ISt Mehrkorn-Brot gesund?

5 Antworten

Zeig mir welches du meinst, dann kann ich das genauer sagen.

So kann ich nur antworten: Mehrkornbrot ist erst einmal nichts weiter als Brot aus zwei oder mehr verschiedenen Getreidesorten. Ob gesund oder ungesund kann erst beantwortet werden, wenn man weiß, welche Arten von Mehl verwendet wurden.

Vollkornmehl enthält mehr Vitamine, Ballaststoffe (sättigend) und hält dich dank der komplexeren Kohlenhydrate länger satt, und hat außerdem mehr Proteine.

Weißmehl ist am Ende unwesentlich gesünder als reiner Zucker.

Schau also auf die Zutatenliste. Je mehr Vollkornmehl desto besser.

Wenn das Mehrkornbrot auch Vollkorn ist, ja. Ist es das geschälte Korn, also kein Vollkorn ist da kein Unterschied.

Brot und Brötchen aus Vollkornmehl sind viel länger sättigend, der Anteil an Ballaststoffen und Proteinen ist höher.

ES ist so gesund wie andere Mischbrote. Allerdings handelt es sich bei Mehrkornbrot meist nicht um Vollkorn. Es ist einfach ein Mischbrot mit mehreren Getreidesorten.

Mehrkornbrot ist persee nicht gesünder oder ungesünder als Brot aus nur einer oder zwei Getreidearten.

hat keine Vorteile ggü. Vollkornbrot, ist nur knuspriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was man isst beeinflusst direkt Gesundheit und Wohlbefinden.