Brot selbst gebacken, ist das gesund mit guten Nährwerten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es enthält viele hochwertige Zutaten, und im Vergleich zu einem Brot vom Bäcker oder Supermarkt keine Zusatzstoffe. Zudem kein Weißmehl, aber viele Ballaststoffe.

Eier im Brot sind sehr ungewöhnlich, ich vermute die dienen als Bindemittel, weil kein Mehl drin ist.

Ein Brot braucht: Wasser. Mehl.Salz. Hefe oder Sauerteig. Mehr nicht. Alles andere: kann gesund sein: ist aber eher kein Brot. Ein Gebäck schon..

Ich selbst backe seit Jahren mein Brot aus Bio-Dinkel. Das Mehl ist dann auch selbst hergestellt. Andere Getreidesorten werden auch manchmal verwendet..

Zusätze sind bei mir manchmal verschiedene Gewürze wie z.B. Kümmel. Bei Sauerteig jedoch kommt dann nichts rein.. ist aber etwas aufwändiger.

iq1000  28.11.2023, 11:04

Wenn man einmal Starter hat macht Sauerteig nicht wirklich mehr Aufwand. Und ein wenig Kümmel mache ich trotzdem an (und altes Brot, dunkel geröstet, gemahlen - gibt irres Aroma)

minimax11  28.11.2023, 16:04
@iq1000

Stimmt. Jedoch mache ich Sauerteig häufig neu.. wird jedesmal etwas anders. Je nach Temperatur und Witterung. Das empfinde ich als spannend. Und: die Krümel vom Schneiden des Brotes werden bei uns nicht entsorgt, sondern gemahlen und weiterverwendet. Auch im neuen Brot..

Hmm, das sieht vielleicht lecker aus.😊

Das klingt für mich nicht nach Brot.

Wo ist das Mehl? Ei im Brot? Quark eher auch nicht. Meins hat:

Mehl, Wasser, Salz, Hefe (oder Sauerteig)

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 10:12

Probieren und vielleicht dann urteilen ob es als "Brot" durchgeht? ;-)

Was sind die genauen Zutaten für dein selbstgebackenes?

germanils  28.11.2023, 10:15
@Inkognito-Fragesteller

Per Definition ist es streng genommen kein Brot, weil weder gemahlenes Getreide noch Triebmittel drin sind ;-) Aber macht ja für Dich keinen Unterschied.

iq1000  28.11.2023, 11:00
@Inkognito-Fragesteller

Dein "Brot" wird nicht "gehen". Hafer ist schon recht schwierig. Und der Rest ist auch zu grob. Du willst Ei als Bindemittel, mit mehr Weizen (darf gerne Vollkorn sein) wird es auch gehen. Wenn du weniger Gluten willst lasse Weizen ganz weg und nimm Roggen. Hafer ist fast glutenfrei, also schwierig. Ich hab mal reines Haferbrot versucht (Pötz-Blog?). Was ich mache, ganz grob:
Mehl (Vollkorn + Weiss + Altbrot)
Wasser 70%
Salz 2%
Triebmittel ist Sauerteig. Hefe nur bei Baguette usw. , hellen Sachen. Und dann viel Zeig. Bei Sauerteig "geht" es 24h (im Kühlschrank). helle Sachen ~8h

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 12:00
@iq1000

ea wird nicht "gehen" denn es ging schon und sieht klasse aus und schmeckt hervorragend! ;-)

iq1000  28.11.2023, 12:36
@Inkognito-Fragesteller

Wie soll es gehen? Von der Konsistenz wird das eher ein Pumpernickel. Es braucht Hefe, Sauerteig, Backpulver.

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 12:43
@iq1000

da täuschst Du dich und ja, auch ich hätte dieses leckere, fluffige, saftige Ergebnis nicht erwartet. Es schmeckt in der Tat wie ein richtig gutes Brot!

wir backen schon ewig unser Brot selber mit Weizensauer und normalem Sauerteig oder hefe und gesund ist das immer weil aus frisch gemahlen Mehlen in verschieden mahlgraden wie gebraucht wird und auch in vollkorn als zugaben je nachBedarf mit Leinsamen, Nüssen, Gereideflocken oder Trockenobst

sikas  28.11.2023, 12:00

Die Flocken machen wir auch selber(Steinwalze)aus Vollkorn Gereiden und Nüssen