Die Who empfiehlt für Erwachsene einen Konsum von 5 Gramm Salz täglich?

5 Antworten

Wenn man frisch kocht mit frischen Zutaten ist nicht überall Salz drin. Ich nutze zum Kochen vielleicht eine Prise Salz am Tag und liege da mit weit unter dem was die WHO empfiehlt als erwachsener als höchstmenge. Von daher habe ich kein Problem sogar die maximal empfohlene Menge zu unterschreiten am Tag

Wer sich natürlich viel von fertig zu euch ernährt, bei dem wird es dann schon schwieriger.

Angulimala1610
Fragesteller

Eigentlich kannst du da auf die Prise Salz wohl auch noch verzichten.

HikoKuraiko  30.03.2024, 06:14
@Angulimala1610

Nein denn eine bestimmte Menge an Salz braucht der Körper auch zum funktionieren. Daher ist ein kompletter Salz Verzicht auch nicht gesund. Und z.b. Kartoffeln schmecken eben mit einer Prise Salz auch besser als ohne.

Angulimala1610
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ob das besser schmeckt besitzt hier ja keine Relevanz und besser du tust deine Prise weg. Irgendwo hast du sicher trotzdem genug Salz drinnen.

Kugelflitz  30.03.2024, 21:34

Ich kann und will mir nicht vorstellen wie fade das alles schmecken muss...

Mit Fertigprodukten kann man das niemals erreichen. Da ist immer zuviel drin: da hilft nur Selbstkochen! Abgesehen davon halte ich nicht das Salz als größtes Problem der Fertignahrung... Es ist der Chemiebaukasten, aus dem hochverarbeitete " Lebensmittel" bestehen, die ein größeres Risiko darstellen. Also konsequent selbst kochen!! Da weiß man, was drin ist.

Aufpassen was man isst, manche Lebensmittel sind grundlos mit Salz vollgestopft. Aufpassen würd ich besonders bei Fertig-/Tiefkühlgerichten. Wenn man selbstkocht, kann man entscheiden ob man Salz reintut oder nicht.

Angulimala1610
Fragesteller

Ja, aber hast du mal dir hinten die Nährwerte angeschaut bei Produkten? Da muss man dann ja wirklich alles selbst kochen , weil 5 Gramm Salz zu schaffen, sind wie Essen für einen Diabetiker z. B. zuzubereiten, wenn man auf Zucker schauen muss.

Narrativium  29.03.2024, 21:30
@Angulimala1610

Ich weiß, selbst mit selbstkochen bin ich manchmal darüber. Es reicht ja schon, wenn man nicht noch nachsalzt. Besonders gern mag ich Hartkäse, aber der enthält ebenfalls viel Salz...

Ja, es wird viel zu viel Salz konsumiert und auch privat zu stark gesalzen. Muss man sehr darauf achten und sich umerziehen. Sieh die 5g-Empfehlung mal als Orientierungsgröße. Sonst weißt du ja nicht worauf du achten musst.

Ich hab solche Probleme nicht, weil ich selbst koche. Industriell verarbeitete Produkte kaufe ich nur minimal.