Wie lange sind Gewürze haltbar (trocken)?

7 Antworten

Hallo NaturCBP,

Gewürze, besonders wenn sie im Stück, also nicht gemahlen sind, halten richtig gelagert (dunkel/trocken/luftdicht) praktisch ewig! Gemahlene dürften nach einiger Zeit, besonders wenn die Verpackung öfter geöffnet wird schnell an Aroma verlieren!

Wie lange sind Gewürze (vorallem Gewürzmischungen) im trockenen Zustand haltbar.

dunkel und trocken gelagert maximal 6 Monate. Danach verlieren sie IMHO deutlich an Aroma.

Selbst Salz, welches bereits seit Millionen von Jahren existiert, wird abgebaut und bekommt auf die Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ja und? Das MHD ist kein Verfallsdatum. Es garantiert nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle zugesagten Eigenschaften erhalten bleiben. Danach kann es durchaus sein, dass die Rieselfähigkeit nicht mehr (so gut) gegeben ist, deswegen steht ein MHD aufgedruckt. Aber dadurch verdirbt das Salz nicht.

Alex

Bei Gewürzen ist die Lagerung entscheidend. Luftdicht, dunkel und trocken gelagert werden diese praktisch nie schlecht.

Ob sie allerdings noch würzen, hängt vom jeweiligen Gewürz ab. Bei vielen Gewürzen ist es günstig, diese nicht gemahlen zu kaufen. Gemahlener Pfeffer schmeckt oft schon nur noch flach, wenn man ihn kauft. Frisch gemahlen hat der ganz andere Aromen. Ebenso Piment oder Muskat.

Kräuter tausche ich nach einem Jahr aus, aber auch, weil ich diese selbst anbaue und trockne, und dann die neue Ernte da ist. Aber trotz bester Lagerung sieht und schmeckt man nach einem Jahr den Unterschied.

Eigentlich sehr lange. So genau kann man das aber nicht sagen.

Das kommt auf zwei Dinge an. Zum ersten, ob es wirklich trocken ist oder nicht, dann können sie einfach schimmeln. Aber das passiert eher selten.

Am wichtigsten ist die Frage, ob die Aromen verfliegen bzw. die ätherischen Öle in den Gewürzen zersetzen. Dadurch können sie ihren Geschmack verändern und tatsächlich "alt" schmecken, oder eben auch einfach an Würzkraft verlieren.

Ich glaube, dass mas das wirklich im Einzelfall (auch durch mal kurz kosten oder riechen) entscheiden muss. Ich habe zum Teil noch Gewürze die sind seit mehreren Jahren abgelaufen und ich nutze sie trotzdem noch. Andere (vor allem getrocknete Kräuter) habe ich aber auch weg getan, wenn sie zu alt waren.

Woher ich das weiß:Hobby

Da kann sich schimmel einschleichen. Erst Recht in der Küche, da es dort manchmal feucht ist.

Ansonsten schmecken sie irgendwann einfach nicht mehr

NaturCBP
Fragesteller

Wenns schimmelt, müssten die Gewürze doch erstmal verklumpen