Bestes Salz?

6 Antworten

Salz ist im Prinzip immer Meersalz, auch wenn es vor Jahrmillionen in einem Gebirge abgelagert wurde und evtl. Geschmacksstoffe oder auch nur Farbe der Umgebung angenommen hat...

grisu2101  17.01.2024, 17:37

Diese Geschmacksstoffe sind zu 99% eingebildet 😂😂

Kadirkaratepe68  20.01.2024, 23:29

Ich weiß, dass Steinsalze gesund sind. Es gibt Leute, die das Gegenteil behaupten

Blindi56  21.01.2024, 09:50
@Kadirkaratepe68

Einige Salze enthalten mehr Jod und das ist besonders für Menschen, die weit vom Meer weg wohnen, lebenswichtig. Deshalb wird es aber vielen Speisesalzen zugesetzt.

himalaya salz ist weit vorne mit dabei und ist eben auch ein wenig kostspieliger

Du kannst nehmen, was immer du willst, es wird immer NaCl ( Natrium-Chlorid) sein .

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/himalayasalz-was-steckt-dahinter-8638#:~:text=Die%20Deutsche%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Ern%C3%A4hrung,Badesalz%20ist%20f%C3%BCr%20Gesunde%20unproblematisch.

Sollten da in irgendeiner Weise Mineralien mit im Spiel sein, so ist der Anteil dermaßen gering, dass es vernachlässigbar ist . Alles, was in der Richtung behauptet wird ist genau das - nur eine Behauptung .

Aliha  06.03.2024, 17:47
nur eine Behauptung .

Und ein gutes Verkaufsargument.

Dirndlschneider  06.03.2024, 18:04
@Aliha

Heute habe ich erst gelesen, dass in einem Blindtest keinerlei Geschmacksunterschiede bemerkbar waren. Also - was soll's....

Salz ist Salz, Natriumchlorid, das kommt immer aus einem ehemaligem Meer, hat sich abgelagert und wird abgebaut.

Jegliche geschmackliche Unterschiede sind da nahezu komplett eingebildet und nichts anderes als Geldmacherei.

Meersalz enthält inzwischen in nicht unerheblicher Menge Microplastik. Grundsätzlich ist Steinsalz vorzuziehen. Geschmackliche Unterschiede sind hauptsächlich auf Einbildung zurückzuführen, aber ein gutes Verkaufsargument mit dem sich auch überteuerte Ware an den Mann, bzw, an die Frau bringen lässt.

Dirndlschneider  06.03.2024, 18:05

Fleur de sel leider, leider auch schon .

Ich bevorzuge Steinsalz, von weit, weit unten aus dem Berg.