Braucht der Körper Balaststoffe vom Vollkornbrot? gesund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🐅 KleinTiger, 🐅👋

Braucht der Körper Balaststoffe vom Vollkornbrot? gesund?

Ballaststoffe sind gesund für den Darm und

die Verdauung und regen die Peristaltik an.

Sie müssen aber nicht vom Vollkornbrot sein.

Gemüse, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide,

Früchte, usw…haben ja auch viele Ballaststoffe.

Wollte mich glutenfrei ernähren, weil ich dachte, dass ich ne unverträglichkeit habe - aber nach langem test, ist es dann nicht so. Ich merke, wenn ich keine Weizenprodukte esse, also zb kein vollkornbrot, dunkles Brot etc. dass meine Verdauung dann nicht gut funktioniert.

Dinkel-Vollkorn und Roggen-Vollkorn ist

genauso gut, wie Weizen-Vollkorn.

💡 Dunkles Brot ist idR nur dunkel gefärbt

(Zuckercouleur) und oftmals garkein Vollkornbrot.

Ist Brot denn wirklich so schlecht wie manche sagen ?

Brot ist nicht = Brot, deshalb kann man das

pauschal nicht beantworten. Es gibt sehr

minderwertiges Brot und es gibt sehr gutes,

hochwertiges Brot, wie z.B. selbstgebackenes

Vollkornbrot. Deshalb backe ich auch gerne…

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (abnehmen, Diät, Kalorien)  - (abnehmen, Diät, Kalorien)

PachamamaSquaw  17.05.2025, 20:34

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Ballaststoffe sind nicht essentiell. Das heißt erstmal, dass niemand sie zwingend in der Ernährung braucht. Sie haben allerdings ein paar positive Eigenschaften, insbesondere bei der Verdauung pflanzlicher Lebensmittel. Daher kommen sie auch nur in pflanzlichen Lebensmitteln vor.

Wenn du genügend natürliche und hochwertige pflanzliche Lebensmittel im Speiseplan hast, dann sind dort genügend Ballaststoffe inklusive. Zu viel davon, kann sich auch negativ auswirken.

Und Vollkornbrot hat nicht automatisch mehr Ballaststoffe oder andere gute Nährstoffe als "normales" Brot. Das ist häufig nur Marketing und Werbung. Auch Vollkornbrot enthält Gluten, es sei denn es ist dort ausdrücklich deklariert.

Brot aus dem Supermarkt und auch von vielen Bäckereien enthalten vorwiegend billige und minderwertige Kohlehydrate. Dazu Gluten-Eiweiß welches der Körper kaum verwerten kann und zu Problemen führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Narrativium  04.05.2025, 18:27
Brot aus dem Supermarkt und auch von vielen Bäckereien enthalten vorwiegend billige und minderwertige Kohlehydrate. Dazu Gluten-Eiweiß welches der Körper kaum verwerten kann und zu Problemen führen kann.

Inwiefern? Meinst du in der Unterteilung der Mehlsorten ob ich z.B Weizenmehl nehme oder Vollkorn-Roggemehl? Oder Mehltypen die aussagen, wieviele Mineralstoffe Mehl enthält?

Würde mich über Klarifikation freuen!

Der Körper braucht Ballaststoffe, die aber nicht zwingend aus Vollkornbrot kommen müssen, aber für eine vielseitige Ernährung von Vollkorn kommen könnten. Die sind gesund, weil sie Blutzuckerspitzen dämpfen und für einen besseren Stuhl sorgen.

Ballaststoffe heißen so weil sie eig nur Ballast sind, heißt sie werden nicht verwertet sind aber genau deshalb relevant weil sie wie du gemerkt hast wirklich fürn angenehmeres Darmfeeling sorgen, die sind in allem möglichen Pflanzenmaterial dass du nicht verdaust. Zum Beispiel auch Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Mais, Erbsen.

BioWeizenvollkornbrot gibt nichts besseres