Wie lange stillen / Freund steht darauf?

5 Antworten

Wie lange stillen / Freund steht darauf?

solange es für dich und dein Kind in Ordnung ist - was dein Freund will ist unrelevant. Seine Fetische kann er woanders ausleben.

Zwischenzeitlich Stille ich mein Kind schon mehr als 2 1/2 Jahre.

das ist schon sehr lange - meine Tochter hätte da gar nicht mehr trinken wollen. Hat ja alle Zähne und hat da schon ganz normal bei uns mit gegessen. Auch im Alltag mit dem Arbeiten wäre das nicht möglich gewesen.

Dazu kommt, dass mein Freund selber darauf steht und er selbst fast jeden Abend von mir trinkt. 

somit geht es wieder nur um ihn und nicht was das beste für dich und dein Kind ist.

Wenn er auf sowas steht und dich es nicht stört kannst du ja sowas kaufen:

Muttermilch oder Säuglingsmilch stillfreundlich zufüttern - Still-Lexikon - musst halt dann Kuhmilch rein geben und statt in die Speiseröhre steckt er es nur in den Mund.

Ich komme mir deswegen sehr komisch vor.

dann mach es nicht

Seit 4 Monaten bin ich wieder von ihm schwanger. Soll ich mit dem Stillen aufhören oder, weil ich ja in rund 5 Monaten wieder ein Kind bekommen werde, damit weitermachen?

würde aufhören - die Milchproduktion setzt dann auch in 5 Monaten genauso ein und dein Körper hat mal ne Pause dazwischen. und dann würde ich meinen Mann nicht mehr stillen - die Milch ist fürs Baby und nicht für ihn.

Wenn du möchtest, dann kannst du so weitermachen wie bisher. Es ist kein Problem bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft zu stillen. Einige sind leider immer noch der Meinung, dass das nicht geht und man sofort mit dem stillen aufhören muss, auch Frauenarzt vertreten teilweise noch diese veraltete Ansicht.

Viele Kinder stillen sich aber während der Schwangerschaft von selbst ab, ist aber auch nicht immer so. Die Brustwarzen sind während der erneuten Schwangerschaft oft wieder sehr empfindlich und auch deswegen kann man abstillen.

Bei mir habe ich meine Tochter die komplette Schwangerschaft weiter gestillt und auch noch danach Tandem mit dem Baby. Mir war das wichtig, da ich nicht wollte, dass sie eifersüchtig wird. Ich wollte ihr das Stillen nicht verbieten, auch wenn es teilweise während der Schwangerschaft sehr unangenehm war und anfangs wolle sie auch immer trinken, wenn das Baby gestillt wurde. Das legte sich aber nach kurzer Zeit und sie fragte nur noch gelegentlich. Zum Zeitpunkt der Geburt war sie 23 Monate und das stillen wurde dann allmählich immer weniger.

Ein riesiger Vorteil war natürlich, dass der Milcheinschuss sehr schnell da war. Das Baby durfte immer zuerst trinken wegen dem Kolostrum und es gab keine Wunden Brustwarzen. Hinzu kommt auch nicht wirklich ein Miclchstau, weil ich vorher die große dann eben ein paar Schluck nehmen lassen konnte.

Was du und dein Freund gut finden, das ist allein eure Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Hallo,

Sie sollten nur das tun, was Sie auch wirklich von sich aus wollen. Wenn es Ihnen unangenehm ist, dann ist ein Gespräch dringend notwendig.

Es ist Ihr Körper, nicht der Ihres Partners!

Mit freundlichen Grüßen

Ratlose45  06.03.2023, 01:01

Hallo Herr/Frau Professor hier wird sich geduzt.

M3199  06.03.2023, 01:11
@Ratlose45

Grüß Gott!

Das kann durchaus sein. Ich bleibe bei fremden, erwachsenen Personen jedoch vorerst ganz gerne beim Sie.

Vielen Dank trotzdem für den Hinweis!

Wie lange du stillen magst, ist deine eigene Entscheidung.

Ich habe mein Kind knapp 2,5 Jahre lang gestillt. Es wurde mit der Zeit von selbst weniger, zum Schluss hab ich noch zum Einschlafen gestillt und auch das immer weniger und nicht mehr täglich.

Es kam der Tag, wo ich bewusst beschlossen habe, am nächsten Tag die Brust nicht mehr anzubieten. Also hab ich ihm erklärt, dass die Milch jetzt leer ist und dass nichts mehr kommt. Das wurde problemlos akzeptiert und somit war Schluss.

Es gibt Frauen, die Tandemstillen - also ein großes und ein kleines Kind - aber ob du das willst, musst du wissen. Mir persönlich wäre es zu stressig gewesen.

Etwas anderes ist der Fetisch von deinem Freund: wenn ihr beide darauf steht und daran Spaß habt, warum nicht?

