Wieso ist Salz (Meersalz, Himalaya Salz etc.) im Schnitt nur 2,5 Jahre nach Kaufdatum haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die EU Bestimmungen es so wollen.

Das ist völliger Nonsens. Das Salz ist viele Millionen alt und jetzt soll es nur noch 1,5 Jahre haltbar sein ?

Die spinnen da in Brüssel. weiter nichts.

Das Salz ist selbstverständlich auch länger haltbar. Aber auf Lebensmitteln müssen nun mal solche Daten angegeben werden.

Es ist nur darum weil ein Lebensmittel in D mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sein muß. Die Qualität ändert sich nicht.

Nur mal so zur Info: Produkte ohne MHD-Pflicht:

Die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums ist nach der LMKV nicht erforderlich bei:

„1. frischem Obst, frischem Gemüse und Kartoffeln, nicht geschält, geschnitten oder ähnlich behandelt, ausgenommen Keime von Samen und ähnlichen Erzeugnissen, wie Sprossen von Hülsenfrüchten, 2. Getränken mit einem Alkoholgehalt von zehn oder mehr Volumenprozent, 3. alkoholfreien Erfrischungsgetränken, Fruchtsäften, Fruchtnektaren und alkoholhaltigen Getränken in Behältnissen von mehr als fünf Litern, die zur Abgabe an Verbraucher im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bestimmt sind, 4. Speiseeis in Portionspackungen, 5. Backwaren, die ihrer Art nach normalerweise innerhalb 24 Stunden nach ihrer Herstellung verzehrt werden, 6. Speisesalz, ausgenommen jodiertes Speisesalz, 7. Zucker in fester Form, 8. Zuckerwaren, die fast nur aus Zuckerarten mit Aromastoffen oder Farbstoffen oder Aromastoffen und Farbstoffen bestehen, 9. Kaugummi und ähnlichen Erzeugnissen zum Kauen, 10. weinähnlichen und schaumweinähnlichen Getränken und hieraus weiterverarbeiteten alkoholhaltigen Getränken.“

Die Antworten sind bis jetzt ja wohl völliger Käse.

Der Hersteller garantiert Dir daß das Salz seine Eigenschaften in diesem Zeitraum nicht verändert. Du erhältst gemahlenes Salz, körnig, leicht portionierbar. Es klumpt nicht da es ordentlich verpackt wurde und keine Luftfeuchtigkeit aufnimmt, eventuell ist es mit einem (unbedenklichen) Rieselhilfsmittel versehen.

Natürlich ist Steinsalz uralt, aber es steht Dir auch frei ins Bergwerk zu fahren und Dir dort einen Klumpen aus der Wand zu sprengen. Dann brauchst Du kein MHD darauf.

Gewöhnliches Haushaltssalz und Meersalz werden übrigens "frisch" in Salinen oder aus dem Meer gewonnen. So ein Salz hat ab der Gewinnung in der Regel eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren.

Und schon funktioniert der schlechte Gag von Besserwissern nicht mehr. Ist ja auch einfacher zu schimpfen, als das eigene Hirn mal zu gebrauchen.

Sehr lobenswert, Deine Frage :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...