Wie viel Gramm Salz nehmen Sie täglich zu sich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zwischen 8 g und 19 g 36%
Ich höre nicht auf die DGE, WHO etc 36%
Darauf achte ich nicht. Ich trinke und esse einfach. 27%
Höchstens 5 g Salz pro Tag WHO Empfehlung 0%
Höchstens 6 Gramm pro Tag DGE Empfehlung 0%
Ich nehme mehr wie 19 Gramm täglich 0%
Weniger wie 5 Gramm täglich (empfohlen) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich höre nicht auf die DGE, WHO etc

DGE und WHO sind sehr dubiose Clubs, hochgradig lobby-durchwirkt.

Salzhysterie ist fachlich nicht berechtigt.

Wer ganz normal würzt, sodaß es nicht fade wirkt, macht nichts falsch.

Feedom
Fragesteller

In über 1 Liter Glasflasche kommt bei mir ca 12 Gramm gutes Salz. Ich trinke bis mein Körper genug hat. Das können paar schlücke sein oder auch die halbe Flasche.

Ich höre nicht auf die DGE, WHO etc

Ich nehme in der Regel wenig Salz zu mir (meist nur eine Prise am Tag oder sogar weniger) und nur ganz selten mal mehr, aber wie viel genau das im Schnitt ist keine Ahnung. Allerdings richte ich mich auch nicht nach den Angaben der DGE/WHO egal um welches Thema es sich dreht. Denn meist sind die Angaben mir entweder viel zu wenig wie in Form vom Gemüse (die fünf Portionen am Tag essen ich alleine zum Frühstück) oder zu viel (tierische Produkte allgemein).

Feedom
Fragesteller

In über 1 Liter Glasflasche kommt bei mir ca 12 Gramm gutes Salz. Ich trinke bis mein Körper genug hat. Das können paar schlücke sein oder auch die halbe Flasche.

Darauf achte ich nicht. Ich trinke und esse einfach.

Ich würze nur sehr sparsam mit Salz, einfach weil ich da etwas empfindlich bin und es schnell zu salzig finde. Allerdings liebe ich auch Chips und kann ohne Probleme ab und an mal ne halbe Tüte verdrücken und bei einem Kanten Käse werd ich schwach.
Von daher liege ich sicher über der Empfehlung und es juckt mich so wirklich garnicht.

Ich höre nicht auf die DGE, WHO etc

Mir egal was die meinen oder raten - wenn Salz fehlt am Essen kommt da Salz rein.

fehlt mir noch das man das würzen noch vorschreibt

Zwischen 8 g und 19 g

Zu viel, aber es ist nunmal schwierig weniger aufzunehmen. Es gibt auch kein "gutes Salz" und "schlechtes Salz". Beides enthält viel Natrium, verursacht Bluthochdruck.

Feedom
Fragesteller

Haben sie sich schon mal mit dem Bluthochdruck auseinander gesetzt? Der Bluthochdruck ist nicht um sonst da. Kann man auch Lesen.