Ist es schlimm mal 250 Gramm Käse zu essem?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ne gar nicht schlimm 56%
Ist mal okay aber sollte halt nicht öfter passieren 33%
Das war definitiv nicht gut 11%

3 Antworten

Das war definitiv nicht gut

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für einen Erwachsenen eine tägliche Menge von 50 bis 60 Gramm, weniger aber ist besser, da Käse sehr viel Salz enthält. Das entspricht zwei normal geschnittenen Scheiben Käse. Der übermäßige Verzehr besonders salzhaltiger Käsesorten kann unter anderem Herz-Kreislauf- Probleme wie Bluthochdruck ungünstig beeinflussen. Vor allem Blauschimmelkäse, Halloumi oder Schafskäse und daher nur in kleineren Mengen gesund. Besonders die Leberfunktion wird verlangsamt. Es schwächt den Abtransport von Giftstoffen, den die Leber dann nicht mehr schafft. Käse kann Entzündungen im Körper hervorrufen. Käse steigert deine Blutfettwerte, besonders das schlechte LDL- Cholesterin und kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. (Schlaganfall, Herzinfarkt oder Arteriosklerose)

Bitte reduziere deinen Käsekonsum, wenn du nicht krank werden willst.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche
Ist mal okay aber sollte halt nicht öfter passieren

Gesättigte Fettsäuren in großen Mengen sind langfristig natürlich ein Problem. Kommt aber auch auf den Käse an.

Habe selbst heute 300 g körnigen Frischkäse gegessen. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu 300 g Schafskäse.

112233Zoe
Fragesteller

War Grillkäse

TenPiece25  01.07.2023, 21:03
@112233Zoe

Der schlimmste also...gesundheitlich gesehen. Würde es aber nicht so tragisch sehen. Andere essen jedes Tag Pommes oder Döner, du eben Grillkäse.

Ist mal okay aber sollte halt nicht öfter passieren

Ich wundere mich bisweilen, woraus Käse denn heutzutage besteht. Wenn man den versehentlich mal etwas länger im wärmeren Auto liegen lässt, dann ist die zähe Masse, die nach kurzer Zeit übrig bleibt, kaum noch als Käse zu identifizieren...