kann man tomatensose verkochen?

4 Antworten

Ich verwende grundsätzlich für alle Arten von Tomatensauce die stückigen Tomatendosen von ORO. Die Länge des Kochvorganges hängt vom Rezept ab, aber sie sollten mindesten 10 Minuten kochen, damit sich Geschmack bilden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht wirklich.

Man kann z.B. aus Dosentomaten Tomatenmark machen. Man muss dann nur ganz langsam mehrere Stunden die Tomaten vorsichtig kochen.

Es gibt durchaus Tomatensoßen, die sogar besser schmecken, wenn Du sie lange kochst. Nicht sprudelnd kochen, sondern nur simmern lassen.

Theoretisch kann man eine Tomatensoße ruckzuck kochen, in zehn, fünfzehn Minuten ist das Gemüse gar (egal ob frische Tomaten oder aus der Dose) Aber je länger der Sugo vor sich hinköchelt, desto dickflüssiger wir er und desto intensiver der Geschmack. Ich koch meine Tomatensoße ca. 1,5 Stunden.

Klar,

ich koche mir immer einen Topf Tomatensoße und habe sie dann im Kühlschrank für ne Woche. Ist dann noch was übrig friere ich sie ein.

melke732
Fragesteller

ich meine nicht vorkochen sondern vErkochen

TJDettweiler  25.11.2022, 19:01
@melke732

Du meinst Einmachen. Ja, das geht auch. Du musst nur die Gläser richtig vorbereiten und kein Fleisch und keine Wurst rein tun.

melke732
Fragesteller

aber die antwort hat men wissen auch sehr gut ergänzt

TJDettweiler  25.11.2022, 19:02
@melke732

Es gibt ein YouTubekanal die Dame erklärt alles gut

heisst NatürlichSelbstgacht

Schau mal rein

Ja, man kann sie vorkochen.
Die Haltbarkeit richtet sich danach, wie Du sie konservierst (einkochen, einfrieren, enwecken, Kühlschrank):

Ebenso richtet sich die Dauer des Kochens danach, was Du für eine Sauce haben willst.

Ich koche im Sommer regelmäßig nach diesem Rezept mit langer Kochzeit ein. Die Gläser halten mehrere Monate. Vermutlich noch länger, aber hier sind sie vorher schon verbraucht. ;-)

http://www.genussfreundinnen.de/?p=2955