Warum hat Tomatenmark viel Zucker?

5 Antworten

Weil Tomaten von Natur aus einiges an Zucker haben und Tomatenmark ist hochkonzentriert, das Wasser entzogen wurde

Muss ja so sein. Tomatenmark ist konzentrierte Tomatenstoff.

stell dir einen Sack voll Tomaten vor. Daraus wird alles in eine kleine Tube gepresst vor dir.

Was fehlt bzw was wurde kompenisert? Größtenteils pures Wasser wurde entfernt, die restlichen Inhaltsstoffe sind konzentriert enthalten.

Das heißt 1 löffel tomatenmark entspricht vielleicht 2 ganzen frischen Tomaten.

Wenn frische Tomaten relativ wenig Zucker haben, können sie in Konzentrierter Form relativ viel haben.

Klingt plausibel, danke, hatte ich garnicht dran gedacht

Ist ein sonnengereiftes Produkt und der Zucker ist auf natürliche Weise entstanden, durch die Konzentration in hochkonzentrierter Form. So wie Dir auch getrocknete Früchte sehr süß vorkommen. In einer Tube steckt der Zucker aus 1,5 - 2 Kilo frischen Tomaten.

Es wird auch wieder einer aus der Hecke springen der das Gegenteil behauptet, deswegen schreibe ich diesen Satz. Denjenigen darfst Du dann ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

In 100g sind 20g Zucker. 80g haben kein Zucker. Erst 50g wären die Hälfte an Zucker. Von 20g bis 50g fehlen noch 30g bis zur Hälfte. Was bedeut das für Diabetiker? Sind 20g noch unbedenklich, oder 21 schon zuviel? Kann Zucker extrahiert werden?

Frage nicht verstanden?

In 100 g Tomatenmark sind 18 g fruchteigener Zucker.

Von "der Hälfte“ an Zucker ist überhaupt nicht die Rede.

Selbst wenn ein Diabetiker T1 eine halbe Tube (= 100 g) Tomatenmark auf einmal essen würde, sind das nur 1,5 BE/1,8 KE.
Ein Typ1er bräuchte dafür nur sehr wenig Insulin spritzen .... auch 1 o. 2 Tuben wären unbedenklich.

ja klar. Für Tomatenmark werden viele Tomaten viel Wasser entzogen und dann bleibt vor allem auch Fruchtzucker übrig.

Fruchtzucker und auch Traubenzucker