Ist Gemüsebrühe ungesund?

9 Antworten

http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/495474/

Soll das heißen, du isst kein Fleisch? Ein wenig Fleisch hat noch niemandem geschadet, denn es enthält Eisen und wichtige Mineralien, die aber kompensiert werden können, wenn man das Richtige isst...

Suppe am Abend ist das beste, denn dein Darm wird vor dem Schlafengehen nicht überbelastet. :)^ Ich denke nicht, dass ein bisschen Salz jeden Tag gesundheitsschädlich ist, aber man sollte mit der Dosierung aufpassen. Chips oder Popcorn jeden Abend wären da schon ärger.

Solange du es nicht übertreibst, kannst du es weiterhin verzehren. Aber du hast schon recht damit, dass die Inhaltsstoffe bei übermäßigem Verzehr nicht zwangsläufig gesund für deinen Körper sind.

Versuch doch mal als Alternative hin und wieder selbst eine Gemüsebrühe mit frischen Zutaten zu kochen.

Vielleicht kannst du ja auch Demüse kleinhäckseln, trocknen und als Gewürzmischung aufbewahren. Die Haltbarkeit ist hier natürlich begrenzt.

Aber versuch es doch einfach mal. Vielleich wirst du ja feststellen, dass dir deine eigene Gemüsebrühe besser schmeckt und da weißt du auf jeden Fall, was drin ist, weil du es selbst verarbeitet hast.

Lass es dir schmecken! :)

Wenn du da wirklich so drauf stehst, würd ich dir empfehlen, größere Mengen selber zu kochen und dann portionsweise einzufrieren.

Ggf immer eine Portion im Kühlschrank haben, wo sie ein paar Tage durchhält. Wenn du sie isst, leg die nächste zum Auftauen in den Kühlschrank.

Rezepte gibt's zuhauf im Netz.

Auch wenn die Zutaten der Instantbrühen zugelassen sind, muss das nicht unbedingt der Gesundheit dienlich sein. Es kam schon oft genug vor, dass ehemals zulässige Stoffe verboten wurden. Und wenn man an die Geschichte mit den Weichmachern denkt, wäre mir bei dem Verzehr solcher Mengen an Geschmacksverstärkern schon unwohl.
Um abzuschätzen, wieviel von welcher Zutat enthalten ist, hilft dir die Reihenfolge der Angabe auf dem Ettikett. Je größer der Anteil am Gesamten desto weiter vorne in der Aufzählung steht der Inhaltsstoff.

Bei den Instantbrühen wird zuerst Salz und dann an zweiter, manchmal dritter Stelle Geschmacksverstärker genannt... Jetzt weißt du, was die Hauptzutaten sind.

Hey YukiYagami, nein sie ist nicht ungesund,ganz im gegenteil,sie ist super gesund für deinen körper!Du kannst ruhig weiter Gemüsebrühe essen! (;

pls. Wenn du sie fertig kaufst dann lieber nicht /:

Gruß ! :D

Ein halber Liter Brühe macht nichts aus. Im Krankenhaus gibt's nach diversen OP's tagelang nur Brühe und die Menschen überleben das auch.

Ortogonn  02.03.2014, 15:08

Genau richtig formuliert. Sie überleben es. Wer weiß, wieviel schneller sie gesund würden, wenn es keine Chemie als Nahrung gäbe ;)

michi57319  02.03.2014, 21:43
@Ortogonn

Ist im Krankenhaus leider nicht möglich, auf selbst gekochte Brühe auszuweichen.

Ein halber Liter selbstgemachte Brühe wäre vom Gehalt her natürlich nicht zu toppen und zudem gesund :-)