Salzwasser trinken?

6 Antworten

Warum soll man abnehmen? Nur wenn man kotzt. Ansonsten zieht Salz Wasser. Du schwemmst eher auf. Abnehmen geht nur durch kalorienreduktion. Ich habe einiges runter. Irgendwie hat symbioflor geholfen.regeneriert die darmflora

Kisam88  29.02.2024, 08:20

welches symbioflor hast du genomme?

Ich habe eine Studie zu dem Thema gefunden, welche allerdings nur zitiert und nicht belegt wird, weswegen ich nicht sicher bin ob das ganze funktioniert. Auf dem Papier scheint es Sinn zu ergeben. Ein Glas Salzwasser regt die Speichelproduktion an, welche wiederum den Verdauungsprozess ankurbelt, was dazu führt dass der Magen entschlackt wird, quasi als detoxing, und mehr Salzsäure für die Verdauung produziert wird. Allerdings hab ich auch gelesen dass es zwingend natürliches Salz sein soll, weswegen ich dir von billigem Jodsalz abraten sollte. Ein halbes Kilo Meersalz kostet aber 1,50 bis 2,50 im gut sortierten Supermarkt, kostet also nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Das führt dazu, dass der Körper entwässert und ist ungesund.

Die vermeintliche Abnahme erfolgt nur durch Wasserverlust.

Wenn man das übertreibt, kann es auch zum Kollaps führen. Der Kreislauf wird übermäßig belastet, Blutdruck steigt.

Insgesamt keine gute Idee.

Ob das funktioniert kann ich leider nicht beurteilen.

Zur Frage des Jodsalzes allerdings: Hier sollte man die Menge an Jod beachten, die man hierdurch zusätzlich aufnimmt. Das hängt wiederum von der Menge an Salz ab, die man pro Glas verwendet. Darüber hinaus musst Du einbeziehen, welche Menge Du an Jod sonst über den Tag zu Dir nimmst.

Undercovergi751
Fragesteller

Da ich Nix esse, nehme ich auch kein jod ab

Ich gehe davon aus, dass es auf Dauer sehr schädlich für die Nieren und den Blutdruck sein kann. Das ist wieder so ein tiktok Vorschlag, den man sehr genau prüfen sollte.

Btw - es gibt kein "natürliches" Salz, das ist alles Humbug und Beutelschneiderei. NaCl bleibt NaCl, egal, wo es her ist.

mepose75  29.02.2024, 19:23

Natürlich ist das alles NaCl, was aber nicht bedeutet, dass es nicht natürlich (also natürlichem Ursprungs) sein kann. Das meiste Salz wird sogar natürlich sein und nicht künstlich chemisch hergestellt.

Der Geschmack und die Struktur der verschiedenen Salze kann sich durchaus geringfügig unterscheiden, weil es sich in der Regel nicht um chemisch reines NaCl handelt, sondern immer weitere Stoffe (wenn auch nur in geringen Mengen) vorhanden sind. Die meisten Menschen dürften einen Unterschied jedoch eher nicht feststellen können.

Für dieses "Experiment" gebe ich Dir allerdings recht: Es wird keinen Unterschied machen, ob Meersalz, Himalaya Salz oder ein anderes Salz. Wirkstoff ist immer NaCl.

Dirndlschneider  29.02.2024, 19:50
@mepose75

Genau das habe ich gemeint. Ich beziehe mich auf einen jüngst gelesenen belastbaren Artikel in einer medizinischen Fachzeitschrift - bei den zusätzlichen Stoffen, die in (vermeintlich) natürlichem Salz dabei sind handelt es sich um Mineralstoffe in vernachlässigbar en Mengen.