Wie viel Salz ist ungesund?

7 Antworten

Ich habe das Gerücht gehört, dass das Gehirn besser arbeiten kann, wenn man Salz einnimmt. Also ist das Salz eine Art natürliches Therapeutikum. Ich nehme nicht zu viel Salz ein, aber auch nicht zu wenig. Beides gefährlich!

Auf der Webseite habe ich gelesen, dass 1 Teelöffel morgens eine gute Dosis ist, aber ich nehme heute das Doppelte ein... --h1ghflyer

Woher ich das weiß:Recherche

Mehr als sechs Gramm am Tag sollen es nicht sein.

Zu wenig Salz sollte es aber auch nicht sein, sonst bekommst du, wenn du Pech hast, einen Mangel an Natrium.

Ich habe generell einen niedrigen Blutdruck, daher trinke ich ab und an eine Tasse Gemüsebrühe, da das enthaltene Salz den Blutdruck stabilisiert/in die Höhe treibt und es mir dadurch besser geht.

Wie du siehst ist Salz also ein zweischneidiges Schwert, man muss eine gesunde Balance finden. Zu viel ist schädlich, zu wenig aber ebenso.

krivor  20.06.2023, 18:32

Es wäre besser, pures Salz zu essen.

Brühe enthält oft Mono-Natrium-Glutamat ("Hefeextrakt", "Würze" usw), und das ist schädlich.

Gar nicht.

Solange Du genug Wasser trinkst und auch auf Kalium achtest (Äpfel, Kartoffeln, ab und zu etwas Apfelessig ins Wasser) - ist das alles in Ordnung.

Das wird schwer eine ungesunde Menge zu erreichen. Wichtig ist genügend Kalium über Ernährung zu sich zu nehmen.

Dein Körper wird nicht austrocknen.

pony  18.05.2023, 22:08

sie will verdursten oder verhungern.

sie überlegt noch.

Eine Zeit lang wurde häufig behauptet das zuviel Salz sehr schädlich ist usw., Low sodium war da im Trend. Aber neue Studien zeigen dass es wohl nicht so schädlich ist wie angenommen.

Erst ab etwa 12g pro Tag gibt es negative Effekte. Empfohlen wird es unter 6 zu halten. Vorallem ein Problem wenn man alles in soyasauce tränkt. In der deutschen Küche kein Problem, aber in China schon eher. In Nordchina nimmt man im Durchschnitt 11.2g zu sich.

pony  18.05.2023, 22:09

und wenn man keine flüssigkeit zu sich nimmt auch. geh mal ins profil.