Ist Salzwasser trinken ungesund?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist sehr ungesund, weil dann der Salzgehalt höher ist als im Blut. Und das ist dann richtig blöd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache auch manchmal eine kleine Prise Salz ins Wasser und das ist gesund.

Bei Salz kommt es auf die Konzentration an. Liegt der Salzgehalt bei mehr als 9 Gramm Salz pro Liter, kann der Körper aus dem Wasser selbst kein Wasser mehr entnehmen. Vereinfacht gesagt: man verdurstet dann.

In Wirklichkeit ist es aber kein richtiges "Verdursten". Der Körper muss Salz in einem genauen Bereich halten. Führe ich viel Salz zu, muss er es wieder abgeben, zum Beispiel über den Urin. Man vertrocknet also bei dem Versuch des Körpers, einen normalen Salzhaushalt herzustellen.

Allerdings: zu viel Salz ist praktisch "untrinkbar". Die Geschichten von Schiffbrüchigen, die Meerwasser trinken aus lauter Not, kommen heutzutage sehr selten vor. Gott sei Dank haben wir eine recht gute Seenotrettung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur 6-7gramm salz täglich verträgt der mensch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an WAS für Salz das war und welche Menge davon genommen wurde.

Ich nehme jeden Morgen Schüsslersalz-Lösung um meinen Körper zu entgiften. Ausleitung nennt man das.

Ich denke, meine Ernährungsberaterin hat nicht die Absicht "mich umzubringen" ...   ; ))


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, bei z.b Halsschmerzen kann Salzwasser gurgeln helfen. Aber ansonsten würde ich mir das nicht antun ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Salzwasser inhalieren wird gemacht bei Bronchitis. Meerwasser trinken aus Wassernot führt zum Tod.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer zuviel Meerwasser (Salzwasser) trinkt wird daran sterben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein salz ist ungesund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man kann davon brechen und bei zu viel Salz ist es sehr ungesund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?