Ganz so ungewöhnlich, wie es zunächst scheinen mag, ist das nämlich auch wieder nicht. Die nährende Maria ist ein wiederkehrendes Motiv der christlichen Ikonographie. Es gab sogar sogenannte Laktatio-Visionen (zB von Bernhard von Clairvaux) oder Legenden von Frauen, die in religiösem Zusammenhang Milch gaben (zB Elena Duglioli, die etwa 1510–1520 als Jungfer Milch gab und nach den Berichten u. a. dem päpstlichen Nuntius die Brust gab, damit sie ihre sexuelle Lust verlören). Seit dem 16. Jahrhundert findet sich in zahlreichen Werken der Bildenden Kunst das Motiv der Caritas Romana, das auf eine römische Sage zurückgeht, in der eine Tochter ein Elternteil durch Stillen vor dem Verhungern rettete. 

Also wenn es dir auch gefällt, dann ist ja alles fein. Aber wenn du nicht willst, dann muss er das akzeptieren.

Hallo

Da gibt es keine Regeln, tue was du willst. Unsere hat von sich aus aufgehört, bzw immer weniger und weniger oft getrunken, aufgehört so mit 3 1/4

Aber ob dein Freund aufhört? Naja, ist eine Sache zwischen euch beiden

Solange die Kids genug bekommen, und es euch beiden dabei gut geht, sollte da nichts im Wege stehen

LG

Katharina1223 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 01:19

Dadurch, dass mein Freund fast täglich mittrinkt, hat sich meine Milchmenge mit der Zeit stark erhöht. Bisher hat mein Baby daher immer genug bekommen. Aber guter Ratschlag, wenn Du sagst, dass das Kind mit der Zeit von selbst aufhört. Vielleicht ist das eine gute Lösung!

Satiharu  06.03.2023, 01:21
@Katharina1223

Es hat halt einfach viel was anderes gespielt. Und hatte immer weniger Zeit für Milch

Aber wenn es ein Geschwisterchen bekommt, kann das halt länger gehen, weil es durch das Geschwisterchen (oder auch durch den Vater, der ja so gerne trinkt) daran erinnert wird.

Aber im Endeffekt hören alle auf. Ich denke nicht, dass er mit 12 noch da ran will, das ist ihm wohl peinlich.

Also macht einfach so lange weiter, bis es einem von euch zu viel wird

Guck einfach, dass auch du genügend Nährstoffe für dich hast, wenn du schon so viel hergibst.

Katharina1223 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 01:25
@Satiharu

Bei meinem Kind habe ich weniger die Befürchtung, dass es auf Ewigkeiten von mir trinkt. Und auch bei meinem nächsten Baby glaube ich das nicht. Aber für meinen Freund gehört das seit Beginn an dazu. Fast jeden Abend vor dem Schlafengehen fängt er an von mir zu trinken. Bei ihm habe ich eher die Befürchtung, dass er das noch jahrelang so machen möchte.

Satiharu  06.03.2023, 01:29
@Katharina1223

Ja das ist euer Ding. Wenn dich das stört, dann redet

Der kann ja zB auf Schoppen (kenne das Deutsche Wort hierfür nicht) und Kuhmilch umstellen, wenn du nicht mehr herhalten magst.

Katharina1223 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 01:37
@Satiharu

Naja stören an sich tut es mich nicht wirklich. Ich glaube nur, dass es im Vergleich zu anderen nicht wirklich normal ist. Andererseits mag er es sehr und er genießt es. Mir selber macht es nicht wirklich etwas aus. Hätte ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn er es noch jahrelang so weiter machen würde, selbst wenn die es die Kinder nicht mehr tun?

Satiharu  06.03.2023, 01:46
@Katharina1223

Hm

Ich kenne ja keinen solchen Fall, darum kann ich nur wild spekulieren

Natürlich bringt alles Vor- und Nachteile

Könnte halt bei Bekannten komisch ankommen, du musst mehr auf deine Nähstoffe achten.

Aber wenn der Papa das tut, dann wollen vielleicht auch die Kinder, weil sie ja so daran erinnert werden.

Dennoch denke ich, dass die Milchproduktion irgendwann aufhört.

Kühe schwängert man auch ständig, damit sie wieder Milch geben. Ich denke, deine Produktion wird auch abnehmen, irgendwann.

Aber wie gesagt, sind alles reine Vermutungen, habe überhaupt keine Erfahrungen mit dem Stillen von Vätern

Katharina1223 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 04:49
@Satiharu

Naja jetzt bin ich ja erstmal wieder schwanger, doch habe ich nicht vor das am laufenden Band zu sein. Aber dann beobachte ich das mal und vielleicht wird es ihm ja irgendwann auch mal langweilig und er hört von selbst auf.