Sind zwei Gramm Salz pro Tag zu wenig?

4 Antworten

Am besten,

liebe Katharina,

Du horchst als erstes in Dich hinein, ob Du das Gefühl hast, dass Du zu wenig Salz ist!

Und d a n n, liebe Katharina, würde ich Dir raten, dass Du Dir bei Deinem Hausarzt unbedingt einmal Deinen Natrium-Spiegel im Blut untersuchen und feststellen lässt!

Dadurch siehst Du dann auch, ob Du mit Deinem Gefühl, die 2 g Salz zusätzlich zu Dir zu nehmen, richtig liegst!

Auch ein großer Salzkonsum hat keinerlei Auswirkung auf die Gesundheit und schon gar nicht auf den Blutdruck eines Menschen! Ich esse seit Jahr und Tag sehr salzreich. Das fängt beim Frühstück mit einem Ei an, auf das ich auf jedes kleine Eierlöffelchen Salz draufgebe. Dies ist ein 250 Mio. Jahre altes Ur-Kristallsalz.

Zudem esse ich seit ein paar Wochen auch noch gesalzene Kerrygold-Butter, weil es nur noch gesalzene Butter im Angebot zu kaufen gab und und zudem auf meine 2 bis 4 Scheiben Knäckebrot quch noch salzigen Käse draufgebe oder eine Scheibe gesalzenen Schinken.

Auch mein Mittagessen ist recht salzreich. Wobei ich sagen muss, dass ich zum Kochen k e i n Salz verwende, sondern seit mehr als 30 Jahren anstatt Salz das Allwürzmittel Tellofix verwende, wobei ich dieses mittlerweile im 5 kg Eimer kaufe. Begonnen habe ich mit einer 540 g Dose!! Und mich dann Jahr für Jahr gesteigert, da ich als leidenschaftliche Köchin mit dem Kochergebnis und den durch das Tellofix noch gelungeneren Gerichten so zufrieden war, dass ich schon seit Jahren in der Küche kein Salz mehr verwende.

Du wirst staunen, liebe Katharina, aber mein Blutdruck liegt zwischen 90-95/60-65! Was niedrig ist, für mich und meine Gesundheit aber vollkommen normal ist. Auch bin ich sonst ein kerngesunder Mensch, die letzte Grippe hatte ich 1997, die letzte Erkältung 2003 ebenso die letzte Infektions- und andere Krankheit und auch den letzten Schnupfen 2003! Und Corona hatte ich natürlich auch noch nie! Wenn Salz sich also auf irgendeine Weise negativ auf die Gesundheit auswirken würde, hätte ich gewiss kein so hervorragendes Immunsystem! Und meine Blutwerte sind so gut, dass mein Arzt schon 2018 zu mir sagte, mit diesen Werten könne ich g e s u n d hundert werden!

Daher, liebe Katharina, würde ich Dir raten, mal Deinen Natriumspiegel im Blut testen zu lassen, um einen Anhalts- und Ausgangspunkt für Dein weiteres Vorgehen zu haben und auch zu schauen, ob Dich Dein Körpergefühl bezüglich Deines Salzkonsums getäuscht hat, oder ob Du mit Deinen 2 Gramm zusätzlichem Salz richtig liegst!

Übrigens mein lieber Uwe, mein Partner, hat immer ein wenig Natrium zu wenig im Blut und nimmt zusätzlich zu seinem täglichen Salzkonsum, der meinem fast gleich-kommt, noch zusätzlich 4,5 Gramm Salztabletten zusätzlich! Und ist genauso gesund wie ich, seit ich mit ihm seit 2001 zusammen bin!

Dann, liebe Freundin, alles Gute! Und von Deinem selbstgebackenen Brot würde ich liebend gerne mal eine Scheibe probieren, das schmeckt sicher sehr gut! Ich habe dafür 8 verschiedene 100 % Vollkorn-Knäckebrote im Vorratszimmer, sodass ich nach Lust und Laune mir die unterschiedlichsten Knäcke einverleiben kann und das Holzbackofenbrot von unserem Bäcker glücklicherweise nicht mehr vermisse!

Liebe Grüße und ein "gutes Nächtle", Dir, liebe Katharina, in mein liebes Austria nach Tirol aus meinem Stauferstädtle im Schwabenland und eine schöne und gute Zeit!

Herzlich!

Deine

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrung

Du isst mehr Salz, als die Salzkristalle, die du selber in dein Essen gibst.

Es ist fast unmöglich zu wenig Salz zu essen. Im Gegenteil: Salz trägt dazu bei einen höheren Blutdruck und größere Gefahren dadurch für die Gesundheit zu haben.

Es ist sinnvoll Salz zu sparen - nicht extra zu essen.

Am besten ist du kein zusätzliches Salz, 5g ist das Maximum, das heißt nicht das 2,5g dann die empfohlene Menge ist.

Sinnvollerweise sparst du soweit wie möglich an Salz und zusätzlich schon garnicht.

Die Ernährungsmythen von 1960 sind erschreckender Weise immer noch im Umlauf. "Alle plappern nach, keiner prüft".

Es gibt keinen Beweis, dass es bei üblichem Salzkonsum (bis 5g) zu Übergewicht und hohem Blutdruck kommt.


Katharina894 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 19:09

Ein hoher Salzkonsum steht auch nicht zur Debatte. Ich weiß nicht, wie andere das machen. Ich gebe jetzt seit neuestem überall Salz drauf, und komme nur auf zwei Gramm pro Tag.

Nomyths  15.01.2025, 19:11
@Katharina894

Z.B. in den Büchern von Gary Taubes (Amazon) wird penibelst bewiesen, dass es für Salzhysterie keinerlei Grund gibt.

Die Bauern wissen das längst und geben ihren Tieren Salzsteine zum Lecken.