warum braucht es so viele Gewürze bei passierten Tomaten?

so was hier.

2 Antworten

Es steht jedem frei, passierte oder frische Tomaten ohne weitere Zutaten zu verarbeiten, oder sie mit Gewürzen nach eigenem Geschmack zu verbessern. Auf Zucker sollte man verzichten, der stört nur den Tomatengeschmack, aber Salz braucht es auf jeden Fall, Pfeffer schadet auch nicht, aber das kann jeder so machen wie er will. Ich kaufe grundsätzlich keine fertigen Soßen, weil ich die Tomaten, gleich ob passierte (die im Glas sind besser als die im Tetrapack oder in der Dose) oder frische mit vielen Gewürzen genau nach meinem Geschmack zubereite.

rainbowsch
Fragesteller

ich wollte doch nur wissen weshalb man passierte Tomaten würzen muss weil es sonst schlecht schmeckt, aber da frische Tomaten 🍅 nichts zusätzlich brauchen weil sie auch so schmecken

Ruenbezahl  09.04.2024, 14:57
@rainbowsch

Auch frische Tomaten muss man würzen, wenn man daraus eine Soße machen will. Da gibt es keinen Unterschied zu passierten Tomaten, die ja auch nur aus frischen Tomaten gemacht wurden. Durch das Erhitzen verändert sich der Geschmack, und daher würzt man..

Wenn Salz, Zucker und Gewürze drin sind, dann müsste es eine Tomatensauce sein und nicht nur passierte Tomaten.

Wenn ich frische Tomaten nehme, dann gebe ich ja auch weitere Zutaten dran, damit die Sauce besser schmeckt.

rainbowsch
Fragesteller

ich sagte aber passierte Tomaten die man fertig kochen muss, nicht fertige saucen

annie80  08.04.2024, 18:02
@rainbowsch

Vermutlich soll es den Eigengeschmack der Tomaten noch verbessern. Aber eigentlich sollte das nicht nötig sein. Ich weiss gar nicht, wie das bei denen ist, welche ich benutze.