Gewürzmischungen Unterschiede?

6 Antworten

Die Maggi-fix-Tüten sind ja nicht nur Gewürze, sondern enthalten alles bis auf die frischen Zutaten (in diesem Fall Fleisch), also auch gleich eine Art Soße, die das Ganze ummantelt und saftig macht (auf der Dose steht auch, dass man das mit Öl mischen soll...). Echter Gyros enthält ja auch nicht nur Fleisch, sondern u. a. Joghurt.

Und in den Tüten sind Zwiebeln und Kräuter immerhin in Stückchen drin.

Ich nehme gerne die fix-Tüten bei Gerichten, die ich nicht "auswendig" kann, und ich spare so auch jede Menge Einzelgewürzdosen, oder eben solche, die ewig rumstehen und den Geschmack verlieren. So habe ich einzeln nur ein paar Standardgewürze.

Im Sommerkoche ich allerdings meistens mit frischen Kräutern aus dem Garten, so weit es geht.

Ich glaube auch nicht, dass Gewürzmischungen gesund oder ungesund sein können, alle enthalten zu viel Salz.

Ostmann ist gesünder und intensiver. Die gehören übrigens zu Fuchs.

Die Kräutermischungen auch von den Eigenmarken Rewe haben tw die gleichen Kräuter, nur die Zusammensetzungsmenge ist anders, wie Ital. Kräuter, Kräuter der Provence. Vorteil ist das es fertig gemischt ist und du nicht 5 bis... Dosen zu Hause hast (habe trotzdem so 10 bis 15 aber diverse). Ist auch günstiger

Wenn die geöffnet wurden verlieren einige extrem schnell Aroma, Dill/Kerbel sind eh schon sehr fein. Da merkt man nur was von wenn man gut was draufschüttet. Ich mag Scharfes, Ost hat 3 Grade bei Chilli, kann nicht jeder vertragen und so kann man selektieren (ich nehme Birds Eye) Gut dosierbar, bei z.B. Rosmarin kann man zw. Gemahlen oder gerebelt wählen. Pfeffer in div. Ausführungen

Einige mögen z.B. kein Bärlauch oder Majoran oder sind allergisch. Bei Zwiebel und Paprika kriege ich z.B. ein Problem. Sind dann wiederum in der Mischung.

Die pur lohnen sich bei öfter kochen und bei Vielfalt in der Küche wo du viele brauchst. Da ist auch kein Salz drinnen (und es stehen diese Tips hinten drauf. Man kann die Schwerpunkte an dem Farben sehen und lässt sich so praktisch ordnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Hallo NaturCBP!

Gewürzmischungen ohne Aromastoffe, Salz und Geschmacksverstärker sind genauso gut wie einzelne Gewürze. Aber das spart nun nicht wirklich viel Zeit. Besser ist es, in TK-Gemüse zu investieren, ist gesund und spart Zeit.

LG

gufrastella

Dutzende Zusatzstoffe ist eine starke Übertreibung, die sehe ich da nicht.

Die Maggi-Mischung enthält Öl und Speck, ist also weniger haltbar als die trockenen Mischungen. Ansonsten sind halt noch ein paar zusätzliche Aromen dabei, wie Zitronensaft etc.

Du kannst es dir auch einfacher machen.

maggi gehört zu nestle, das sind die bösen 😈

das Zeug das in den Tüten drin ist kannst auch ganz leicht mit wenigen anderen Zutaten frisch machen. Erhöht zwar deinen Fundus an Zutaten, aber hat auch weniger künstlichen Kram als echte Gewürze.