafen.

Allerdings isst meine Kleine bereits mittags vom Tisch mit, je nach dem, was es bei uns gibt.

Die WHO empfiehlt stillen sechs Monate ausschließlich, dann unter Einführung geeigneter Beikost bis 2 Jahre und darüber hinaus so lange Mutter und Kind (das insbesondere!) dies wünschen - zu lange gibt es nicht und das auch länger stillen gesund fürs Baby ist, kann man auf etlichen Seiten im Netz nachlesen.

Ich habe meine Tochter 8 Monate gestillt. Im 5. LM ist sie mit beikost gestartet. Ich glaub ab dem 6. Monat habe ich sie nur noch nachts gestillt und habe es dann langsam ausschleichen lassen.

Ich kenne aber Frauen, die durchaus länger gestillt haben und finde es auch durchaus okay, solange sich Mutter und Kind damit Wohlfühlen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt das Stillen sogar bis zum 2. Lebensjahr. Das kann man so machen, ist aber in unserem Kulturkreis nicht so üblich und langzeitstillende werden oftmals (leider) verpöhnt.

Wenn du noch weiter gefallen am stillen findest, ist das durchaus okay. Bedenke aber, den Zeitpunkt des abstillens so zu wählen, dass er nicht in die kita-eingewöhnungszeit fällt, da es zu viel Veränderung auf einmal bedeuten würde.

Bei Naturvölkern wird im Schnitt bis etwa drei Jahre gestillt (es gibt sogar Völker, bei denen die Kinder bis zum siebten Lebensjahr gestillt werden). Aus Sicht der evolutionären Verhaltensforschung ist das Langzeitstillen also kein abartiges Verhalten, sondern typisch menschlicher Standard.

Es gibt weder eine wissenschaftliche Empfehlung, bis zu welchem Alter ein Kind maximal gestillt werden sollte, noch Hinweise darauf, dass Langzeitstillen schadet.

Dennoch wird in vielen westlichen Ländern das Langzeitstillen nicht als normal akzeptiert. Dabei gilt als erwiesen, dass länger gestillte Kinder in ihrem späteren Leben seltener an Übergewicht leiden.

Die Muttermilch schützt das Kind auch über den sechsten Lebensmonat hinaus vor Krankheitserregern.

Das Risiko, eine Allergie zu bekommen, ist bei länger gestillten Kindern bedeutend niedriger als bei nichtgestillten.

Langzeitstillen beugt unter anderem Gebissanomalien vor.

Aber trotz der möglicherweise schädlichen Auswirkungen auf die Kiefer- und Gebissentwicklung, finden es die meisten Menschen völlig normal, wenn zwei- oder dreijährige Kinder mit dem Schnuller im Mund herumlaufen.

Es gibt keine Belege dafür, dass sich zu lange gestillte Kinder schlechter von der Mutter lösen. Spätestens im Kindergartenalter wird sich das Kind ohnehin stärker von der Mutter abnabeln und wohl kaum ein Teenager möchte noch an Mutters Brust.

Solange das Stillen Mutter und Kind gefällt, kann es auch fortgeführt werden.

Aber keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, wenn sie sich entscheidet, nicht zu stillen (was sehr schade wäre) oder mit dem Stillen aufzuhören oder eben bis ins Schulalter zu stillen.

Alles Gute für dich!

Nathi4424  21.10.2019, 13:20

Stelle mich hier dazu :)