Ist Hanfbrot gesund von den Nährwerten het?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dir, dass das Hanfbrot lecker geschmeckt hat, sicher auch aufgrund der sonstigen Zutaten.

Mit dem, was ich inzwischen über Hanfsamen und -Öl weiß, wäre ich allerdings skeptisch, wenn die Hanfzutat erhitzt worden wäre. Und bei Brot ist ja Backen ganz normal.

Da Hanfsamen sehr wertvolle Omega 3-Fette liefern, die allesamt hitzeempfindlich sind bzw. durch Hitze sogar zerstört werden, würde ich das direkte Verspeisen bevorzugen. So mische ich immer 1-2 EL Hanfkerne (weich, superlecker) ins Müsli oder aber ich schreddere mir Hanf-, Lein- und Chiasamen zusammen im Smoothiemixer und nehme davon 1-2 Löffel voll auch ins Müsli (quillt ordentlich auf, d.h. man muss viel Flüssigkeit dazu trinken und auch hinterher immer wieder). Mit diesen Zutaten decke ich morgens schon den ersten Bedarf an Omega 3-Fetten täglich. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfoel-omega-3-fettsaeuren-ia.html

Zu Sonnenblumenkernen (und auch zu dem Vollkornmehl) wäre zu sagen, dass sich in ihnen - solange der Keimprozess durch Einweichen noch nicht eingeleitet wurde - Antinährstoffe bilden, die beim Menschen giftig wirken, da die enthaltenen Phytine und Lektine (giftige Hemmstoffe, die beim Keimen entstehen und Fressfeinde abschrecken sollen) wichtige Verdauungsenzyme blockieren.

Nur bei 'Essener-Brot' wird dieser Zusammenhang beachtet und das Getreide entsprechend eingeweicht, dann gedarrt und gemahlen, bevor es verbacken wird. Ähnlich bereitet man in südlichen Ländern das Getreide traditionell auf, lässt es fermentieren und beseitigt so auch die giftigen Inhaltsstoffe.

https://www.smarticular.net/einweichen-keimdauer-nuesse-saaten-huelsenfruechte-phytinsaeure-lektine/

Hier halten viele diese Möglichkeit für akademisch und beachten sie nicht weiter - für (Noch-)Gesunde kein Problem. Ich habe den Hinweis von einer brasilianischen Freundin bekommen, mal 'anti nutrients' zu googeln, übersetzt 'Antinährstoffe' - und habe festgestellt, dass es auf Deutsch nicht mal einen Wikipedia-Entrag dazu gibt. Allerdings andere: https://de.sott.net/article/10767-Was-sind-Anti-Nahrstoffe

Ich wollte dir den Appetit nicht verderben, aber manchmal ist es ganz nützlich, mehr darüber zu wissen als nur, was der Geschmack einem sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
maaynard21
Fragesteller

Vielen Dank, für diese ausführliche Erläuterung! Das mit den Hanfsamen im Müsli werde ich definitiv ausprobieren. Freue mich, dass hier so fachkundige Personen unterwegs sind :D

Spielwiesen  01.02.2018, 13:13
@maaynard21

Freut mich, dass das angekommen ist!

Ich habe damals noch den Rat bekommen, von dieser Lein-Hanf-Chia-Mischung erstmal nicht viel zu machen, da die wertvollen Fette dann dem Sauerstoff ausgesetzt sind und oxidieren. Daher in ein braunes Glas tun und kühl stellen. Und besser immer wieder frisch herstellen. Mit Omega 3-Fetten befasse ich mich jetzt seit ein paar Jahren und finde es toll, dass sie entzündungshemmend wirken und sogar chronische Krankheiten auf dem Wege der Ernährung heilen können.

Dagegen ist es wichtig, bei Omega 6-Fetten aufzupassen, dass der Anteil im Essen nicht zu hoch wird: in Sonnenblumenöl, Distelöl, Margarine, industriell hergestellten Fertiggerichten, Backwaren (!) und zu hoch (über den Rauchpunkt) erhitzten Pflanzenölen, wo sich Transfette gebilet haben, wird es gefährlich: es können sich stille Entzündungen bilden, die wie ein Schwelbrand im Körper wirken und später chronisch (=unheilbar, sagt die Schulmedizin) werden. Also vorbeugen!! Achso: hitzestabil ist Bio-Kokosöl!

Hanfsamen sind auf jedenfall sehr gesund und haben einen sehr hohen Protein Anteil von 20% ist also auch für Veganer/Vegetarier eine sehr gute Proteinquelle..

Es gibt natürlich auch bei hanfbrot unterschiedliche Rezepte und auch Hanfsamen können als vollkorn genutzt werden (besonders Geschmacksintensiv)

Habe hier mal eine Seite für dich raus gesucht mit einigen Infos zu Hanfsamen und ein Rezept gleich dabei falls du etwas Geld sparen willst und dir ein eigenes Brot backen (dann natürlich gleich vollkorn)

https://nicobartes.com/low-carb-hanfbrot-mit-sonnenblumenkernen/